Frage zum Umgang mit der Metabo Führungsschiene

JeGr

ww-buche
Registriert
21. Dezember 2011
Beiträge
251
Ort
Hamburg
Hallo,

ich habe eine "alte" Metabo Fürhungsschiene. Ich habe Sie auch schon öfters benutzt, allerdings glaube ich nicht so ganz richtig. Eine Betriebsanleitung habe ich leider nicht dafür.

Die Schiene verfügt über zwei Nuten in die der Führungsschlitten gleitet. Nun ist es so, dass die Schiene auch eine schwarze Plastikkante hat. Wenn ich nun die Säge aufsetzen möchte, habe ich je nach Fürhungsnut entweder ca. 1 cm Platz zwischen Schiene und Schnitt (so habe ich sie bislang genutzt) oder das Sägeblatt kollidiert mit der schwarzen Kunststoffkante.

Nun habe ich mir die Frage gestellt, ob diese Kunststoffkannte absichtlich "zu lang" ist, sodass sie beim ersten Gebrauch auf das richtge Maß geschnitten wird und das Sägebaltt zukünftig genau an dieser Kunststoffkante entlang gleitet.

Zusätzlich bin ich etwas verunsichert, ob die schwarze Kunststoffkante möglicherweise zu kurz ist, da die Alu Schiene etwa 25 cm länger ist.

Gruß

Jens
 

firefighter71

ww-ahorn
Registriert
26. Dezember 2011
Beiträge
118
Ort
Münchner Osten
hört sich stark nach dem sog. Splitterschutz an. Der muss beim ersten Schnitt in einem Zug passend geschnitten werden. Dann gleitet zukünftig das Sägeblatt direkt am Plasik und verhindert das Ausreissen des Holzes.

Wenn das Gehäuse Deiner Handkreissäge am Ende der Führungsschiene angekommen ist, genauso am Anfang, da kommt das Sägeblatt nicht bis zum Anschlag. Wenn da vorne und hinten paar cm fehlen, macht das garnichts. Den Splitterschutz kann man aber auch einzeln nachkaufen.
 

JeGr

ww-buche
Registriert
21. Dezember 2011
Beiträge
251
Ort
Hamburg
Hallo,

danke für die Antwort, was für ein Sägeblatt sollte ich für den ersten Schnitt nehmen? Nicht, dass die Kunststoffleiste oder die Maschine Schaden nimmt.
 

JeGr

ww-buche
Registriert
21. Dezember 2011
Beiträge
251
Ort
Hamburg
Ok, habe nur ein wenig bedenken, dass die Kunststoffkante splittert oder ähnliches. Jedenfalls weiß ich nun, dass ich die Schiene die ganzen Jahre falsch benutzt habe.
 

Team_Metabo_OS

ww-birke
Registriert
2. Mai 2011
Beiträge
74
Ort
Nürtingen
Hallo JeGr,

wir würden Dir auch gerne noch eine Hilfestellung geben.

Tatsächlich ist es so, dass die schwarze vordere Kunststofflippe beim ersten Schnitt an die Handkreissäge / Sägeblatt genau angepasst und eingeschnitten werden muss. Berührt die Kunststoffkante bzw. sägt diese leicht ab, ca. 0 - 2 mm.
Die schwarze Kunststofflippe ( Ersatzteilnr. 341144940 ) ist etwas kürzer ausgeführt zum problemlosen ansetzen der Metabo Handkreissäge.

Zur Veranschaulichung haben wir Dir hier auch nochmal einen Auszug aus der Bedienungsanleitung. Falls du diese als PDF brauchst, könnten wir Dir die Anleitung sofort zuschicken. Einfach ne kurze PN an uns mit Deiner E-Mail-Adresse.

Beste Grüße
Team Metabo

17022331_0402_ZX_F_hrungsschiene_31250-1_neu.jpg
 
Oben Unten