Frage zum richtigen Lack für ein Holztreppe (speziell Impredur Lack)

captain haddock

ww-pappel
Registriert
30. August 2013
Beiträge
1
Hallo ins Forum!

Ich habe mir schon Informationen bzgl. Treppenlack hier im Forum angelesen. Allerdings habe ich jetzt eine relativ spezielle Frage: Im Fachhandel (Brillux) meinte der nette Verkäufer, dass ich gut Impredur Seidenmattlack auf Alkydharzbasis für die Treppenlackierung nehmen könnte. Von einem 2K Lack hat er mir abgeraten, da dieser zu schwer zu verarbeiten wäre. Ein anderer Bekannter sah nur den Topf und meinte, dass ich besser speziellen Treppenlack (Acryl mit PU Anteil) nehmen sollte, da der Impredur später zu glatt sein würde. Da bin ich stutzig geworden. Über Lösemittelproblematik und Trocknungszeit bin ich mir im klaren.

Hat jemand zufällig Erfahrung mit Impredur Lack auf Treppen? Oder sollte ich doch ein anderes Produkt wählen?

Danke und Gruß

Patrick
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Der Hersteller gibt Treppen und Holzfußböden nicht als Anwendungszweck an. Und es scheint ein reiner Alkydlack ohne PU zu sein. Ich würde den deshalb nicht verwenden, hab aber keine Praxiserfahrungen. Ich würde besser einen speziellen Treppen- oder Parkettlack verwenden, der für diese Beanspruchung optimiert ist.
 

Holz-Ralle

ww-eiche
Registriert
3. November 2012
Beiträge
378
Ich habe sehr gute Erfahrung mit Clou DD Lack gemacht. Allerdings war das der noch nicht VOC konforme Lack welcher nach Nachfrage bei Clou qualitativ besser ist, als die konformen Lacke da bei diesen der Festkörperanteil höher war.

Alkydharzlacke sind in der Regel recht weich, davon würde ich abraten. Zumal ich mit Brillux Lacken bislang immer auf die Nase gefallen bin.
 
Oben Unten