Frage zur Absaugung - Formatkreissäge

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
816
Ort
Berlin
Hallo Leute,

die Platznot in meiner Werkstatt verleitet mich zu folgender Frage:

Ich spiele mit dem Gedanken, meine jetzige Montage-Säge, durch eine kleine Formatkreissäge ala Felder K 500 oder Hammer K3 oder ... zu ersetzen.

Selbst dass ist schon platzmäßig eine Herausforderung.

Nun stellt sich dazu gleich die Frage einer halbwegs funktionierenden Absaugung. Aktuell geht es prima und ohne Beanstandungen mit meinen Werkstattsauger.
Dieser Sauger hat einen 50 mm Anschluss und eine Stundenleistung von ca. 220 m³.
Das ist natürlich nur ca. 1/5 von den angegebenen Werten der Hersteller.

Hat sowas jemand schon mal probiert ? Soviel Späne wie beim Hobeln oder fräsen fallen ja nicht an. Im Prinzip nicht mehr als bei der Montagesäge ... Ich weiß auch, dass die Absaugquerschnitte im Gerät auch größer dimensioniert sind.

Dennoch erlaube ich mir, nach wirklich praktischen Erfahrungen zu fragen.

Geht das? Geht halbwegs? Oder geht gar nicht?

Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.

Viele Grüße

Marco
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

geht gar nicht!!!

kannst höchstens hinterher die Maschine aussaugen!

Das hat wirklich keinen Sinn!!

Gruss
Ben
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,
geht gar nicht!!!

kannst höchstens hinterher die Maschine aussaugen!
würde ich zustimmen!
Eine AF 14 oder besser eine AF 22 von Felder oder ähnliche Absaugungen sollten es schon sein, um bei so einer Maschine ein gutes Ergebnis zu bekommen.
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.491
Ort
Austria
Noch dazu dass bei der 500er Felder oder Hammer das Sägeblatt nicht von der Absaugung umschlossen wird und entsprechend schlechter die Absaugleistung von haus aus ist...
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Leute,

die Platznot in meiner Werkstatt verleitet mich zu folgender Frage:

Ich spiele mit dem Gedanken, meine jetzige Montage-Säge, durch eine kleine Formatkreissäge ala Felder K 500 oder Hammer K3 oder ... zu ersetzen.

Selbst dass ist schon platzmäßig eine Herausforderung.

Nun stellt sich dazu gleich die Frage einer halbwegs funktionierenden Absaugung. Aktuell geht es prima und ohne Beanstandungen mit meinen Werkstattsauger.
Dieser Sauger hat einen 50 mm Anschluss und eine Stundenleistung von ca. 220 m³.
Das ist natürlich nur ca. 1/5 von den angegebenen Werten der Hersteller.

Hat sowas jemand schon mal probiert ? Soviel Späne wie beim Hobeln oder fräsen fallen ja nicht an. Im Prinzip nicht mehr als bei der Montagesäge ... Ich weiß auch, dass die Absaugquerschnitte im Gerät auch größer dimensioniert sind.

Dennoch erlaube ich mir, nach wirklich praktischen Erfahrungen zu fragen.

Geht das? Geht halbwegs? Oder geht gar nicht?

Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.

Viele Grüße

Marco

Hallo Marco, ich schließe mich meinen Vorrednern an.
Um eine FKS vernünftig absaugen zu können, brauchst Du ausreichend Volumenluftstrom.
Der erzeugbare Unterdruck hilft da gar nichts.
Dazu kommt, das Dein Saugerfilter im Nu voll ist.
Wenn, dann mußt Du wohl oder übel in was größeres investieren.

Gruß Christian.
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
816
Ort
Berlin
Hallo Leute,

vielen Dank für Eure klaren und eindeutigen Antworten.

Super!

Jetzt noch was zur Präzisierung:

1. ) Wenn bei einer Säge ca. 1.000 m3/h angegeben sind, sollte man wohl eher das Doppelte an "Leistungsangabe" der Absaugung vorhalten oder reicht dann auch die Angabe des Herstellers mit ca. 1.000 m3 ?

