Frage zum Veritas Nuthobel

Fischkopp

ww-kiefer
Registriert
23. Mai 2012
Beiträge
47
Ort
in arcadia ego
Hallo zusammen,

ich bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines Veritas Nuthobels.
Jetzt habe ich festgestellt, dass sich die Rändelschraube - s.a. Foto, Pfeil - zum Einstellen der Eisentiefe nicht ganz hineinschrauben lässt, sondern nur wenige mm.
Kann mir jemand sagen, ob das so korrekt ist?
Meiner Ansicht nach sollte diese Rändelschraube nahezu ganz hinein zu schrauben sein, da ja das Eisen durch Abnutzung kürzer werden kann.
Mit der Bitte um Hilfe.
Vielen Dank schon mal.

Beste Grüße
Dirk
 

Anhänge

  • Nuthobel.jpg
    Nuthobel.jpg
    374,7 KB · Aufrufe: 86

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Bei Vergrösserung wird das Foto unscharf - aber irgendwie sieht es so aus, als ob das Gewinde zerwürgt ist. Kannst Du das näher fotografieren?
 

Fischkopp

ww-kiefer
Registriert
23. Mai 2012
Beiträge
47
Ort
in arcadia ego
Gewinde verdreckt

Hallo Rainer,
vielen Dank für Deinen Hinweis. Das Gewinde der Schraube war i.O., aber:
Habe die Bohrung mit Druckluft gereinigt. Kam einiges an Dreck zu Tage.:eek:
Jetzt geht die Schraube ganz rein!:emoji_grin:
Nochmals danke, Dein Hinweis hat mich auf die Lösung gebracht.
Viele Grüße
Dirk
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Viel Spass mit dem Nuthobel. Bin mit Veritas sehr zufrieden. Habe von denen Flachwinkelrauhbank, Falzhobel und einen Bestosshobel im Betrieb.
 
Oben Unten