Frage zum Finish eines Eichentisches

HeikoE.

ww-pappel
Registriert
20. April 2014
Beiträge
6
Hallo Holzwürmer

Ich heiße Heiko und bin gelernter Bootsbauer. Die Lehre und die Gesellenjahre sind aber schon einige Jahre her.
Wie das Leben so spielt arbeite ich schon 25 Jahre nicht mehr in meinem Beruf. Ich habe mich damals entschieden zur Berufsfeuerwehr zu gehen und damit bestreite ich jetzt meinen Lebensunterhalt.......so das zu mir.

Da wir bei uns auf der Wache auch die Tischlerei nutzen können, liegt es nahe auch das eine oder andere Projekt zu verwirklichen, was in der heimischen Werkstatt nicht so ohne weiteres möglich ist.

Das weiß auch meine Frau und sie wollte einen neuen Esstisch. Die Maße von 2,30x1,15 waren dann auch schnell gefunden. Holz hatte ich noch liegen ( 80er Bohlen 18 Jahre Knochentrocken gelagert)

Nun zu meiner Frage. Der Tisch soll als Finisch Natur geölt werden. Ich habe einige Probeölungen durchgeführt und habe das Problem das die Stirnseiten extrem dunkel geworden sind. Egal ob ich Leinöl Tungöl oder was auch immer verwendet habe.
Hat jemand eine Idee wie ich das machen kann, das Der Farbton annähernd wie die Deckseite aussieht ??

MfG Heiko
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Stirnseiten damit meinst du vermutlich das Hirnholz, das saugt das Öl deutlich intensiver auf als die Längslagen, so kommt es auch zum dunkleren Farbton.
Hat mich bis dato nie gestört. Ist eben ein Merkmal von Vollholz.
Man könnte hirnseitig ein dünnes Furnier aufleimen und so das Hirn abdecken.
Dann nimmt das aber die ganze Optik eines Vollholzmöbels.

ich Pflege deinen Beruf als Hobby und da profitiert mein "Hobbyarbeitgeber" von meinem beruflichen Möglichkeiten.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Stirnholz wird bei ölen zu dunkel