Frage zum Lackieren

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Hallo zusammen,

hab mal wieder ne ganz neue Frage an euch:

Hab mir nen Billig-Baumarkt Kompressor gekauft um kleine Teile zu lackieren (auch Holz). Jetzt hab ich schon öfters gelesen wie wichtig eine gute Lackierpistole ist -> SATA z.B. Ist natürlich schon sehr happig der Preis, aber Frage an euch: Wirklich NÖTIG wenn ich Sachen lackiere wie Holz etc. (ich möchte keine Autos oder so lackieren). Es kommt eh nur die MiniJet (wegen der Luftmenge) in Frage, oder kann ich auch größere Pistolen betreiben (nur halt nicht lange und der Kompressor muss rödeln?).

Ansonsten: ich benötige noch einen Öl/Wasserabscheider. Empfehlungen von euch?!
Sowie einen anderen Schlauch...der mitgelieferte fällt ja vom Angucken schon auseinander...
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.626
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die minijet ist zum lackieren eh ungeeignet. bestenfalls für kleinstteile von 10*10 cm.
Zum hobbymäßigen Lackieren reichen auch preiswertere Modelle, gerade wenn nur Klarlacke verarbeitet werden. Liefermenge des Kompressors mit Luftbeadrf der Pistole vergleichen.
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Ah okay...ich wusste garnicht, dass die Sata Mini SO klein, bzw. die zu bearbeitenen Flächen so klein sind. Gut...dann habe ich schon eine "günstige" (40EUR) im Visier...

Ansonsten Empfehlungen was Schlauch, Manometer (direkt an Pistole?) und Abscheider angeht?!
 

buniq

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
347
Ort
Seelze/Letter (Hannover)
ich besitze unter anderem auch ne sata minijet...und damit habe ich schon halbe autos lackiert...und das ohne probleme...
wo ein wille ist...ist auch ein weg...
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Kannst du mir über die Minijet berichten?! Toll finde ich halt den geringen Luftverbrauch und natürlich die Tatsache das es ne SATA ist:emoji_grin:
Ist das "Defizit" einfach das Fläche/Zeit Verhältnis und ein kleinerer Behälter für Farbe oder gibt es da noch mehr?!

Ansonsten noch eine Frage weil ich keinen neuen Beitrag dafür aufmachen will:

Ich bin echt zu blöd irgendwo ne Angabe darüber zu finden was ich für Anschlüsse verwenden kann:mad: Ich komm mir schon dumm vor...überall stehen Standardmaße von 1/4 Zoll....bei meinem Kompressor finde ich nix darüber. Da war so ein Billig-Schlauch dabei, den habe ich mit der Schiebelehre gemessen: 1,25cm in etwa....sind das jetzt diese ominösen 1/4 Zoll oder 1/2 (was ich nur selten gefunden habe)...aber 1/2 wären 1,27cm....ich bin voll verwirrt. Erleuchtet mich bitte!
 

buniq

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
347
Ort
Seelze/Letter (Hannover)
ich benutze ne sata minijet 4 hvlp...
damit kannste ohne probleme auch größere flächen lackieren...

ich gehe mal davon aus...das du die pistole nur im hobbegebrauch hast...und da kommt es ja nicht auch zeit an...

das man mit so einer minijet länger für ne etwas größere lackierung braucht...muss ja nicht erwähnt werden....(ich rede hier von flächen über 1 qm)...

aber das spritzbild der minijet...ist einfach klasse...
die hält mit jeder größeren pistole vom spritzbild ohne probleme mit....

ich benutze an meinen pistolen...1/8 und 1/4 kupplungen...

an nem kompressor...ist normalerweise nen 1/4 anschluss dran...
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Fein, die Info brauchte ich!

Habe die Pistole nur im Hobbybereich im Einsatz...auf Zeit kommt es da nicht an:emoji_slight_smile:
Aber ich bin so ein kleiner Perfektionist, sodass mir das tolle Spritzbild einer Sata natürlich zu gute kommen würde. Mein Kompressor hat effektiv unglaubliche 160l/min bei 8bar und 50L (Achtung..das war ironisch:emoji_wink:)...ABER damit müsste ich doch eine SATA Minijet betreiben können?!