Bei den Herstellern sind immer gleich solche Sprünge von 1.000 m3 / nächste Größe 2.300 m3.

2.) Sind diese Feinfilter wirklich wirkungsvoll oder reicht der normale Staub-Sack?
Ich würde nicht wollen, dass meine übrige Garage einen Staubfilm bekommt.

Aktuell klappt das mit meinen "normalen" Sauger ganz gut.

Viele Grüße

Marco
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.506
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo Leute,

vielen Dank für Eure klaren und eindeutigen Antworten.

Super!

Jetzt noch was zur Präzisierung:

1. ) Wenn bei einer Säge ca. 1.000 m3/h angegeben sind, sollte man wohl eher das Doppelte an "Leistungsangabe" der Absaugung vorhalten oder reicht dann auch die Angabe des Herstellers mit ca. 1.000 m3 ?

Gemessen wird frei ausblasend ohne Schläuche oder Rohre, was da real an deiner Maschine noch ankommt kannst du dir ja vorstellen...

Bei den Herstellern sind immer gleich solche Sprünge von 1.000 m3 / nächste Größe 2.300 m3.

Die Preissprünge sind aber nicht parallel zu Leistung ...
Wenn es für eine Formatkreissäge reicht, wird es wohl nicht an der Absaugung scheitern, oder?


2.) Sind diese Feinfilter wirklich wirkungsvoll oder reicht der normale Staub-Sack?
Ich würde nicht wollen, dass meine übrige Garage einen Staubfilm bekommt.

Vergiss die Staub-Säcke und kauf dir eine Absaugung mit Feinfilter, mehr Leistung, deutlich weniger Dreck. Und so billig kommst du nie mehr an die Filter-Patrone dran.

Aktuell klappt das mit meinen "normalen" Sauger ganz gut.

Viele Grüße

Marco

Wenn du in deiner Garage eine Formatkreissäge betreibst und keinen Staubfilm willst, solltest du dir eine Reinluftanlage zulegen. (Aber setzt dich hin, bevor du die Preise vergleichst) :emoji_wink:
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Sind diese Feinfilter wirklich wirkungsvoll oder reicht der normale Staub-Sack?
Wenn du mit diesen Feinfiltern eine FILTERPATRONE meinst dann sind diese wesentlich wirkungsvoller als ein herkömmlicher Staubsack. Diese Patronen sind meiner Meinung das Mindeste, was man sich zu so einer Absaugung dazu "gönnt".
 

Dominic

ww-buche
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
285
Ort
Magdeburg
Ich habe mir vor anderthalb Jahren eine neue Absauge geleistet. Der Volumenstrom sollte mit Sack etwa 3000 m³/h sein, mit Filterpatrone etwas mehr. Ich habe die Anlage auch nur an der FKS.

Inzwischen hat die Absaugleistung um Einiges nachgelassen, ich habe aber keine Möglichkeit das zu messen.

Nachdem aber bei der FKS manchmal beim Besäumen zum Beispiel relativ viel Sägemehl nach oben gebracht wird würde ich heute sagen: Weniger auf gar keinen Fall !

Gruß

Dominic
 

Dominic

ww-buche
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
285
Ort
Magdeburg
Die Filterpatrone hat ein Gitter außenrum. Ich nehme alle paar Tage eine kleine Leiste und klopfe vorsichtig drumrum. Da fällt schon einiges innen ab.

Gruß

Dominic
 

Holzwurm1952

ww-buche
Registriert
7. März 2014
Beiträge
288
Ort
Nördlich von München
mach ich auch so aber zwischendurch auch mal mit pressluft durchblasen bringt anschließend fast ursprüngliche saugleistung zurück bei mir hängt aber die langband drann da kann schon mal bis 10 l schleifstaub zusammenkommen für bischen schleifen danach ist filter fast dicht klopfen 50% leisung zurück, blasen 95 %!!!
 
Oben Unten