frage zum leimen von Rahmen mit füllung

whoracle

ww-birke
Registriert
30. Mai 2010
Beiträge
74
Ich hätte da noch eine einfache Frage zu rahmentüren mit füllung.bei einer einfachen rahmentür mit Schlitz und zapfen,wie macht man das beim zusammenleimen dass an den Ecken die eingenutete füllung nich mit fest geleimt wird durch austretenden Leim?
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Da der Leim nur punktuell vorhanden ist, kann er die Füllung m.E. nicht am Arbeiten hindern, aber vielleicht gibt es dazu eine fundierte professionelle Antwort.

Gruß
Robert
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Wie es Robert schon geschrieben hat

soviel Leim kann an der Stelle nicht austreten
und zum Festleimen fehlt an der Stelle auch
der nötige Druck. Ganz vorsichtige Menschen
reiben die Kanten mit Seife ein. Wenn du dein
Möbel später ölen möchtest, behandle die Füll-
ung vor dem Verleimen, gibt sonst hässliche
Ränder beim Trocknen und da klebt nichts mehr.

Hilfreich ist es auf jeden Fall, wenn die Ecken
der Füllungen etwas abgestochen werden.

Viel Erfolg, Harald
 

whoracle

ww-birke
Registriert
30. Mai 2010
Beiträge
74
ich hätte dazu noch eine frage. ist das dübeln einer schlitz und zapfenberbindung bei einem rahmen notwendig oder macht dies nicht viel aus?
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo woracle

Baust du eine Zimmertür, oder ist es
eine Rahmentür für Möbelbau?

Was möchtest du bei einer Schlitz und
Zapfenverbindung noch dübeln? Oder
hast du ein Konterprofil als Verbindung?

Liebe Grüsse, Harald
 

whoracle

ww-birke
Registriert
30. Mai 2010
Beiträge
74
eine rahmentür für möbelbau. ich meine so einen dübel wie auf dem bild zu sehen ist.
 

Anhänge

  • P1070312.JPG
    P1070312.JPG
    147,6 KB · Aufrufe: 151

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo woracle

wenn das optisch gewünscht ist, schaut das
schon hübsch aus, ist bei einer Rahmentür
technisch aber nicht nötig.

Bei 3D- Eckverbindungen, speziell bei Stühlen
wird das Querstück gerne durch die Zapfen
gedübelt, dann aber mit 2 Dübeln um die Ab-
scherkräfte besser in den Griff zu bekommen.

Noch zu der Holzauswahl - solch ein etwas
abwüchsiges Holz würde ich nicht gerade
in der Eckverbindung verwenden. Bei etwas
stärker belasteten Rahmen könnte es unter
der Schlitz/Zapfenverbindung schräg brechen.
Bei einer Möbeltür aber eher nicht zu erwarten.

Liebe Grüsse, Harald
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
gedübelt wurde oft bei fenstern, mit eingenuteten scheiben, weil diese bei einem kaputten glas zerlegt werden mußten um die scheibe zu tauschen, da wurde nicht geleimt und der dübel hielt die Verbindung.
heute ist das eher Zierde, eine richtig geleimte konterverbindung, oder eine schlitz und zapfenverbindung, wird bei normaler Beanspruchung, nie auseinender brechen.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Bernhard

denke aber schon, das sich mein Begriff, beim An-
schauen des kleinen Bildes von whoracle von selber
erklären ließe. Wenn nicht habe ich natürlich einen
unverständlichen Ausdruck verwendet.

Literaturhinweise - keine Ahnung, aber eventuell
unter Abholzigkeit/Abformigkeit gibt es genügend
Literatur aus dem Sägewerksbereich zu lesen. Habe
ich vor über einem Jahr schon einmal etwas länger
drüber geschrieben.

Falls du dazu für dich wichtige Fragen haben solltest,
würde ich mich gerne wieder damit beschäftigen.

Liebe Grüsse, Harald
 

Berni62

ww-eiche
Registriert
24. Mai 2009
Beiträge
380
Falls du dazu für dich wichtige Fragen haben solltest,
würde ich mich gerne wieder damit beschäftigen.

Hallo Harald,

doch, das interessiert mich schon und es geht mir nur um den Begriff abwüchsig (den habe ich nicht gegoogelt bekommen) und warum Du das Holz nicht als Rahmen einsetzen würdest.
Die beiden neuen Begriffen Abholzigkeit/Abformigkeit finde ich nur in Bezug auf Nadelhölzer. Die Tür ist aus Eurokirsche mit stehenden Jahresringen. Stehende Jahresringe sind nach meiner Kenntnis optimal als Türrahmen. Deshalb frage ich nach Deinen Bedenken wieso Du dieses Holz nicht als Türrahmen verwenden würdest.

Viele Grüße
Bernhard
 
Oben Unten