Frage zur Befestigung von 2 Solarmodulen

Werker62

ww-esche
Hallo liebe Bastler,

ich möchte gerne auf unserem Balkon 2 Solarmodule für ein Balkonkraftwerk anbringen.
Dabei ergibt sich jedoch das Problem, dass unser Balkongeländer nicht gerade geeignet ist für die Befestigung der Solarmodule.
Darüber hinaus ist das Balkongeländer nur 94 cm hoch und da die meisten Solarmodule 113 cm hoch sind (wenn sie quer montiert werden), würden die beiden Solarmodule unten etwas zu weit überstehen (ca. 20 cm).
Da unten noch ein Balkon ist von anderen Mietern, würde das am Ende vielleicht Ärger geben und sicher auch unserem Vermieter nicht gefallen.

Die Halterungen, die es zu kaufen gibt, passen auch nicht so richtig bei unserem Balkongeländer, da dieses aus Querlamellen besteht und darüber hinaus innen noch ein Flachstahl verbaut ist (siehe Fotos).

Nun habe ich mir überlegt, ggf. selbst eine Halterung zu bauen, mit der ich die beiden Solarmodule oben so etwa 5 - 7 cm über den Rand des Balkongeländers überstehen lassen kann. Dann würden die Module zwar unten auch noch zu lang sein, aber da sie ja auch schräg gestellt werden, dürfte das gehen...

Zuerst dachte ich natürlich an eine Halterung aus Holz... habe den Gedanken aber schnell gekillt, da Holz sicher nicht genügend Stabilität bringt für 2 Solarmodule, von denen jedes rund 25 kg wiegt. Darüber hinaus muss das Ganze ja auch bei starkem Wind (oder gar stürmischem Wetter) auch halten.

Jetzt denke ich entweder an Alu-Profil oder Vierkantrohr (Alu od. Stahl).

Und nun die Frage an Euch:
Habt Ihr eine Idee, wie ich 2 Solarmodule so an unserem Balkongeländer montieren kann, dass sie oben ca. 5 - 7 cm überstehen und dass man sie unten auch ca. 15° schräg stellen kann?

Hier die Daten:
Balkongeländer: 430 cm lang, 94 cm hoch, besteht aus Querlamellen (sh. Fotos)
Solarmodule: Größe ist 196 x 113 cm.

Ich habe 5 Fotos angehangen.

Danke und schöne Grüße,
Werker

Balkon5.jpg Balkon4.jpg Balkon3.jpg Balkon2.jpg Balkon1.jpg

Hoosier

ww-robinie
Hallo Werker,

ein bisschen schwierig weil man nicht sehen kann wie es modulseitig aussieht. Ich würde senkrechte Alu-Profile (z.B. T-Profil) nehmen und diese am Balkon befestigen, und an diese dann Winkel und Verstrebungen anbringen um die Panels zu befestigen und die Schrägstellung sicherzustellen.

Sorry mehr Details erlaubt die Ausgangssituation für mich nicht.

VG
Richard

happyc

ww-robinie
Es gibt doch fertige Systeme zum einhaken - vielleicht kannst du da was übernehmen?
bez Schrägstellung: theoretisch würde das den Balkon der darunter wohnenden etwas mehr verschatten - frag besser vorher mal nach..

Werker62

ww-esche
OK und danke schon mal für die Tipps. Ich werde da bei der Hausverwaltung nochmal nachfragen.

Die Kaufsysteme passen leider alle nicht für mein Balkongeländer, da diese für Gitterbalkone (also mit senkrechten Stäben) gedacht sind und oben entweder mit einem runden oder eben einem eckigen Handlauf. Bei uns gibt es ja nur diese Querlamellen (die rund 2 cm dick und wohl aus Alu sind) und daher wäre das auch oben der Abschluss. Hinter der oberen Querlamelle (innen) ist dann noch dieser Flachstahl, der ca. 4 cm breit und vielleicht 5 mm dick ist.

Mir fiel eben noch ein, dass es ja auch spezielles "Solarprofil" gibt. Das ist ein Alu-Profil mit 4 x 4 cm Stärke, das man unter die Module schrauben könnte. Die Hauptfrage ist jedoch die Befestigung an der obersten Querlamelle sowie ggf. noch dem Flachstahl. Und vor allem auch so, dass es oben etwa 5 - 7 cm über der oberen Querlamelle noch übersteht. Wie mache ich das?

Grüße,
Werker

Hoosier

ww-robinie
Hast Du die Module schon? Es gibt auch 200 W Module, die dann naturgemäß kleiner sind (ca. 80 cm an der kurzen Seite)

Du wirst aus Profilen und Winkeln was basteln müssen - du kannst doch ein senkrechtes Profil mittels Winkeln oben einhängen und unten gegen Hochdrücken sichern?!

Wie bist Du werkzeugmässig ausgestattet? Metallsäge und Akkuschrauber sind so das Minimum das notwendig ist.

