Frage zu Topfband - Bohrabstand

Chris11211

ww-ahorn
Registriert
8. Januar 2013
Beiträge
125
Ort
Oberfranken
Hallo zusammen,

ich benötige für einen Schrank Topfbänder und tendiere aktuell zu diesen hier:

Topfbändern Fa. Samet

Hierzu zwei Fragen:

1. Hat jemand Erfahrungen mit der Fa. Samet und deren Topfbändern, bzw. kann mir jemand sagen, ob der Mehrpreis zu den "No-Name"-Bändern gerechtfertigt ist?

2. Es gibt die Topfbänder mit Bohrabstand 45,48 und 52mm. Kann mir einer sagen, welche Ausführung welche Vor/Nachteile hat? Meine einzige Theorie wäre, dass die mit 52mm möglicherweise etwas stabiler sind (aufgrund der Hebelwirkung), allerdings kann ich mir nicht recht vorstellen, dass das wirklich ein Grund ist, bzw. dass die 4 / 7mm da soviel ausmachen.

Danke schon mal für Eure Hilfe.
Christian
 

walzing

ww-eiche
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
383
Hi,

also ich hatte NoName Teile verbaut. Leider laufen 3 von 6 nicht ganz sauber. Es gibt beim schließen einen kleinen, fühlbaren (nicht hörbaren) Schlag. Als ob die Tür plötzlich um einen Millimeter rein springt.
Die werde ich dann in meiner Werkstatt unterbringen.
Ich habe jetzt Intermat von Hettich bestellt. Da hat man den Vorteil, dass man auch die Distanz der Kreuzplatte wählen kann.

Zu dem Bohrabstand kann ich leider nichts sagen.

cu
Walzing
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Mit Bohrabstand meinst du vermutlich den Abstand der Befestigungslöcher neben der Topfbohrung. Gefühlsmäßig würde ich zu einem möglichst weiten Abstand tendieren um die (theoretische) Gefahr des Ausbrechens zur Topfbohrung hin zu minimieren. Aber Überlegungen dieser Art sind allerhöchstens akademischer Natur. Bei richtiger Anwendung (einer dem Türgewicht angepasste Anzahl von Topfbändern) passiert hier nichts.
Zu den Preisunterschieden zwischen Marken- und No-Name Bändern: Der ist so gering, dass ich mir die Billigheimer nicht antue.
 

Chris11211

ww-ahorn
Registriert
8. Januar 2013
Beiträge
125
Ort
Oberfranken
Danke schon mal für Eure Meinung.
Wie Georg es schon vermutet hat, geht es um die Schraublöcher neben der Topfbohrung in verschiedenen Abständen

Das ist die 45er Ausführung, die es dann noch in 48 und 52mm Abstand gibt. Da mein Bauchgefühl auch zu der 52mm Ausführung tendiert hat, hätte mich eben mal interessiert, ob es spezielle Einsatzzwecke für die unterschiedlichen Ausführungen gibt.

Viele Grüße
Christian
 

Hamburger Jung

Gäste
Jeder Hersteller hatte sein favorisiertes Bohrbild.

Die meisten Hersteller bieten auch die Bohrbilder der anderen Herstellen an.
Das kommt weil man sich mit seiner Beschlagbohrmaschine für ein Bohrbild entscheiden muste, oder sich einen neuen Bohrkopf dazu kaufen. Das hat halt viele Tischler geschreckt, den Topfscharnier-Hersteller zu wechseln.
Das eine ist das klassische BlumBohrbild, das andere Hettich und das nächste halt Grass.
Die Haltbarkeit unterscheidet sich wohl nicht, da zwar die Löcher bei dem einen weiter auseinander sind, dafür aber näher zu Kante. Somit ist der Abstand von Lochkante Nebenloch zur Lochkante 35er Loch nicht so unterschiedlich.
Heute ist es eigentlich egal welches Bohrbild man als Profi nimmt, da man bei der CNC jedes Bohrbild einstellen kann.

Nimm doch einfach das Bohrbild bei dem die Bohrschablone am günstigsten ist.
 
Oben Unten