Frage zum richtigen Werkzeug

bruno-koop

ww-pappel
Registriert
18. April 2013
Beiträge
3
Hallo zusammen

Ich muss mit einer bestehender CNC Anlage ovale Löcher fräsen.

Das Werkstück besteht aus Birken Sperrholz mit aufgeklebtem Alu-Blech ca 3mm Stärke. Die Frästiefe ist ca 20mm. Also 3mm Alu und 17mm Sperrholz.

Die Anlage kann maximal 5000 U/min und ist mit einer Minimalmengenschmieranlage ausgestattet. Diese wird momentan zum Fräsen nicht genutzt. Im eigentlichen betrieb sollen nur 25mm Löcher in Alu gebohrt werden. Das Fräsen ist eine Optionale angelegenheit.

Fräser durchmesser ist auch 25mm. Mit den jetzt verwendeten HSS Bohrnutenfräsern ist nach ca. 10 Löchern schluss, dann ist der Fräser stumpf und es fängt an zu brennen...

Kann man in dieser konstellation mit einem geeignetem Werkzeug mehr heraus holen?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß Christian
 

Jens2001

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2010
Beiträge
240
Ort
Saalfeld
Klar, Vollhartmetall Spiralnutfräser sind das Mittel der Wahl...
die sind aber nicht ganz billig...
desweiteren....
zuerst das Aluminium wegfräsen, und zwar mit deutlich reduzierter Drehzahl, dann Drehzahl erhöhen und "durchbrechen" und das Holz Fräsen.
Ohne Kühlung ist die Drehzahl für Aluminium viel zu hoch!!!!

lg

P.S. der Fräser läuft sich bei der Hohen Drehzahl dann zwar immer noch am Alu tot, aber weiter oben am Schaft, wo er mit dem Holz nie in Berührung kommt....
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Ich verstehe die Frage nicht, Du schreibst die Frästiefe ist ca 20mm und dann im eigentlichen Betrieb sollen nur 25mm Löcher in Alu gebohrt werden.

Soll nur das Aluminium durchbohrt werden oder die ganze Platte inklusive Sperrholz?
 

bruno-koop

ww-pappel
Registriert
18. April 2013
Beiträge
3
Es soll nicht durch gebohrt werden, sondern nur ausnehmungen heraus gefräst werden, Diese ist ca 20mm tief, das Sperrholz hat eine Stärke von 50mm.
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Es soll nicht durch gebohrt werden, sondern nur ausnehmungen heraus gefräst werden, Diese ist ca 20mm tief, das Sperrholz hat eine Stärke von 50mm.

die Vermutung von jens 2001 ist wahrscheinlich richtig ich würde die Drehzahl für das Aluminium bohren auf ca. 500U/min heruntersetzen.
Werden die Bohrspäne abgeführt, wenn nicht die erzeugen Reibung/Hitze.

Ich habe letztens mit der Standbormaschine und einem normalen 20 mm HSS Spiralbohrer 30 Löcher in 4mm Flacheisen gebohrt das hat dem Bohrer nichts ausgemacht, dann müsste HSS auch für Alu reichen.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Die Anlage kann maximal 5000 U/min
Für Holz wäre mir das bei 25mm Fräserdurchmesser etwas zu wenig. Um eine gute Oberflächengüte zu bekommen sollte man sich an den Drehzahlen der handelsüblichen Oberfräsen orientieren. Und die liegen mit ca. 15000 bis ca. 25000 U/min deutlich höher.
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Für Holz wäre mir das bei 25mm Fräserdurchmesser etwas zu wenig. Um eine gute Oberflächengüte zu bekommen sollte man sich an den Drehzahlen der handelsüblichen Oberfräsen orientieren. Und die liegen mit ca. 15000 bis ca. 25000 U/min deutlich höher.
Da hast Du Recht, ich meinte den Aluminiumteil und dann im Holz die Drehzahl erhöhen.
Er hat ja eine CNC Fräse, wenn der Vorschub automatisch über Stellmotoren läuft müsste man die Schnittgeschwindigkeit berechenen, per Hand kann man das mit Gefühl.
 
Oben Unten