Frage zum "Unterbau" von Fertig-Parkett

pallas

ww-pappel
Registriert
11. Februar 2010
Beiträge
2
Hallo zusammen!

Bin neu hier und hätte ein paar Fragen zum Verlegen von Fertig-Parkett, bzw. zu dem was unter das Parkett zu liegen kommt.

In meiner neuen Wohnung (Haus ca. aus dem Jahr 1890-1900) wurde in allen Zimmern das Parkett entfernt und ein Linoleum Boden ausgelegt. (Denke, das war so in den 1950er Jahren.)
Das Linoleum ist nun spröde, teilweise angeschabt und auch sonst gut verbraucht. (in den 1990er Jahren wurde dann noch ein Teppich schwimmend über das Linoleum gelegt. :emoji_frowning2: )
Unter dem Linoleum ist, soweit ich das sehen konnte, ein Boden, welcher mir wie aus Gips scheint. :confused:

Wenn ich hier ein Fertig-Parkett verlegen will, möchte ich das Linoleum gerne drin lassen.
Sollte dann über das Linoleum noch eine Dampfsperre? Oder wäre das kontraproduktiv?

Der Boden ist eigentlich eben, nur leichte Unebenheiten von ca. 1 mm auf 1 Meter sind an einigen Stellen zu finden, aber zu den Ecken hin steigt der Boden an. Etwa 5mm auf 20cm
Was soll ich da machen?

Vielen Dank für Tipps!
 

Dörrmensch

ww-fichte
Registriert
29. Oktober 2008
Beiträge
23
Hallo,

eine Verlegung auf Linoleum ist grundsätzlich ein schwieriges Thema. Die Techniker der Produzenten sagen, dass man einen festen Untergrund benötigt für eine Verlegung.

Aus der Ferne ist es schwierig zu beurteilen, wie fest Ihr Linoleum ist. Eine Dampfsperre erfüllt nur den Zweck, dass Sie gegen eventuelle Feuchtigkeit aus dem Untergrund vorbeugt, daher halte ich Sie an diesem Punkt nicht für notwendig.

Notwendig wäre allerdings eine Trittschalldämmung, um dem Parkettboden einen leicht flexiblen Untergrund zu gewähren, sodass das Click-System auf lange Zeit nicht durch einen zu harten Untergrund Schäden davon trägt. Die Gefahr ist die, dass durch die Verlegung einer Dämmung, der Untergrund kombiniert mit Linoleum zu weich ist.

Bei Unebenheiten außerhalb der 2 mm-Grenze auf dem m², sollte man mit einer Ausgleichsmasse arbeiten.
 

pallas

ww-pappel
Registriert
11. Februar 2010
Beiträge
2
Vielen Dank für die Tipps!

Bei Unebenheiten außerhalb der 2 mm-Grenze auf dem m², sollte man mit einer Ausgleichsmasse arbeiten.
Dazu müsste dann aber das Linoleum sicher rausgerissen werden? Ausgleichsmasse auf Linoleum wird nicht gehen - denk ich mal.
 

Dörrmensch

ww-fichte
Registriert
29. Oktober 2008
Beiträge
23
Ja, um mit einer Ausgleichsmasse arbeiten zu können, muss man den Linoleum rausreißen.

Es gibt spezielle Ausgleichmassen für Holz- oder Estrich-Untergründe.
 
Oben Unten