Frage zu Vollholz-Arbeitsplatte Bambus

holzstahl

ww-pappel
Registriert
4. April 2013
Beiträge
11
Ort
Bocholt
Hallo,

ich bereite gerade eine 40mm Küchenarbeitsplatte aus Bambus für den Einbau vor
und hätte gerne einmal Meinungen zur Qualität.

Als ich die Platte (4000x720) ausgepackt habe, war ich schon leicht enttäuscht, den
die Unterseite, die ich zuerst zu sehen bekam, wies 2 recht tiefe Fehlstellen auf, auch
eine der langen Stirnseiten ist nur zur Wand hin brauchbar. Damit kann ich aber gut
leben.

Ich habe die Platte also für brauchbar befunden, und ging an die Bearbeitung, dabei
hat sich gezeigt, daß die Platte im inneren deutlich mehr Problemstellen aufweist (siehe Fotos).

Leider habe ich eine (noch nicht erstellte) Schräge von 45 Grad, bei der ich ins
Material muß und diese Kante wird später sichtbar sein:

show.php


Meine Frage an die Profis ist die, ob ich von einer Bambus-Arbeitsplatte erwarten darf,
sie nach belieben bearbeiten zu können, ohne dabei auf solche Problemstellen zu treffen.

Evtl. hat jemand einen Tipp, wie ich solche Problemstellen beheben kann, falls
sie in später sichtbaren Bereichen auftreten?

Hier zwei Bilder:

show.php


show.php


Gruß,

Dirk

PS: Für den Fall, daß die eingebundenen Grafiken nicht angezeigt werden, habe ich sie
auch noch angehängt.
 

Anhänge

  • 20160521_001a-small.jpg
    20160521_001a-small.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 180
  • 20160521_002a-small.jpg
    20160521_002a-small.jpg
    5,8 KB · Aufrufe: 164
  • 20160522_001a-small.jpg
    20160522_001a-small.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 140

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Hallo, ich kann keine Bilder sehen. Aber mein Tipp wäre, an die sichtbare Seite eine Kante aufzuleimen.
 

holzstahl

ww-pappel
Registriert
4. April 2013
Beiträge
11
Ort
Bocholt
Danke für den Tipp.

Ich denke, die Bilder sollten jetzt sichtbar sein, und das Problem bei der Schräge ist,
daß die Enden abgerundet sind (ich habe geplant, dazu die Schablone zu verwenden...).

Ich müßte mir dann vermutlich einen Streifen dünnes, biegsames Furnier erstellen und
bin mir nicht sicher, wie ich das machen kann. Ich plane einen Versuch, mit der Kreissäge
einen Schnitt zu erstellen, bei dem ein ca. 1mm dicker Streifen entsteht...

Gruß,

Dirk
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

da würde ich eher fragen ob nicht jdm einen passenden StreifenBambus als Furnier übrig hat. ( Ich hab nix mehr).
Alternativ gibt es bei dir direkt vor der Haustür die Firma Ostermann spezialisiert auf Kanten. Wenn du jdm kennst der dort arbeitet die verkaufen Kanten auch Meterweise.
Der örtliche Schreiner kann als Bezugsquelle auch hilfreich sein.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Meine Frage an die Profis ist die, ob ich von einer Bambus-Arbeitsplatte erwarten darf,
sie nach belieben bearbeiten zu können, ohne dabei auf solche Problemstellen zu treffen.

Das ist wie überall: Am Markt befindet sich ein Spektrum an Qualität von ganz schlecht bis ausgezeichnet. Und Qualität hängt oft auch vom Preis ab, den man bezahlt.

Du scheinst da eine eher "einfache Qualität" bekommen zu haben. Hoffentlich passte dazu auch der Preis.
 

holzstahl

ww-pappel
Registriert
4. April 2013
Beiträge
11
Ort
Bocholt
Alternativ gibt es bei dir direkt vor der Haustür die Firma Ostermann spezialisiert auf Kanten. Wenn du jdm kennst der dort arbeitet die verkaufen Kanten auch Meterweise.
Der örtliche Schreiner kann als Bezugsquelle auch hilfreich sein.

Danke für den Hinweis, ich kenne niemanden, der bei Ostermann arbeitet, es
hilft mir aber schon, zu wissen, daß man solche Kanten irgendwo bekommen kann.

Welche Stärke wäre (wegen der Radien) denn sinnvoll, kann ich da ruhig 1mm
nehmen oder sollten es 0,5mm sein?
 

holzstahl

ww-pappel
Registriert
4. April 2013
Beiträge
11
Ort
Bocholt
Das ist wie überall: Am Markt befindet sich ein Spektrum an Qualität von ganz schlecht bis ausgezeichnet. Und Qualität hängt oft auch vom Preis ab, den man bezahlt.

Du scheinst da eine eher "einfache Qualität" bekommen zu haben. Hoffentlich passte dazu auch der Preis.

Danke für die Einschätzung.

Ich werde doch mal mit dem Lieferanten sprechen, der nämlich ausdrücklich die
hohe Qualität der angebotenen Produkte hervorhebt.

Der Service bisher war eher vorbildlich und möglicherweise entspricht die gelieferte
Ware ja auch überhaupt nicht den eigenen Qualitätsansprüchen des Lieferanten.

Gruß,

Dirk
 

pasch

ww-birnbaum
Registriert
11. November 2005
Beiträge
241
Hallo Dirk,
Ich habe Fehlstellen dieser Art noch nie gehabt, selbst bei den ersten Platten vor ca. 12 Jahren nicht. Bei den senkrechten Mittellagen haben wir Fugen zwischen den Lamellen bis max. 1,5 mm mit Hartwachs geschlossen.
Furnier bekommst Du bei Metz in 0,5 mm für ca. 10-12€/Blatt (2500x430).
viel Erfolg bei der Reklamation
Günther
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo

da würde ich eher fragen ob nicht jdm einen passenden StreifenBambus als Furnier übrig hat. ( Ich hab nix mehr).
Alternativ gibt es bei dir direkt vor der Haustür die Firma Ostermann spezialisiert auf Kanten. Wenn du jdm kennst der dort arbeitet die verkaufen Kanten auch Meterweise.
Der örtliche Schreiner kann als Bezugsquelle auch hilfreich sein.

Hallo,
ich arbeite mit Quick-Design in Berlin zusammen (s. Google). Die verkaufen Kanten meterweise. Wie sie zu Privatleuten stehen, weiß ich nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass es da Probleme gibt.
 

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
Hallo,
seit Jahren verarbeite ich Bambus-Tipla wegen ihrer ansprechenden und dazu noch extrem harten Oberfläche. Dass die Mittellage Lücken, Löcher, Spalten aufweist, ist für meine Meinugn ganz normal (vgl. etwa mit der klassichen deutschen Tipla!). Ich verwende aber ausschliesslich dicken, 3 bis 6mm starken EICHEUMLEIMER (selbst hergestellt), was meiner Meinugn nach besonders gut zu Bambus passt, drei Milimeter starken Umleimer kann man sehr einfach auf deinen geschwungenen 45° Schnitt verleimen.

Mäßige dich!

-- veter
 
Oben Unten