Muss ich nur noch sehen, dass ich bei eBäh "günstig" an eine rankomme.
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Zur SATA Minijet mal ne blöde Frage: geht das denn überhaupt mit den typischen Schreinerlacken? Normalerweise hat man da doch Düsen von 1,9 - 2 mm. Und die minjet hat doch gar keine so großen Düsen...
Interessanterweise finde ich nämlich auf den Lackdatenblättern zur minijet auf der Sata Homepage auch nur Autolacke und die sind ja typischerweise viel "dünner" als Möbellacke (mit Ausnahme von Beize), fast wie Wasser... ??? Und zur minijet heißt es "Die Pistole für Spot-Repair, Kleinstreparaturen und Designarbeiten". Wie machen das dann die minijet-Anwender? Stark verdünnen, damit der Lack auch durch die kleine Düse geht?
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt...

Die Düse müsste so um die 1mm haben. ABER: Ich habe vorher Möbel mit einem 2K Lack aus der Autolackiererei gespritzt (aus der Dose wohl gemerkt) und das Möbel sah einfach nur klasse aus:emoji_slight_smile: Insofern habe ich (kann jetzt nur von mir reden) auch nix dagegen auf Möbeln Autolacke zu verwenden...
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Ich würde zunächst einen Filterdruckminderer kaufen (sofern bei deinem Baumarktteil noch nicht dabei, kostet so 30 - 50 EUR, gibts zB im großen Auktionshaus), da kannst du den Druck einstellen und der entfernt das Wasser aus der Druckluft, auf einen Ölabscheider würde ich vielleicht zunächst verzichten - ich bin mir nicht sicher, ob der wirklich das schwächste Glied in deiner Lackierkette wäre...
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Das schwächste Glied wird ganz sicher der verk**** Kompressor sein:emoji_wink:

Also ein Druckregler ist bereits installiert (ein Manometer für den Kesseldruck und ein Manometer direkt dahinter mit Regelung für den Druck auf den Ausgangsventilen).

Trotzdem so ein Kombiding? Und muss der Abscheider von einer Marke sein oder geht auch so ein Einhell-Dings?!
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Es gibt auch Druckluftfilter (suche mal nach diesem Begriff im großen Auktionshaus) ohne Druckminderer, so was wäre vielleicht auch eine Möglichkeit - kostet nicht so viel und hält den schlimmsten Dreck schon mal ab...

ich würde da jetzt nicht zu viel investieren - auch nicht für die Lackierpistole. Du kannst dir ja ein ganz billiges Teil kaufen (so ca. 40 EUR), das kannst du später dann immer noch für Füller verwenden. Achte halt auf die benötigte Luftmenge (habe da leider keinen Tipp - als ich vor der gleiche Frage stand, habe ich das Pferd von hinten aufgezäumt und mit der lackierpistole bei der Kalkulation angefangen; der Kompressor musste dann halt so groß werden, dass er genügend Luft liefert)

Und wenn du auf den Geschmack gekommen bist, willst du vielleicht eine Pistole mit mehr Luftbedarf (namhafte HVLP haben zB um die 400 l, RP auch deutlich über 200l), und dann kannst du dir immer noch einen größeren Kompressor kaufen und da ist dann auch ein "ordentlicher" Filterdruckminderer noch im ohnehin deutlich höheren Budget drin...
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Alles klar! Denke auch das es so am sinnvollsten ist!

Eine Frage habe ich allerdings noch:emoji_frowning2:ja ich weiß ich nerve:emoji_frowning2:)
Ich finde nirgends ne doofe Angabe zu den Zollmaßen der Anschlüsse -.-

Kann BITTE wenn möglich mal jemand die cm Maße von seinen Anschlüssen durchgeben, damit ich endlich weiß ob ich da 1/4 Zoll in den Händen halte?!
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Ja, ich habe mittlerweile auch etwas Licht ins Dunkle bringen können...
Habe mir einen Wasserabscheider mit 1/4" Schraubinnengewinde gekauft, 2 1/4" Kupplungen, einen halbwegs ordentlichen 10m Gummischlauch (dieses Y-Heft Spiralschlauch Ding kann man sich ja nicht antun) und ne Lackierpistole für 40EUR.

So...die Teile müssten morgen ankommen...dann bin ich mal gespannt.
 
Oben Unten