Frage zur Konstruktion eines Doppelstauraumbettes

Christofer

ww-birnbaum
Registriert
23. Juli 2011
Beiträge
210
Ort
Nördliches Münsterland
Hallo Community,

ich hatte zu einem Konstruktionsproblem einen Thread gestartet. Aufgrund der intervention meiner besseren Hälfte :emoji_grin: habe ich das ganze dann noch mal überplant und damit wurde das alte Problem hinfällig. Aber trotzdem nochmal danke an die Mitwirkenden.

In dem neuen Entwurf habe ich die Konsole vom Bettende an die Seiten verband und die Schubladen unterhalb des Bettes aufgrund der veränderten Platzverhältnisse zum Bettende. Das Ganze Bett wird in 27 mm Buche Leimholz, Keilgezinkt gebaut.

Die Zargen haben eine Abmessung von 2000 x 550 mm. Die Mittelstütze von 2000 x 400 mm. Dort wo die Platten (Zargen und Kopfteil) aufeinander treffen will ich sie mit Verbindungsbeschlägen (hier nicht sichtbar, da oberhalb der Lattenrostauflage) und zusätzlichem Verschrauben(4-Kantleiste Buche 40 x40 einseitig verleimt, andere Seite verschraubt) sichern, so das der Eckstoß auf ganzer Länge möglichst bündig bleibt.

Am Fußende wo die Rollschubladen eingeschoben werden habe ich erst einmal aus optischen Gründen keine Verstärkung eingebracht.

Nun zum Problem. Wenn ich die Platten kaufe und zuschneide, lagern diese über 2 bis 3 Wochen stehend unter dem Carport (das lässt sich aus Platzgründen leider nicht anders machen, es sei denn meine Frau kann damit leben das sie während dieser Zeit im Wohnzimmer stehen :emoji_grin:. Erfahrungsgemäß arbeiten die Platten dann durch den Temperatur- und vorallem Feuchtigkeitsunterschied. Die bleiben also nicht unbedingt gerade. Das habe ich bisher immer irgendwie wieder hin bekommen, spätestens nach dem Verleimen ist das ja kein Problem mehr. Am Bettende (siehe rote Pfeile) sehe ich da aber ein Problem. Daher die Frage welche Stabilisierungsmaßnahmen wie z.B. Gradleisten etc. sind hier sinnvoll damit die drei Platten möglichst gerade bleiben?

Danke schon mal für Euer Wissen.

Christofer

PS: Auf den Leisten liegen Lattenroste (die OSB-Textur im 2. Bild). Ich wollte mir die Arbeit sparen die fein säuberlich darzustellen :emoji_wink:
 

Anhänge

  • Doppelstauraumbett_komplett.jpg
    Doppelstauraumbett_komplett.jpg
    514,4 KB · Aufrufe: 141
  • Doppelstauraumbett_unten.jpg
    Doppelstauraumbett_unten.jpg
    253 KB · Aufrufe: 105

Christofer

ww-birnbaum
Registriert
23. Juli 2011
Beiträge
210
Ort
Nördliches Münsterland
Hallo Community,

ich wollte hier nun mal das Ergebnis des Projektes präsentieren, da mir gerade ein Bild davon in die Hände fiel.
Auch eine Kritik möchte ich gerne loswerden. Als Resümee meiner Forumsbenutzung kann ich sagen, das mir das Forum hier in dem letzten Jahr kaum Hilfestellung war. Das war in der Vergangenheit schon anders. Woran liegt es?
Ich würde sagen das es Unterschiedlich zu werten ist, je nach dem wer hier was schreibt. Es gibt hier Leute die wollen und können helfen, ohne Frage und die wissen auch wovon sie schreiben. Auch solche die sich zumindest bemühen. Einige hingegen wollen sich nur produzieren. Es gibt aber auch einige die anscheinend nur darauf warten das hier jemand eine in ihren Augen unqualifizierte Frage oder Vorstellung hat und dann darauf rum hacken. Da frage ich mich dann auch schon mal was das soll. Auf solche Leute, und wohl auch die Mehrheit der Nutzer hier, kann ich aber getrost verzichten.

Viele Grüße

Christofer
 

Anhänge

  • schlafzimmer.JPG
    schlafzimmer.JPG
    254,3 KB · Aufrufe: 117

juk

ww-kastanie
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
26
Cristofer, ich finde Du hast das gut gemacht. Mein Respekt.
 

Chris11211

ww-ahorn
Registriert
8. Januar 2013
Beiträge
125
Ort
Oberfranken
Hallo Christofer,

mir gefällt Dein Schlafzimmer auch sehr gut. Ich finde auch die keilgezinkten Platten äußerst "ruhig" (normalerweise gefällt mir das Keilgezinkte nicht ganz so gut, weil es eben oft sehr schnell sehr unruhig wird).
Mit was hast du denn die Oberfläche behandelt?

Ich finde auch die Idee mit der Klappe am Kopfteil klasse.

Noch eine Frage, wie weit gehen denn Deine Schubladen unter dem Bett heraus und laufen die in irgendwelchen Führungen oder frei?


Viel Spaß mit Deinem (Eurem) neuen Schlafzimmer,

Christian
 
Oben Unten