Frage zu Terrassenunterkonstruktion

Blockhausfan

ww-pappel
Registriert
26. Februar 2011
Beiträge
2
Hallo!
Ich habe hier schon einige Beiträge gelesen. Es sind aber immer noch einige Fragen offen ;-(
Ich plane den Bau einer Holzterrasse 7 x 3m. Die Terrasse soll ca. 25cm höher als der Unterboden sein.
Ich habe folgenden Plan: Hölzer für die Unterkonstruktion KVH Fichte/Tanne,
8 x 16, kesseldruckimprägniert
Ein Balken (7m) soll an die Bodenplatte des Hauses geschraubt werden. Von diesem gehen dann im Abstand von 50cm die 3 Meter langen Balken ab, welche ich mit Balkenschuhen befestigen will. Am anderen Ende wird dann wieder ein 7m langer Balken mit Balkenschuhen befestigt.
Unter den äußeren Balken kommen 4 Punktfundamente.
Auf diese Unterkonstruktion kommen dann parallel zum Haus Terrassendielen in Thermobuche.
Ist das ok so, oder habt Ihr irgendwelche Einwände/Anregungen?

Vielen Dank für die Antworten

Blockhausfan
 

Sven V.

ww-nussbaum
Registriert
18. September 2010
Beiträge
85
Ort
Wolfenbüttel
ja, die Spannweite von dann ca 2,70 ist ja fast noch zu verkraften, aber die Wahl von KHV Fichte/Tanne als UK für Thermobuche würd ich mir verkneifen und eine Hartholz UK verbauen. Den Kesseldruckimprägnierten Schrott kannst Du nicht mehr behandeln wenn alles verbaut ist und die Schwundmaße von KVH und Thermobuche dürften differieren...
 

Blockhausfan

ww-pappel
Registriert
26. Februar 2011
Beiträge
2
Ok!
Man sagte mir, dass man mit 8 x 16 3m überbrücken kann! Außerdem möchte ich an der Terrasse teilweise ein Geländer anbringen und dieses muss ich irgendwo befestigen.Die Wahl der Holzart für die UK werd ich mir nochmal überlegen.

Danke für die Antwort
 

Holzstephan

ww-pappel
Registriert
19. Mai 2011
Beiträge
6
Noch ein kleiner Tip für einen konstruktiven Holzschutz.

Gummigranulatpads als Unterleger verwenden!

Die sind Wasserabweisend, schützen die Unterkonstruktion vor Nässe und vermeiden damit Verwitterung und Fäule. Gleichzeitig dienen sie als Dämmfunktion für erhöhten Trittkomfort.

Also viel Erfolg und Spaß beim basteln!

Stephan
 

Raumteil

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
245
Noch ein kleiner Tip für einen konstruktiven Holzschutz.

Gummigranulatpads als Unterleger verwenden!

Stephan

Hallo Stephan,

grundsätzlich finde ich es gut auf passende Produkte zu verweisen - aber sie sollten halt auch direkt zum Thema passen und nicht irgendwie entfernt damit zu tun haben.

Hier geht's um UK auf Balkenschuhen. Luftiger kann man die UK wohl nicht auflagern.

Ähnliches ist mir auch in anderen Threads aufgefallen, wo Du Links auf diesen Shop hinterlegst.

Ich finde jedenfalls, dass das die Threads nur unnötig aufbläht und weder den Fragesteller noch sonstige Leser wesentlich weiter bringt. Der Thread ist/war ja auch schon älter.

Sorry für offtopic


Kurz zum Thema auch wenn die Terrasse vielleicht längst gebaut ist: Ich würde ein zusätzliches Auflager in die Mitte machen und auch Hartholz für die UK nehmen.


Grüße,
Markus
 

robert hickman

ww-buche
Registriert
24. November 2005
Beiträge
266
Ort
Köln
Vielleicht eine weitere Anregung. Ich habe bei Holz im Außenbereich Kleiberit Pur 555.6 Nano verarbeitet. Ein Holzverfestiger auf PU-Basis. Bisher aber nur bei nichttragenden Teilen im Stirnholzbereich, um vor eindringendem Wasser zu schützen. Bisher mit hervorragendem Ergebnis. Ohne Risse usw. Je nach dem was der Hersteller für tragende Teile meint, könntest Du vielleicht damit die wichtigsten Teile der UK zusätzlich schützen und so dauerhafter machen. Aber wie gesagt, ggf. den Hersteller dazu kontaktieren. Die Ergebnisse an Geländer und Gartenzaun, Gartentor usw. sind für mich absolut überzeugend.

Und ja, jetzt seh ich auch das Datum :eek: , darum vergesst meinen Beitrag hier direkt wieder. :emoji_open_mouth:
Gruß
Robert
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Mir hat ein namhafter Hersteller von kesseldruckimprägnierten Hölzern versichert, die neuen, zugelassenen Imprägnierungen würden im Außenbereich, anders, als die alten teerbasierten, nur kurze Zeit der Witterung widerstehen.
Damit käme dieses Material bei mir nicht zur Anwendung.

Gruß Fritz
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.608
Ort
Mittelfranken
Ich habe vor drei Jahren ein paar kesseldruckimprägnierte Pfähle im Baumarkt gekauft, um Bäume daran anzubinden. Nach zwei Jahren war der unterirdische Teil komplett aufgelöst, der Pfahl hing am Baum. Ich konnte eigentlich keinen Unterschied in der Haltbarkeit zu unbehandelten Kiefernpfählen feststellen.

Das mag ein Einzelfall sein, aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Imprägnierung zumindestens bei Erdberührung nichts bringt.
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
Das mag ein Einzelfall sein, aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Imprägnierung zumindestens bei Erdberührung nichts bringt.

Den Eindruck kann ich bestätigen, meinen Himbeerspalier-Pflöcken erging es nicht anders. Die Nachfolger hab ich in Metallhülsen gesetzt.

Gruß
Thoralf
 
Oben Unten