Frage zur Bandsäge

Dieses Thema im Forum "Profi fragt Profi" wurde erstellt von DukeII, 23. November 2014.

1. DukeII

DukeII ww-pappel

Hallo.
    Unsere Bäurle Bandsäge (BJ 1966) hat an der Seite ein Handrad mit angeflanschter Anzeige (10-30).
    Im Gehäuse wird durch das Handrad eine Feder gespannt.
    Kann mir einer erklären wozu dies gut ist?
    Sägeblattspannung wird am oberen Laufrad eingestellt.

Danke
    Lutz

Anhänge:

2. tomkaes

tomkaes ww-robinie

Das ist die Bandspannungsanzeige. Die aufgelegte Bandbreite sollte beim spannen im Fenster erscheinen.

3. Mathis

Mathis ww-robinie

Das glaube ich nicht, obwohl ich genau diese Bandsäge nicht kenne: Am Laufrad oben wird immer der Lauf der Räder zueinander reguliert, und mit dem Rad, das auf die Feder einwirkt, wird die Spannung der Sägeblätter reguliert. An der Skala lässt sich dann der Wert der Spannung passend zur Breite der Blätter ablesen.

Sehr schön gelöst von Bäuerle das Ganze, die Maschine stammt noch aus einer Zeit, als noch tolle, ewig haltbare Maschinen gebaut wurde!

4. Holzbohrer2

Holzbohrer2 ww-pappel

Hallo,

am oberen Laufrad wird nur die Neigung verstellt. Damit lässt sich die Laufposition des Bandes auf den Rädern einstellen.
    Am Handrad mit der Feder wird die Blattspannung reguliert. Diese ist wichtig, damit der Schlupf möglichst gering gehalten wird und Kraft optimal auf das Sägeband übertragen wird.

Grüße,

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden