Frage zu Tischkonstruktion mit eingelegter Platte

Peter_Clemens

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2006
Beiträge
108
Ort
Pfalz
Hallo zusammen,

ich habe ein sehr langfristig geplantes Projekt vor mir: ein kleiner Esstisch. Die Abmessungen sollen ca. 140 x 95 cm sein. Als Platte Kernbuche (25mm stark) und eine Zargenkonstruktion mit quadratischen Pfosten als Tischbeine.
Die Beine sollen mit einem einfachen Zargenbeschlag angeschraubt werden und sollen bündig mit der Tischkante abschliessen. Um dem ganzen etwas mehr "Leichtigkeit" zu verpassen würde ich die Beine oben einnuten, ca. 4-5 mm, so dass eine kleine Nut zwischen Platte und Tischbein entsteht.
Die Zarge soll ca. 7-8 cm hoch werden und ist ebenfalls 4-5 mm hinter Tischkante (bündig mit der Nut der Beine). Zum besseren Halt der Beine (die Zargenstärke beträgt auch 2,5cm) dachte ich mir, diese zu aufzudoppeln, so passt dann der Zargenwinkel auch besser.
Die Platte selbst soll klassisch mit kleinen Holzwinkeln an der Zarge befestigt werden. Brauche ich da noch Gratnuten um ein Werfen der Platte zu verhindern?

Ausserdem soll eine Zusatzplatte im Tisch ansteckbar sein. Diese möchte ich in einer Schublade unter dem Tisch verstecken. Derzeit habe ich damit noch ein Problem. Wie kann ich die Platte am Tisch befestigen ohne, dass ich an der eigentlichen Tischplatte etwas verändern muss? Ein Zapfen in die Zarge ist schwierig, da die Blende der Schublade mit rausgezogen wird und die 2. Zarge ca. 3 cm hinter der Tischkante liegt.
Ein Dorn, der durch die 2. Zarge ginge und dahinter verklemmt wäre würde ca. 6,5 -7 cm lang sein. Ich befürchte, dass dann die Schublade zu klein wäre.

Das andere Problem ist, dass ich gerne eine leichgängige Auszugsmechanik haben möchte, die aber trotzdem so stabil ist, dass man sich auch mal auf den augezogenen Teil der Tischplatte mit dem Ellboden aufstützen kann, ohne dass es sich ein paar Zentimeter nach unten verbiegt. Könnte man hier Schienen für Schwerlast mit Überauszug nehmen, oder noch besser, gibt es eine Holzkontruktion, die man hier einfach nehmen kann?
Ist meine erste Tischplanung... ich bitte um Nachsicht für vielleicht lapidare Fragen..
Als Anhang habe ich die Tischkanten und die Zargenkonstruktion angefügt.
Vielen Dank für Eure Vorschläge...

Gruss,

Peter
 

Anhänge

  • Tischkante detail.gif
    Tischkante detail.gif
    2,5 KB · Aufrufe: 61
  • Tischzarge detail.gif
    Tischzarge detail.gif
    5,9 KB · Aufrufe: 69
Oben Unten