Frage zum Zahnrad Zeichnen

Mitglied 50870

Gäste
Hallo Forums Freunde

brauche mal wieder Eure Hilfe ich möchte 2 Zahnräder Fräsen (Zeichnen DXF) 1 Zahnrad (300mm) 2 Zahnrad 30mm) Durchmesser gibt's da nicht ein Programm wo man einfach den Durchmesser angibt und schon wird es ein Staanard Zahnrad Im Internet gibt's viele Anwendungen da muss man,aber so vieles Eingeben das ich nicht verstehe im Voraus vielen Dank

MFG
smalino

uli2003

ww-robinie
Die Durchmesser sind kaum die einzig benötigten Parameter für ein Zahnrad..

Grüße
Uli

Jens2001

ww-birnbaum
Hallo,
das konstruieren von Zahnrädern ist eine der komplexesten Dinge die man in CAD vornehmen kann, wenn es denn gute Zahnräder sein sollen...
in Deinem Fall wohl Werkstoff Holz und niedrige Umfangsgeschwindigkeiten sind viele der Dinge die da eine Rolle spielen nicht von Bedeutung und können mal grob vernachlässigt werden wie sind denn die Zähnezahlen und der Modul, Durchmesser und Achsabstände ergeben sich dann... beim "Ritzel" muss evtl. korrigiert werden, von wegen Unterschnitt...

lg Jens

alles weitere gern per PN

Jens2001

ww-birnbaum
Bei einem Verhältnis der Räder wie angegeben 1:10 und einem Modul von 3 komme ich bei einer Zähnezahl von 10 und 100 auf Deinen Achsabstand, dabei muss das Ritzel auf jeden Fall auf Grund von Unterschnitt korrigiert werden!

lg

Oben Unten