Frage zur Gratleisten aus T-Profil für Couchtisch

steffen_dd

ww-kastanie
Registriert
31. Oktober 2006
Beiträge
32
Hallo

ich bin z.Z. am Bau eines Couchtisches welcher aus zwei 80x80cm 40mm dicken Buchholzplatten bestehen soll. Das Design soll so ähnlich wie der Team7 c3 sein.
Damit sich die Buchplatten nicht verziehen, wollte ich als Gratleisten T-Profile 40x20 3mm Stahl verwenden. Jetzt zu meinen Fragen:

1. Kann ich diese Profile einsetzen und sind die stark genug? Langlöcher würde ich dann noch reinbohren damit das Holz arbeiten kann.
2. in welchem Abstand soll ich die Langlöcher reinbohren. Reicht aller 10cm eines, abwechselnd auf jeder Seite des T-Profils? Sodass auf jeder Seite des T-Profils aller 20cm ein Loch ist und die andere Seite dann um 10cm versetzt ist.
3. wie weit an den Rand müsste ich die T-Profile machen, damit sich die äusseren Bereiche der Platte nicht verziehen. Reichen 2,5cm vom Rand weg?

Danke Steffen
 

Dr.db

ww-birnbaum
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
243
Genau das müsste ich auch wissen, danke Steffen :emoji_slight_smile:
 

steffen_dd

ww-kastanie
Registriert
31. Oktober 2006
Beiträge
32
Hallo

ich schiebe das Thema nochmal hoch. Vielleicht hat ja noch jemand ein Idee oder Hinweis.

Danke
Steffen
 

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
536
Ort
Ruhr
Hallo zusammen,
die selbe Frage habe ich HIER auch schon mal gestellt und leider keine Antwort darauf bekommen.

Allerdings würde ich U-Profile verwenden wollen.

Vielleicht erbarmt sich ja noch jemand der Wissenden.

Gruß Marsu
 

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
536
Ort
Ruhr
Ich erlaube mir das Thema noch mal hochzuholen, bevor es komplett in Vergessenheit gerät.

Wenn keinem etwas dazu einfällt, werde ich nächste Woche beim Möbelhändler um die Ecke abgucken gehen. Die stabilisieren ihre Tischplatten nähmlich genau so.

Daher wundert mich, dass hier so gar keine Resonanz von den Fachleuten kommt.

Gruß Marsu
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Gratleisten in Stahl finde ich unbedingt ok.
Stahl schwarz oder VA? ist zu entscheiden.
Wenn Stahl schwarz, würde ich kalt nachgezogene Profile wählen.
Die 40mm in der Waagerechten helfen nicht viel.
Wenn Du findest, nimm 20-30 mm flach und 30 - 40 mm hoch.
An den Enden kann der Steg sehr schräg weggeschnitten werden, damit er von außen nicht zu sehen ist.
Stahl-Kantenabstand 30mm ist ok. Die T-Nut würde ich an den Enden 10mm kürzer machen, damit das Holz arbeiten kann.
Befestigung nur mit einer Schraube in der Mitte.

Das wäre mein Vorschlag.

Gruß Fritz
 
Oben Unten