Frage zu Tisch Art / Material

holznapp

ww-pappel
Registriert
7. September 2016
Beiträge
2
Einen wunderschönen guten Abend :emoji_slight_smile:

Liebe Forumsuser,

ich besitze einen meiner Meinung nach massiven Tisch welchen ich gerne veräußern möchte.
Den Tisch hat meine Partnerin aus ihrem vorherigen Haushalt geerbt und passt leider farblich
nicht mehr in unser aktuelles Konzept obwohl er uns sonst noch sehr gut gefällt.

Nun gut, da ich aber leider über keinerlei weitergehende Expertise bei Tischen verfüge, wäre ich
sehr dankbar wenn ihr mir bei der näheren Bestimmung der Art, Muster usw. weiterhelfen könntet.
Schließlich möchte ich das gute Stück auch richtig beschreiben können.

Ich werde dazu ein paar Fotos anhängen und hoffe das ihr mir mithilfe dieser folgende Fragen
beantworten könnt:

- Irgendwie sieht es für mich als Laie auf den so aus das es sich zwar um massives Holz handelt aber vielleicht dennoch (Echtholz)furniert ist? Aber warum sollte man so etwas machen? Evtl. ist das auch einfach Lack und es wirkt nur deshalb so? Demnach wird es sich auch nicht um ein geölten Tisch handeln...

- Um welches Muster/Design handelt es sich? Ein erste Recherche lässt mich am ehesten vermuten das es sich um Nussbaum handelt?

Ich bin zudem auch jede, auch noch so kleine Zusatzinformationen dankbar welche mich etwas schlauer machen. Vielen vielen Dank!
 

Anhänge

  • 01.JPG
    01.JPG
    269,1 KB · Aufrufe: 110
  • 02.JPG
    02.JPG
    194,7 KB · Aufrufe: 105
  • 03.JPG
    03.JPG
    262,8 KB · Aufrufe: 93
  • 04.jpg
    04.jpg
    757,6 KB · Aufrufe: 108

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Ich bin kein Profi, aber eröffne mal:

es handelt sich um Stäbchenplatte als Furnierträger von Echtholzfurnier, das Furnier würde ich als Buche sehen.

Und jetzt, liebe Profis, könnt ihr auf mich draufhauen. :emoji_slight_smile:

Gruß
Robert
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Wenn ich mir den Anleimer und die Unterseite
der Platte anschau, möchte ich behaupten dass
das eine Dekorspanplatte ist die für diese Serie
angefertigt ist. Die Füsse sind auch ein Fake da
klar erkennbar ist dass Starkfurnier auf ein Trä-
germaterial aufgeleimt ist. Mich würde mal die
Sicht von unten auf die Füsse interressieren da
dort vielleicht der Kern des Fusses zu sehen ist.
Die Zargen sind massiv. Bei den Zargen magst
du mit der Buche richtig liegen aber der Rest??
So, und nun stelle ich mich dem Shitstorm. :emoji_grin:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

furniert ja mit 2 mm Kante, die Trägerplatte kann ich mangels Glaskugel nicht erkennen.
Beim Furnier also der Holzart lege ich mich nicht fest. Zumindest das Laufrad im letzten Bild ist Buche da stimme ich zu. Der Rest ist ein gebeiztes oder zumindest mit eingefärbtem Lack lackiertes Furnier. Buche würde ich wegen der teils dunklen Striche in der Maserung ausschließen, auch scheint es mir zu grobporig. Hab im ersten Moment eher an Eiche gedacht. Könnte auch Teak sein oder ein Austauschholz.
Selbst die Idee mit dem Dekor halte ich nicht für abwegig
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Zarge und Füße mit Buche - Kern, überfurniert. Platte vermutlich MDF furniert.
Holzart des Furniers lässt sich mit den Fotos nicht sagen.
Vielleicht Akazie oder Teak.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ich hatte da schon helle Akazie auf dem
Schirm. Bei Dekorspan geht das auch, 1A-
Ware darzustellen. Um den Fuss einzuwickeln
braucht es nicht viel. Was hat der Tisch denn
damals (welches Jahr) gekostet? Wir haben da
ja ein paar Spezialisten zur Holzbestimmung.
Mit dem MDF der Tischplatte gehe ich mit Uli
konform.
 

holznapp

ww-pappel
Registriert
7. September 2016
Beiträge
2
Super vielen Dank für die tollen Antworten bisher! :emoji_slight_smile:

Das selbst die erfahrenen User und Profis hier ebenso spekulieren müssen hätte ich jetzt garnicht so erwartet. Ich dachte das so eine grobe Einschätzung sich da einfacher gestaltet. Tröstet mich aber persönlich ein wenig :emoji_wink:
Die ein oder anderen Begriffe muss ich noch googlen, aber man lernt ja gerne dazu. Ich weiss leider nur, das der Tisch vor etwa 5 Jahren angeschafft wurde... meine Freundin weiß es nicht mehr exakt, aber summarum sollen für den Tisch und 6 recht gute Stühle (Freischwinger - welche schon verkauft worden sind) so ca. 4000 - 4500€ geflossen sein sollen. Kommt mir recht viel vor. Persönlich hätte ich das dafür imo nicht investiert. Gekauft in einem recht angesehenem (eher hochpreisigem) Fachgeschäft.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Das auf den ersten zwei Fotos sichtbare Holz ist europäischer Nussbaum, es könnte auch stark verblichener Am-Nussbaum sein.

Auf dem 4. Bild meine ich an dem auslaufenden Falz unter dem Buchenrad am Rand eine furnierte Kante zu erkennen, unter dem Furnier ist eindeutig Buche zu sehen: das wird wohl auch für den Rest des Tischs gelten, wie Uli auch schon gesagt hat.
 
Oben Unten