Frage zum Sägeblatt

Kletterturm

ww-kastanie
Registriert
1. Mai 2015
Beiträge
26
Moin,

bis jetzt war ich nur stiller Mitleser aber nun langsam möchte ich mich auch mal Handwerklich betätigen.
Ich möchte mir erstmal eine Tischkreissäge anschaffen und habe zu den Sägeblatt eine Frage. Es gibt ja nun verschiedene Zahnarten für verschiedene Materialien. Ich gehe davon aus das es vorerst bei Weichhölzern wie Fichte oder Kiefer bei mir bleibt, Quer- wie Längsschnitte. Eventuell auch mal MDF oder Speerholz. Ist für mich jetzt ein Wechselzahnblatt am besten und vor allem wie viele Zähne sollte es haben bei einem 250er Blatt? Oder lieber zwei Blätter kaufen?

Ich habe schon versucht im Netz zu suchen bin aber nicht richtig schlau geworden und hier im Forum scheint es ein paar Typen zu geben mit langjährigen Erfahrungen im Tischlerbereich.

Dank im voraus

Gruß
Christoph
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.725
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo namenloser Tischler,
und was hilft dem Christoph das jetzt? Die Info wo er Sägeblätter kaufen kann und etwas Theorie? Ist vielleicht nicht schlecht, aber er hat doch nach einer Empfehlung gefragt.
Ich würde sagen du brauchst mindestens 2 Sägeblätter. 1x so ca 48 WZ (Wechselzahn) für Querschnitte im Massivholz sowie für MDF und Sperrholz und 1x so ca 18 FZ (Flachzahn) für den Längstschnitt im Massivholz.
Schönen Feiertag noch
Micha
PS, es gibt weit mehr Sägeblattshops im Internet als den vom 'nicht meinem' Tischler verlinkten Oberfräsenspezi.
 

Kletterturm

ww-kastanie
Registriert
1. Mai 2015
Beiträge
26
Hi "Ihr Tischler"

Zum ersten Link: Nur so zum Verständniss, ich fühle mich da so als wenn ich in so einem Schminkladen stehe mit den Eierlinern und Roughstiften oder so. Ich habe kein großes Vorwissen wie manch anderer. Sägeblatt mit Vorritzer oder ohne, Mittel oder fein, mit oder ohne Abweiser, was ist ein Räumer?

Der zweite Link: Den kenn ich schon, fand ich recht informativ. Dadurch glaube ich zu wissen das es halt ein Wechselzahnblatt sein sollte und ein HM Blatt. Aber endgültig geholfen hats mir nicht.


Manchmal ist es einfacher zu sagen, nimm Blatt x mit y Zahn und Anzahl z und ein zweites Blatt g mit Zahn h und Anzahl j
Vor allem wenn der gegenüber gerade Neuland betritt.
 

Kletterturm

ww-kastanie
Registriert
1. Mai 2015
Beiträge
26
Hallo namenloser Tischler,

und was hilft dem Christoph das jetzt? Die Info wo er Sägeblätter kaufen kann und etwas Theorie? Ist vielleicht nicht schlecht, aber er hat doch nach einer Empfehlung gefragt.
Ich würde sagen du brauchst mindestens 2 Sägeblätter. 1x so ca 48 WZ (Wechselzahn) für Querschnitte im Massivholz sowie für MDF und Sperrholz und 1x so ca 18 FZ (Flachzahn) für den Längstschnitt im Massivholz.
Schönen Feiertag noch
Micha
PS, es gibt weit mehr Sägeblattshops im Internet als den vom 'nicht meinem' Tischler verlinkten Oberfräsenspezi.


Das ist doch mal ne Ausage, ich Danke Dir für die schnelle Hilfe


Gruß Christoph
 

Profibaumarkt

ww-kirsche
Registriert
20. März 2012
Beiträge
147
Ort
Hamburg
Hallo Namensvetter,

hast du denn schon eine Maschine im Auge?
Ich hatte mal das Glück an eine gebrauchte Erika 70 in sehr gutem Zustand zu kommen.
Da war ein Standard-Sägeblatt mit 32 WZ (225 mm) dabei, das man für Quer- und in gewissem Rahmen auch für Längsschnitte nutzen kann. Bei mir kommt alles vor: Massivholz "weich und hart", Multiplex und ganz selten mal MDF.
Was Micha schreibt, passt sehr gut. Bei mir wurden die Längsschnitte irgendwann häufiger und ich wurde vom Standard-Blatt (obwohl scharf) immer genervter. Ein echtes Längsschnitt-Blatt (mit wenigen Zähnen) ist eine echte Offenbarung.
Außerdem habe ich mir dann noch ein Blatt mit 48 Zählen (WZ) zugelegt. Die Schnitte sind sehr sauber.
Zu den beschichteten Platten: ich habe für einige Sachen Multiplex mit HPL belegt (für dich im Schminkladen: "So ne Art Resopal wie Oma es früher auf dem Tisch hatte, auf Sperrholz geklebt." :emoji_wink: ). Da haben mir alle zu einem Spezialblatt geraten, da es sonst Ausrisse geben würde.
Es ließ sich allerdings wunderbar schneiden, wenn man erst mal gegen die Richtung (von hinten nach vorne) mit ganz geringer Höhe (0,5 mm) vorgeritzt hat.
Ganz aktuell muss ich einige Alu-Profile schneiden und überlege, ob ich mir nicht dafür dann doch ein Trapez-Flachzahn-Blatt kaufe. Einfach, um die Holzblätter zu schonen.

Ich hoffe das hilft dir ein bisschen weiter.
Viele Grüße
Christoph
 

Kletterturm

ww-kastanie
Registriert
1. Mai 2015
Beiträge
26
@Holzrad
Danke für die Info, bei meinen ersten Projekt werden zum Glück keine beschichteten Platten zum Einsatz kommen. Habe mir das Flachzahnblatt aber mal notiert. Danke

@Christoph
Bei der Maschiene werde ich auch zur Erika greifen und dann das WZ 24 und das WZ 40 dazu nehmen. Danke für dein ausführlichen Bericht, hat mir weitergeholfen.

@Mark
Das sind zwei gute Infoseiten vor allen die zweite mit den Sicherheitshinweisen, werde diese nochmals vor meinen ersten Schnitten durchgehen. Danke
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
@Christoph
Bei der Maschiene werde ich auch zur Erika greifen und dann das WZ 24 und das WZ 40 dazu nehmen. Danke für dein ausführlichen Bericht, hat mir weitergeholfen.

Mit dem mitgelieferten Standard-Blatt kannst du so gut wie alles machen. Für den Anfang reicht das.
Natürlich sollte man wenigstens zwei Blätter haben. Denn wenn eines stumpf wird, dann natürlich am Samstag um 13 Uhr, wenn der Händler gerade zugemacht hat.

Als "erstes Zweitblatt" würde ich auch das 24er nehmen. Für Längsschnitte geht es einfach leichter durch. Und weil es weniger Zähne hat, ist es billiger beim Nachschärfen.

Für die Erika passende Blätter gibts auch günstiger von Freud, bei Sauter:
https://www.woodworker.de/forum/freud-saegeblaetter-beschriftung-loesst-t92690.html
 
Oben Unten