Frage zur Dicke Lamellos bzw. Fräser

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Meine Lamellofräse produziert 4mm breite Schlitze... was nachdem, was ich so im Netz finde, normal ist.

NUR: Die Lamellos, die ich habe, sitzen nicht spack sondern recht lose darin.
Da ich Lamellos aber gerne zur Führung beim Verleimen nutze, ist das ja dann sinnfrei. Mittlerweile habe ich mir mit Buchen-Holz und der Dickte selbst "Lamello-Plättchen" in 4mm hergestellt.

Frage: SOLL das so sein, dass die fertigen Lamellos locker sitzen oder hab ich schlechte Lamellos oder ist der Fräser zu dick?

Gruss,
Thomas
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
wenn Dauerzustand dann entweder fräsr zu dick (höhenschlag), oder lamellos einfach zu dünn gefertigt.
ab und an sind auch bei original lamellos mal welche dabei, die mit luft sitzen, ansonsten ist aber ehr das Gegenteil der fall. die lamellos quellen bei schlechter Lagerung schon etwas und sitzen unheimlich stramm in den fräsungen.
mal einfach nen Messschieber bemühen und schauen woran das liegt
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.800
Die Lamellos sollten weder wackeln, noch schwer reingehen. Die Kekse sind ja bekanntermaßen mit einer Art Muster versehen. Dieses wird eingepresst und quillt durch den Leim wieder auf. Lamellos sollten relativ trocken sein. Ich habe meine immer in einer Plastiktüte, weil es in meiner Werkstatt relativ feucht ist, und sie sonst zu stramm sitzen.
Also, entweder sind deine Lamellos zu dünn, oder deine Maschine macht einen zu dicken Schlitz.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
wichtig ist auch die fräse beim ein und austauchen schön ruhig halten, wenn da gewackelt wird, dann passt die fräsung natürlich nicht.

mal nebenbei gefragt, hast du eine original lamello Maschine ? was ich hier so über billigheimer fräsen gelesen habe würde es mich nicht wundern, wenn es sogar an der fräse liegt :emoji_frowning2:
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Lamello-Fräse

Ich habe zwar eine Billigheimer-Fräse, aber die funktioniert sehr präzise. Mit meinen selbstgemachten Lamellos sitzt jedes Verbindung perfekt.

Und Axial-Spiel im Lager (sodaß der Fräser sich bewegen könnte) ist auch nicht festzustellen. Wie gesagt, die Schlitze haben exakt 4mm. Also würde ich vermuten, dass es nicht an der Fräse liegt.

Ich hab eher meine gekauften Lamellos im Verdacht... die sind nämlich dünner als 4mm. Aber egal, dann mach ich die Dinger halt selbst. Wollte nur mal wissen, wie es eigentlich sein SOLLTE.

Gruss,
Thomas
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo Thomas

Ich hab eher meine gekauften Lamellos im Verdacht... die sind nämlich dünner als 4mm. Aber egal, dann mach ich die Dinger halt selbst. Wollte nur mal wissen, wie es eigentlich sein SOLLTE.

Wenn man fragen darf, welche Lamellos haste denn gekauft?

Original Lamello oder Baumarktqualität?

Selbermachen ist ja eigentlich nicht der Sinn der Verbindung, das sollte schon recht Spielfrei zusammenpassen.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Thomas

würde mir auch mal Verbinder von Kaiser, Lamello
oder anderen Anbietern besorgen. Wenn es dann
immer noch nicht passt, ist die Fräse schuld.:emoji_grin:

Liebe Grüsse, Harald
 

g0dil

ww-ulme
Registriert
4. Oktober 2011
Beiträge
180
Ort
Bonn
Ich hänge mich mal hier ran: Mir ist auch schon aufgefallen, das auch die original Lamellos nicht alle gleich stark sind. Manche sitzen total locker bei anderen muss man schon echt Gewalt anwenden um sie reinzukriegen. Ich habe auch schon überlegt, ob es an falscher Lagerung liegt aber auch bei einer neuen Packung hatte ich das selbe Problem.

Meine Frage: Ist das normal? Ich kann damit problemlos leben, würde mich halt mal interessieren. Ach ja, an der Fräse liegt es eher nicht da ich verschiedene Lamellos im selben Schlitz probiert habe (mit obigem Ergebnis).
 

DerTüftler

ww-pappel
Registriert
28. Januar 2018
Beiträge
1
Ort
Lübeck
Lamellos zu dick

Auch wenn der Thread schon ein paar Jahre alt ist...Meine Lamellos passten nicht, weil zu dick. Beim Nachmessen stellte ich dann fest dass diese auf ca 4,1-4,25 mm aufgequollen waren. Haben den gazen Stapel dann in meiner Not für 20 Minuten bei 95°C in den Heißluftofen gebacken und die Maße lagen danach durchweg bei unter 4mm und alles passte wieder.
Ich hatte die Lamellos ursprünglich über einen längeren Zeitraum in einer Plastiktüte gelagert, aber leider nicht luftdicht verschlossen. Korrekte Lagerung scheint mir enorm wichtig zu sein. Ich hoffe dies kann jemanden hilfreich sein.
 

pacman

ww-kastanie
Registriert
8. November 2014
Beiträge
26
Ort
Wien
ich bin gerade in das gleiche problem mit den lamellos von wolfcraft gelaufen. sind alle etwas dünner (3,8-3,9mm) und sitzen daher total locker was sie als fürhung beim verleimen unbrauchbar macht. hab grade mal testweise 2stk für ne minute ins wasser geworfen und nun sitzen sie stramm jedoch weis ich nicht ob man die im nassen zustand verleimen kann oder ob das probleme macht.

was passiert einfach wenn sie locker sitzen und man sie so verleimt - kann der leim den spalt überbrücken?

lg
Alex
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

die Flachdübel quellen beim verleimen auf, weil sie vorher zusammengepresst wurden. Meistens hat man das Problem, dass die Dübel zu stramm sitzen. Dann kann man sie einfach in einem Schlosserschraubstock etwas zusammenpressen. Ich mache das jedenfalls öfter so.

Gruß

Ingo
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.930
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

zur Verwendung als Passfedern kurz vor dem Einsatz mit einem Blumensprüher leicht anfeuchten.
Zu stramme Lamellos wurden zu feucht gelagert oder transportet.
1-2 10/tel Untermaß sind beabsichtigt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
jedoch weis ich nicht ob man die im nassen zustand verleimen kann oder ob das probleme macht.

Tropfnass würde ich sie nicht nutzen, aber wenn auf der Oberfläche kein Wasser mehr steht und du sie 20 Minuten liegen lässt, sollte die Dicke noch stimmen und beim Verleimen auch kein Problem auftreten.

2 Zehntel zu dünn sollte keinen Einfluss auf die Qualität der Verbindung haben, die quellen durch die Feuchtigkeit des Leimes ja auch auf.
 
Oben Unten