Generell empfiehlt sich hier jeden Eur einzusparen, v.a. die speziellen Profile können ins Geld gehen, das muss man sich dann erst wieder "erarbeiten"

Hoosier

ww-robinie
bez Schrägstellung: theoretisch würde das den Balkon der darunter wohnenden etwas mehr verschatten - frag besser vorher mal nach..

sind ca. 40 cm wenn ich mich nicht verrechnet habe, es geht also nicht "um ein paar cm"

Muss kein Problem sein, nachfragen würde ich aber schon

IngoS

ww-robinie
Hallo,

da auch unter deinem Balkon Leute wohnen, solltest du die Module auf jeden Fall senkrecht anbringen und nicht abspreizen.
Zur Eignung deines Geländers kann ich anhand der Bilder nichts sagen.
Es reicht auf jeden Fall nicht, die Module nur oben überzuhaken. Die müssen auch unten noch fest angeschraubt werden.

Mit dem Vermieter Kontakt aufnehmen.

Grundsätzlich senkrecht an die Module Lochschienen anbringen, die vom oberen zum unteren Rahmenteil reichen. An diesen Schienen kann man Haken nicht nur ganz oben, sondern auch tiefer gesetzt anbringen. So kommt der Modul entsprechend höher.
Wirf mal deine Suchmaschine an, da wirst du fündig.

Gruß

Ingo

Werker62

ww-esche
...es sind nicht 40 cm, sondern 20 :emoji_slight_smile:
Aber wenn ich die Module senkrecht anbringen soll/muss, dann geht das eh nicht, denn dann würden sie oben ja 20 cm über das Balkongeländer überstehen und das wäre definitiv zu viel. Ich hatte daher gedacht, sie oben ein Stück überstehen zu lassen und unten ebenso, wobei man bedenken muss, dass ja unten noch der Beton-Vorsprung ist vom Balkonboden. In dem Fall würden die Module schon alleine deshalb etwas schräg abstehen. Aber wie sich das dann mit dem Nachbarbalkon unten verhält, weiß ich auch nicht. Aber auf der anderen Seite würde der Balkon unten ja sogar dadurch etwas besser geschützt...

Werkzeugmäßig bin ich gut ausgestattet und sowas zusammenbauen wäre auch kein Problem.

Grüße,
Werker

IngoS

ww-robinie
...es sind nicht 40 cm, sondern 20 :emoji_slight_smile:
Aber wenn ich die Module senkrecht anbringen soll/muss, dann geht das eh nicht, denn dann würden sie oben ja 20 cm über das Balkongeländer überstehen und das wäre definitiv zu viel. Ich hatte daher gedacht, sie oben ein Stück überstehen zu lassen und unten ebenso, wobei man bedenken muss, dass ja unten noch der Beton-Vorsprung ist vom Balkonboden. In dem Fall würden die Module schon alleine deshalb etwas schräg abstehen. Aber wie sich das dann mit dem Nachbarbalkon unten verhält, weiß ich auch nicht. Aber auf der anderen Seite würde der Balkon unten ja sogar dadurch etwas besser geschützt...

Werkzeugmäßig bin ich gut ausgestattet und sowas zusammenbauen wäre auch kein Problem.

Grüße,
Werker
Hallo,

die Module schon quer nehmen, aber in dieser Lage die Lochschinen senkrecht.

Ob es der Untere Mieter toll findet, wenn er beim Kaffeetrinken auf dem Balkon die Rückseiten deiner Module mit Halterungen, Kabelkram und Wechselrichter sieht? Kannst ihn ja mal fragen.

Gruß Ingo

Holzrad09

ww-robinie
Aber wenn ich die Module senkrecht anbringen soll/muss, dann geht das eh nicht, denn dann würden sie oben ja 20 cm über das Balkongeländer überstehen und das wäre definitiv zu viel. Ich hatte daher gedacht, sie oben ein Stück überstehen zu lassen und unten ebenso, wobei man bedenken muss, dass ja unten noch der Beton-Vorsprung ist vom Balkonboden. In dem Fall würden die Module schon alleine deshalb etwas schräg abstehen. Aber wie sich das dann mit dem Nachbarbalkon unten verhält, weiß ich auch nicht.
Es gäbe ja auch kleinere Module, z.B. welche mit 300 WP
https://www.bau-tech.shop/solarmodu...nokristallin-black-muenchensolar-0-mwst1.html
Kann man ja trotzdem nen 600 WP Wechselrichter dranhängen und 600 ist besser als gar nix.
Man könnte auch 4 Stück 200WP Paneele dranhängen und jeweils zwei in Reihe schalten wenn es der Platz hergibt um auf 800 WP zu kommen.
https://www.mediamarkt.de/de/product/_sunshare-ray-lite-200w-solarmodul-173355072.html
LG

Oben Unten