Frage zu Zimmertüren

Pio

ww-pappel
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
8
Einen schönen guten Abend Allerseits,


ich habe zwei Frage bezüglich unserer Zimmertüren die vor ca. 3 Wochen von einem Fachmann gesetzt worden.

1. Der Schreiner hat bei der Montage 2mm Kunststoffblättchen unter die Zargen
gelegt, die ich am nächsten Tag wieder entfernen sollte. Als ich ihn gefragt
habe ob die Türen dann immer in der Luft hängen sagte er dass sich die
Türen nach einiger Zeit setzen würden. Jetzt hängen die Türen nach ca. drei
Wochen immer noch in der Luft. Ist das Normal??

2. Wie ich vor ein paar Tagen festgestellt habe sind die Blendrahmen an
den Zargen alle nur lose rein geschoben. Werden die nicht normalerweise
verleimt?


Gruß Kai
 

Unregistriert

Gäste
1. Das ist normal. Die werden hoffentlich ihre Position nicht verändern (sonst hätte Einbauer gepfuscht). Die Fuge aber mit passendem Silikon wasserdicht verschliessen.

2. Das wird nicht verleimt, sonst später nicht demontierbar, z.B. fürs Tapezieren oder Streichen. die Fuge zur Wand kann man mit Acrylat verschliessen.

-- vetter
 

djjoerg

ww-ahorn
Registriert
28. April 2008
Beiträge
124
Ort
Herxheim
Da muss ich meinem Vorredner recht geben.

Wir handhaben das auch so. Nur lassen wir die Plättchen unter der Zarge, damit sie sich nicht setzt. Später wird dann die Fuge mit Silikon geschlossen, damit beim wischen keine Feuchtigkeit unter die Zarge kommt.

Die so-genannte Zierbekleidung kann lose aufgesteckt werden. Sollte sie zu lose sein kann man punktweise Leim angeben. Aber nur ganz wenig, sonnst bekommt man sie nicht mehr runter.

Gruß Jörg
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Wenn das ein Fachmann gewesen sein soll, Frage ich mich weshalb er die Unterlagen wieder ausgebaut hat...
Wenn er die Türen richtig geschäumt hat, sollte bei " normal" gewichtigen Zimmertüren nix passiere.
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
ich schiebe die immer so rein und drunter das man gar nix wegnehmen muss und die auf jeden fall drunter bleiben können!

wenn sich was setzten sollte passiert halt nix.

Patrick
 

--hias--

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2009
Beiträge
211
hallo also ich lege maximal 2 mm unter die zargen sollte es mehr sein dann wird geschnitten!!

und die zierbekleidungen schiebe ich mit paar tuofen silikon auf die zarge! und gut is!

mfg matthias
 

Dörrmensch

ww-fichte
Registriert
29. Oktober 2008
Beiträge
23
Hallo,

die Türe wird nicht runtergehen, da der Schaum die Tür hält. Zu beachten ist auf welchem Untergrund die Zarge steht. Bei Fliesen oder Laminat setzt man die höher, weil die Türen versiegelt werden müssen, da auf diesen Böden feucht gewischt wird (Kapillar Effekt).
Oder die Türe steht einseitig in der Luft. Das kann daran liegen, dass der Boden uneben ist.

Nein, Zierbekleidungen werden in der Regel nicht mehr verleimt.
 

cube.m

ww-ahorn
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
112
Ort
Neuwied
Bei Laminat und Parkett sollten 4 mm unterlegt und anschließend fachgerecht mit Silikon die Fußenden der Zarge lackiert werden.
 

cube.m

ww-ahorn
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
112
Ort
Neuwied
upps nicht lackiert sondern versiegelt, man kann natürlich auch vor dem EInbau die Zarge an den Fußenden ablackieren --- wird in der Regel aber nicht gemacht.
 
Oben Unten