Frage zum Finish eines Eichentisches

HeikoE.

ww-pappel
Registriert
20. April 2014
Beiträge
6
Hallo Holzwürmer

Ich heiße Heiko und bin gelernter Bootsbauer. Die Lehre und die Gesellenjahre sind aber schon einige Jahre her.
Wie das Leben so spielt arbeite ich schon 25 Jahre nicht mehr in meinem Beruf. Ich habe mich damals entschieden zur Berufsfeuerwehr zu gehen und damit bestreite ich jetzt meinen Lebensunterhalt.......so das zu mir.

Da wir bei uns auf der Wache auch die Tischlerei nutzen können, liegt es nahe auch das eine oder andere Projekt zu verwirklichen, was in der heimischen Werkstatt nicht so ohne weiteres möglich ist.

Das weiß auch meine Frau und sie wollte einen neuen Esstisch. Die Maße von 2,30x1,15 waren dann auch schnell gefunden. Holz hatte ich noch liegen ( 80er Bohlen 18 Jahre Knochentrocken gelagert)

Nun zu meiner Frage. Der Tisch soll als Finisch Natur geölt werden. Ich habe einige Probeölungen durchgeführt und habe das Problem das die Stirnseiten extrem dunkel geworden sind. Egal ob ich Leinöl Tungöl oder was auch immer verwendet habe.
Hat jemand eine Idee wie ich das machen kann, das Der Farbton annähernd wie die Deckseite aussieht ??

MfG Heiko
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Stirnseiten damit meinst du vermutlich das Hirnholz, das saugt das Öl deutlich intensiver auf als die Längslagen, so kommt es auch zum dunkleren Farbton.
Hat mich bis dato nie gestört. Ist eben ein Merkmal von Vollholz.
Man könnte hirnseitig ein dünnes Furnier aufleimen und so das Hirn abdecken.
Dann nimmt das aber die ganze Optik eines Vollholzmöbels.

ich Pflege deinen Beruf als Hobby und da profitiert mein "Hobbyarbeitgeber" von meinem beruflichen Möglichkeiten.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Stirnholz wird bei ölen zu dunkel

Die Anfeuerung ist bei dem Stirnholz einfach stärker gegeben, da mehr Öl einziehen kann. Normaler Weise nehmen wir gegen zu starkes Anfeuern ein Öl mit Weißpigmenten (= "UV-Blocker"). Bei einem relativ dunklen Stirnholz von der Eiche kann sich aber einmal mehr Weißpigment einnisten als auf der Fläche. Zusätzlich wird das Weiß auch wegen dem dunklen Holz eher sichtbar sein - also wie ein Schleier aufsitzen.

Ich könnte mir als Lösung vorstellen, dass die Stirnseite erst mal mit Schellackmattierung behandelt wird, bevor Du dann den Tisch komplett ölst. Das solltest Du aber an einem Musterstück vorher austesten.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

HeikoE.

ww-pappel
Registriert
20. April 2014
Beiträge
6
Hallo Frank

Ich werde das mal morgen probieren mit der Mattierung. Mit dem dem Probestück ist natürlich logisch. Was mich nur gewundert hat das die Stirnseiten von Tischen die ich im Möbelhaus gesehen habe den gleichen Farbton haben wie die Deckseiten.
 

HeikoE.

ww-pappel
Registriert
20. April 2014
Beiträge
6
Hallo

Stirnseiten damit meinst du vermutlich das Hirnholz, das saugt das Öl deutlich intensiver auf als die Längslagen, so kommt es auch zum dunkleren Farbton.
Hat mich bis dato nie gestört. Ist eben ein Merkmal von Vollholz.
Man könnte hirnseitig ein dünnes Furnier aufleimen und so das Hirn abdecken.
Dann nimmt das aber die ganze Optik eines Vollholzmöbels.

ich Pflege deinen Beruf als Hobby und da profitiert mein "Hobbyarbeitgeber" von meinem beruflichen Möglichkeiten.

Hallo Carsten danke für den Tip aber Funier an einem Massivtisch ? Das ist doch schon fast strafbar :eek:
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich finde dieser Effekt tritt deutlicher auf wenn die Hirnholzkanten nicht ausreichend geschliffen sind.

Da das Hirnholz härter ist muss man hier gründlicher schleifen, ich schleife meistens hier aquch eine Stufe feiner.

Kann aber auch sein das es nur mein Eindruck ist, sollte man mal ausprobieren.
Werde das aus eigenem Antrieb nächste Woche mal testen...

Gruss
Ben
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ist ein physikalisches Problem. Weil dort das Öl tief einzieht, verändert es die Lichtreflektion.

Es gibt einige Öle, die weniger stark einziehen: Osmo Topoil, Osmo Hartwachsöl oder Livos Kunos Naturölsiegel. Bei dem ersten Ölen nur ganz kurz benetzen und Überstand nach 1 Minute entfernen. Beim zweiten Ölen sollte es dann schon abgesperrt sein.

Alternativ kannst du probieren, Hirnholz mit irgendwas abzusperren, z.B. mit Schellack oder Schnellschliffgrundierung.
 
Oben Unten