Frage zum CTL 26 Sauger

wood4life

ww-nussbaum
Registriert
3. Juli 2013
Beiträge
89
Guten Tag,

da ich eine CS 70 angeschafft habe möchte ich von CTL Midi auf CTL 26 umsteigen. Allerdings bereitet mir die Höhe vom 26er Probleme, denn der Sauger soll in einen Rollwagen untergebracht werden auf dem die CS 70 steht.

Jetzt hatte ich die Idee das Schlauchdepot und die Rollen zu entfernen um Bauhöhe einzusparen. Ist das ohne Probleme möglich? Gibt es zufällig jemanden der den Sauger so modifiziert hat und mir Auskunft über die eingesparte Höhe geben könnte?

Hatte dann noch überlegt in den Boden vom Rollwagen eine Ausparung zu sägen damit der Sauger quasi im Wagen aber mit Bodenkontakt steht und beim verschieben mitrollen kann, das würde mir zusätzliche cm bringen.

Alternativ würde ich einen anderen flachen Sauger suchen an den der Schlauch vom CS 70 EB-Set angeschlossen werden kann, am liebsten ohne Adapter und anderen Basteleien.

P.S.: WÜrdet Ihr den Rollwagen aus 18er oder 22er MPX oder 21er Bausperrholz Fichte bauen?

Beste Grüße
Uli
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Das Schlauchdepot kann ab, sind glaube 4 Schrauben.
Die Räder kann man sicher auch demontieren.

Aber mir wäre der CTL 26 an der CS 70 zu klein, der ist ratzfatz voll.
 

wood4life

ww-nussbaum
Registriert
3. Juli 2013
Beiträge
89
Hallo Micha,

du tendierst also in Richtung CTL 36er Klasse? Also ich bin bei weitem nicht so eifrig wie du (bin ein großer Fan!!), der ctl midi hält bei mir ca 5 Monate mit einem Beutel. Allerdings auch nur mit TS 55, Schleifer und Flachdübelfräse.

Neben der CS 70 soll, sobald der Sparstrumpf wieder voll ist, noch eine starke Oberfräse angeschafft werden..

Ich prüfe mal die Preisunterschiede und den Platz in meinem Keller. Der 36er Sauger passt wohl auf keinen Fall in einen Rollwagen.
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Uli,

der Geldvernichtung sind ja prinzipiell keine Grenzen gesetzt. Du willst Deinen Rollwagen doch selbst bauen, so wie ich das verstehe. Da wirst Du bestimmt mindestens fünf Zentimeter aluftvnoch oben haben, oder?

Egal ob CTL oder CTM, die bringen eigentlich nicht viel gegenüber Deinem CTL Midi. Bau einfach einen Zyklon unter Deinen Rolltisch und Du hast weiterhin lange Freude an Deinem CTL Midi. Zu den Zyklonen findest Du hier im Board einiges an Infos.

Das alles sei nur mal so am Rande erwähnt :emoji_slight_smile:
 

wood4life

ww-nussbaum
Registriert
3. Juli 2013
Beiträge
89
Grundsätzlich hast du Recht, allerdings hätte ich beim Selbstbau mit 22er MPX nach Abzug der Boden und Deckelplatte sowie der Bauhöhe der Rollen nur ca. 40cm zur Verfügung. Also im wahrsten Sinne eine knappe Kiste, auch für eine Zyklontonne..
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo, Uli,

wenn Du selbst baust, was hindert Dich dran, in der Höhe ein paar Zentimeter nach oben zu gehen?
 

wood4life

ww-nussbaum
Registriert
3. Juli 2013
Beiträge
89
Da ich in der gefühlt kleinsten Werkstatt der Welt bastel muss alles auf einer Höhe sein. Ich habe mich für eine Arbeitshöhe von 95cm entschieden, das ist also meine Vorgabe.
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Uli,

dann behalt Deinen Midi und klemm einen Zyklon unter Deinen Rollwagen. Du wirst überrascht sein, was Zyklone hinsichtlich Bauform und Saugleistung des Saugers so alles wegstecken und (trotzdem) schlucken.
 
Oben Unten