Frage zum Vorgehen beim Einbau von einer Rückwand und Schubladenauszügen.

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
Hallo,
Baue grade ein Regal ähnlich den Expedits von Ikea nur in Buche Leimholz.
Jetz soll teilweise eine Rückwand angebracht werden.
Diese wolte ich anschrauben. Hierfür müßte ich die Seitenwände ca 7-8mm tief und 10mm breit "ausklinken". Denkt ihr das geht in einem Durchgang mit einer 1000 Watt Of oder brauchts mehrere zustellungen? https://www.woodworker.de/forum/members/54206-albums405-picture1702.jpg
Daneben suche ich noch einen einfach zu verarbeitenden Schubladenbeschlag, am Besten nur zum anschrauben.
Maße des Faches sind 33x32,5x30. Es sollen 2 Schubladen pro Fach entstehen.https://www.woodworker.de/forum/members/54206-albums405-picture1703.jpg
Welche Beschläge empfehlt ihr hierfür?
Vielen Dank Gruß
Ben

P.S. Bilder der Aktuellen Projekte gibts wenn das ölen endlich fertig ist, vielen Dank für all die Hilfen bislang.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.299
Ort
Südniedersachsen
Hallo Ben,

warum willst/musst Du die Seitenwände hinten "ausklinken"? Meist Du damit einen Falz? Dann wären übrigens mittig gesetzte Schrauben nur 5mm von Rand entfernt.

Kannst Du nicht einfach aufschrauben? Dann kannst Du allerdings das Regal um die Brettstärke weniger weit an die Wand schieben und man könnte die Rückwand von der Seite sehen.

Und was hältst Du von einer Nut?

Herzliche Grüße
Rainer
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Zu deiner ersten Frage: Wenn du einen guten scharfen Fräser hast sollte das schon gehen. Aber probiers doch einfach mal an einem Reststück aus. Evtl. fährst du das besser in zwei Zustellungen. Versuch macht kluch... :emoji_slight_smile:

Edit: Rainer hat Recht! Wenn fälzen mach die Falz ein wenig breiter. Bei 18mm Leimholz kannst du schon auf 12-14mm Falzbreite gehen. Festgeschraubt bekommst du das aber auch bei 10mm Falzbreite. Dünne Schrauben und ein wenig schräg angesetzt ist dann das gefragte Mittel.

Zu deiner zweiten Frage: Ich persönlich finde die Quadro (bzw. baugleichen) Auszüge am schönsten zu verarbeiten. Letztendlich tun es aber fast alle. Musst halt schauen was dir am besten gefällt / am leichtesten für dich zu verarbeiten ist. Schau mal bei den üblichen verdächtigen Hettich, Blum etc. da wirst du schon was passendes finden.

Viel Erfolg

Gruß Daniel
 

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
Hallo,
die Ausklinkung/Falz wolte ich machen, da nur einzelne Fächer eine Rückwand bekommen und andre offen bleiben sollen. Daneben sollen sie bündig mit dem Rest des Regals sein.
Meine Frage bezülich der Zustellung beime Fräsen kam auf, da ich nicht gleich einen Fabrik neuen Fräser abrauchen sehn wolte (gab hierzu zuletzt ja einige Themen).
Danke
Gruß
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Also wenn du einen guten Fräser hast, raucht zuerst deine OF :emoji_grin:
Aber einfälzen ist schon gut und richtig! Taste dich einfach langsam ran. Bei paar Fächern musst du ja auch keinen Geschwindigkeitspreis erlangen.
 
Oben Unten