Frage zu Walnussholz Splint/Kern gleich haltbar?

rs2000mk6

ww-pappel
Registriert
5. Juni 2011
Beiträge
7
Ort
Rügen
Hallo, werte Gemeinde,

ich bin am überlegen mir für einen Presslüfter ein Schaft zu fertigen, von den in Frage kommenden Hölzern gefällt mir Walnuss ganz gut. Jedoch hat man öfter Bohlen wo eine Seite dunkel und eine Seite hell ist, deswegen denke ich mal das dass Kernhoolz und Splintholz ist, deshalb meine Frage, lässt sich das Splintholz genauso bearbeiten und ist genauso haltbar wie das Kernholz? Weil gefallen würde mir das schon vom optischen Aspekt her.

Gruß Eric
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Nun ja, Würmer mögen Splintholz mehr als Kern. Allerdings fällt das bei Kirsch und Eiche mehr auf als bei Nuss. Auch ist Splint etwas weicher.

Aber mein Freund Klaus, der Schreiner, sagt immer: "Splint ist auch Holz".

Und für den Gewehrschaft (Sorry, bin Waffenlaie und -hasser) ist das alles doch egal, oder?


Gruß


Michael
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Den amerik. Nussbaum, den ich letztens bearbeitet habe, da ist mir deutlich aufgefallen, das der helle Splint wesentlich weicher ist.

Weiß aber nicht, was ein Presslüfter ist, hab nur Pressluft in meiner Werkstatt :emoji_wink:
 

rs2000mk6

ww-pappel
Registriert
5. Juni 2011
Beiträge
7
Ort
Rügen
Sorry, mit Presslüfter meinte ich Pressluftgewehr. Macht der Gewohnheit dieser Ausdruck.
Danke euch beiden für die Infos.

@dascello
Waffen sind auch nur etwas materiellen und bauen sich nicht von alleine.
Mal davon ab das man sicherlich mit jedem deiner Küchenmesser einen größeren Schaden anrichten kann als mit meinem Diabolo-schießenden 7,5Joule Gewehrchen. Bitte versteh das nicht falsch, ich will dich von nichts überzeugen, jeder hat seine Meinung und ich kann auch deine wunderbar akzeptieren.
Aber bedenke, es ist immer nur der Mensch.
 
Oben Unten