Frage zum Finish eines Mediaboards

Schurb

ww-pappel
Registriert
5. Dezember 2016
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich bin noch neu im Holzbau, aber mit Herzblut bei der Sache. Als nächstes Projekt habe ich mir ein Mediaboard vorgenommen und das Netz bietet auch unendlich viele Eindrücke und Ideen. Nur leider sind diese natürlich so gut wie nie mit Anleitungen versehen. Das unten aufgeführte Mediaboard find ich richtig klasse und würde meins gerne auch so gestalten. Jetzt stellt sich bei mir die Frage nach dem Finish. Wie es aussieht, handelt es sich wohl um ein Nadelholz. Habt ihr eine Idee, wie man diesen schönen Kontrast hinbekommt? Wenn ich meine Stücke beize bekomme ich ja immer nur eine recht gleichbleibende Färbung, egal wie schnell ich die Beize wieder abnehme. Laut Internet handelt es sich um ein Early American Finish, was mir aber nicht viel sagt. Falls ihr Ideen hättet wie man so ein Finish erhält, wäre ich euch sehr dankbar.

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus
 

Anhänge

  • il_570xN.794946372_em4p.jpg
    il_570xN.794946372_em4p.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 100

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.788
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Bin zwar kein Profi aber sieht irgendwie danach aus als wäre es noch sägerauh geflammt worden und anschließend gehobelt /geschliffen.
Sieht für Nadelholz echt schick aus. Muss ich vielleicht auch mal ausprobieren. Mal sehen was die Profis sagen.

Gruß SAW
 

PeteCh

ww-kastanie
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
40
Ort
München
Schaut in der Tat nach einem Nadelholz aus; würde auf Fichte tippen. Bin aber noch nicht lange dabei.

Was ich allerdings bestätigen kann, ist, dass du diesen Look durch Abflammen erzielen kannst. Habe vor Kurzem selber damit experimentiert. Dazu einfach eine Lötlampe bzw. ein Abflammgerät nutzen und das Holz gleichmäßig damit ankokeln bis es schwarz wird. Im Anschluss mit bspw. einer Messingbürste die Kohle und Asche entfernen. Kann je nach Holzart und Größe der Fläche anstrengend werden; sollte aber auch mit Bürstenaufsatz auf dem Akkubohrer klappen. Das Gute dabei ist, dass du bei den günstigen Preisen für Fichte/Kiefer experimentieren kannst ohne dass es dem Geldbeutel so weh tut.

Einfach mal probieren. Viel Erfolg!
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.514
Ort
vom Lande
Laut Internet handelt es sich um ein Early American Finish, was mir aber nicht viel sagt. Falls ihr Ideen hättet wie man so ein Finish erhält, wäre ich euch sehr dankbar.

Hallo
Unter Early American Finish finde Ich einen Farbton einer Öllasur des Herstellers Minwax.
Mit einer Wasserbeize würde Ich bei dieser Holzqualität keinesfalls rangehen, das Teil wird stachlig wie ein Igel :rolleyes:
https://www.google.de/search?q=earl...=lr:lang_1de&tbm=isch&q=early+american+finish
Minwax Wood Finish - Oil Based Wood Stain & Finish | Minwax
 
Oben Unten