Frage zum Beschlag - Hebel für Balkontür

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
für einen Kunden suche ich einen längeren oder verlängerten Hebel. Wie diese Hebel genau heißen weiß ich nicht, aber aus den Fotos wird ersichtlich was ich meine. Zur Zeit verwendet der Kunde ein Aluprofil, welches auf den Originalhebel aufgeschoben wird, Er hätte aber gerne einen originalen längeren Hebel. Wisst Ihr Rat? Danke!
 

Anhänge

  • Rump Hebel 2.jpg
    Rump Hebel 2.jpg
    285,4 KB · Aufrufe: 62
  • Rump Hebel.jpg
    Rump Hebel.jpg
    288,8 KB · Aufrufe: 47

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Hebedrehtürbeschläge gibt es doch schon lange nicht mehr. Die Hebel, die ich seinerzeit aufgehoben habe, sind kürzlich alle in den Schrott gewandert.

Wenn der Beschlag richtig geölt/gefettet ist, sollte die originale Hebellänge auch für schwächere Menschen völlig ausreichen.

Grüße
Uli
 

Hamburger Jung

Gäste
Hebedrehtürbeschläge gibt es doch schon lange nicht mehr. Die Hebel, die ich seinerzeit aufgehoben habe, sind kürzlich alle in den Schrott gewandert.

Wenn der Beschlag richtig geölt/gefettet ist, sollte die originale Hebellänge auch für schwächere Menschen völlig ausreichen.

Grüße
Uli

Also den Geze H20a und den H19a sowie die Ähnlichen von ABO kann man hier in HH noch noch bei Div. Händlern lagermäßig bekommen.
Soweit mir bekannt ist werden diese auch noch hergestellt.
Als VBH noch ein Verkaufslager in HH hatte habe ich die dort gekauft. Heute hole ich die bei BB raus.
Ich habe die Beschläge aber noch nie mit einem verlängertem Hebel gesehen.
Wie Uli schon schreibt, wenn die Beschläge vernünftig gefettet und nicht so ausgelutscht sind, gehen diese auch rel. leicht.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Soweit mir bekannt ist werden diese auch noch hergestellt.

Kann ich mir nicht vorstellen. Wie soll denn eine Tür mit 2-3 Dichtungsebenen noch rutschen?
Selbst als Ersatzteil spuckt der Gockel nur noch irgendwelche Beschlagsammler oder Ebay-Links aus.

Grüße
Uli
 

Hamburger Jung

Gäste
Kann ich mir nicht vorstellen. Wie soll denn eine Tür mit 2-3 Dichtungsebenen noch rutschen?
Selbst als Ersatzteil spuckt der Gockel nur noch irgendwelche Beschlagsammler oder Ebay-Links aus.

Grüße
Uli

Fakt ist, das wir diese immer bekommen. Wenn die Geze nicht da sind sind die von ABO vorhanden. Beim nächsten mal sind die Geze dann wieder da.
Wir bekommen die Beschläge schon seit Jahren kontinuierlich.
Verwendet werden diese natürlich nur noch im Reparatursegment. Denn wer will schon neue Fenster ohne Dichtungen haben.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Jogurt

Ist es möglich das dein Kunde da so ein Dichtband eingeklebt hat?

Den Gezebeschlag habe ich meinen Eltern vor fast 40 Jahren an die Verandatür
gebaut, schwere Verbundfenster und meine sehr kleine, eher zierliche Mutter hatte
bis zum Lebensende nie ein Problem mit dem Hebel/Hebellänge.

LG Harald
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Unbestritten gibt es die Dinger noch. Schick im 70er Jahre Karton.

Ich repariere diesen Krams aber nicht mehr, der Aufwand wird nicht bezahlt, und energetisch ist das alles für den Allerwertesten. Für die Reparatur gibt es ein halbes neues Element.
Wenn ich schon sehe, dass so ein Hebel Online an die 150 Euro kostet...

Grüße
Uli
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Ja, der Schallenberg war schon immer etwas kostspielig.

Da schickt man auch gerne seinen Architekten/Bauherrn hin zum Bemustern.
Wissen die Auftraggeber auch besser warum man nicht preiswert sein kann.:emoji_wink:

Ist aber ein durchaus gediegenes Eisenwarenhandelsunternehmen mit ein paar
Leistungen die es nicht an jeder Ecke gibt. Sehr kölsch in der Kundenbetreuung.
Niemals kurz vor 12 Uhr erscheinen und glauben die würden dir noch wirklich
gerne etwas verkaufen. Da ist M I T T A G . Ähnlichkeiten mit dem auch in Köln
ansässigen Unternehmen Schrauben-Hülden sind nicht so ganz übersehbar. Ich
finde das aber liebenswert/schrullig und förderlich für den Appetit auf ein lecker
Kölsch bis die Herren sich jovial wieder in ihren Verkaufsräumen einfinden wollen.

Liebe Grüsse, Harald

Nachmittags arbeitet in Köln sowieso kein Handwerker mehr, da hätte's ja kein
Power mehr für danach. So sin´se hier all angekumme ...
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
ja, erstaunlich genug dass so ein Hebelchen 150€ kosten kann. Nun ja, da werde ich meine Kunden wohl enttäuschen müssen. Wieder gängig gemacht hatte ich die Tür schon, die Kunden hätten eben gerne einen schönen längeren Hebel, denn die Türleibung läuft schräg auf die Tür zu, so dass der Hebel eben gerade noch an der Leibung vorbei geht. Man kann ihn daher nicht vernünftig greifen und tut sich in der Tat mit verlängertem Hebel leichter.

Dass diese Türlemente energetisch völlig unzureichend sind ist mir völlig klar. Aber es handelt sich um ein Mehrparteien-Eigentums-Haus aus den 70ern in dem noch überwiegend die Erstbezieher wohnen. Da diese freundlichen Leutchen inzwischen alle ziemlich in die Jahre gekommen sind, ist deren Interesse an grundlegenden Maßnahmen verständlicherweise sehr begrenzt - zumal die Wohnungen mit reichlich Fenstern und Balkontüren gesegnet sind...

Bei Krebs hatte ich dieses Mal noch nicht angefragt, das Thema hatten wir dort schon 2009. Ich habe dieses Mal direkt in Forum angefragt, weil ich davon ausgehe dass ich jetzt die Existenz eines längeren Hebels mit Fug und Recht ausschließen kann.

Vielen Dank dafür und vielen Dank für den Schallenberg-Link. Man scheint in Köln noch einige Schätzchen aus den früheren Jahrgängen auf Lager zu haben!
 

Hamburger Jung

Gäste
Da ich heute beim Beschlaghöker warm, habe ich mal nachgefragt.
Die Aussage lautete das die Hebel noch Produziert werden und somit auch weiterhin lieferbar sind.
Der H20a für Einwärt schlagende Türen kostet mitte 80,-€ +MwSt der H19a für nach aussen öffnende Türen kostet deutlich mehr. Bei den ABO Beschlägen verhält es sich ähnlich.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Hmm, da muss ich bei GEZE doch mal fragen. Wirtschaftlich kann es nicht sein, diese Hebel noch herzustellen.
Aber selbst wenn - davon ist der Hebel nicht länger.

Eine Möglichkeit wäre das Absägen eines weiteren Hebels, dann verschweißen. Ob das bei Alu hält weiß ich nicht, schweißen kann man das.

Grüße
Uli
 
Oben Unten