Frage zu Starkfurnierkanten und Kantenanleimgerät

Chris11211

ww-ahorn
Registriert
8. Januar 2013
Beiträge
125
Ort
Oberfranken
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meinen Wandschrank zu bauen. Aus Kostengründen und aus Angst vor Verzug der großen Türen habe ich mich für furnierte Platten entschieden und wollte diese (damit es besser aussieht) mit 2mm Starkfurnierkanten bekleben.
Ich habe hierzu einen Test an einem ca. 30cm. langen Reststück mit normalen Weißleim gemacht und für mich war das Ergebnis perfekt (man sieht wirklich keinen Spalt, siehe 1. Foto). Hochmotiviert von dem tollen Ergebnis habe ich dann angefangen die langen Bretter (deckenhoch, ca. 240cm) zu "bekanten". Allerdings habe ich da immer das Problem, dass ich es nicht schaffe, die Verleimung genauso "fugenfrei" hinzubekommen wie bei meinem kleinen Stück (siehe 2. Foto). Inzwischen bin ich an der Überlegung mir entweder so ein mobiles Kantenanleimgerät zuzulegen, oder doch mal beim Schreiner anzufragen, ob der mir zumindest die Türen über die KAM fahren kann.
Ich wollte alllerdings mal Eure Erfahrungen einholen, kann man mit einer einfachen KAM (mobil) ähnliche Ergebnisse erzielen wie bei meinem ersten Versuch oder ist es eher normal, dass man einen kleinen Spalt sieht?

Was mir noch einfällt, das Reststück habe ich auf der Kreissäge mit einem neuen Dach-Hohlzahn-Blatt geschnitten, die großen mit einem neuen Trapez-Wechselzahn in der Kreissäge über die Führungsschiene. Weiterhin konnte ich natürlich das kleine Teststück viel "enger" zwingen (ca. alle 10 cm, beim großen musste ich wegen nicht genügend Zwingen ca. alle 25 cm zwingen). Habe es auch versucht, mit einer großen durchgehenden Zulage zu zwingen, aber da waren dennoch immer wieder kleine Fugen zu sehen.

Vielleicht hat auch noch jemand einen Tipp, wie man es evtl. noch besser machen könnte (vielleicht gibt´s ja ein kleines Hilfsmittel o.ä.). Habe es auch schon mit Kontaktkleber probiert, aber da fand ich den Weißleim besser.

Danke schon mal,
Christian
 

Anhänge

  • 1_Testbrett.jpg
    1_Testbrett.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 102
  • 2_Brett groß.jpg
    2_Brett groß.jpg
    394,9 KB · Aufrufe: 108

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Zu viel Leim und/oder zu wenig Pressdruck, eventuell zu langsam verarbeitet.
Bessere Zulagen sollten das schon machen.


"Aus Kostengründen und aus Angst vor Verzug der großen Türen habe ich mich für furnierte Platten entschieden "
Da schwingt so etwas mit wie Entschuldigung.
Ohne deinen Schrank zu kennen unterstelle ich, dass es die einzig fachlich korrekte Konstrukton ist.
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo Christian,

wenn ich mir die Bilder so anschaue, würde ich sagen dass am zweiten an der Kante auch leichte Ausrisse vom Sägeblatt zu sehen sind.
Allerdings glaube ich nicht, dass das der einzige Grund für die Fuge ist.
Ich kann mich da nur Besserwisser anschließen, mehr Druck auf die Zwingen und evtl. stabilere Zulagen.
Ist die Fuge auf beiden Seiten der Platte, oder nur auf einer?
Sonst könnten evtl. auch die Zwingen etwas zu schräg angesetzt worden sein, sodass sich nur an einer Plattenkante der volle Druck aufbaut.
Zwecks mobiler Kantenanleimer, ich könnte dir anbieten, mir ein Probestück zuzuschicken mit Kante und ich bapp dir dann die Kante mit meiner Maschine an deine Platte und schick es dir zurück.
So kanns du dann selber die Fuge beurteilen, aber ganz unsichtbar wird das auch nicht.
Einfacher gehts natürlich, wenn dir ein örtlicher Schreiner die Kanten anfährt...
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Echtholzkanten neigen zum Schüsseln, wenn sie mit Weißleim angeleimt werden.

Hast du stabile, durchgehende Zulagen verwendet?

Alternativ könntest du auch 2 Türen aneinanderlegen, dann biegt sich da nichts. Vorausgesetzt die Türen sind absolut gerade geschnitten.

Grüße
Uli
 

Chris11211

ww-ahorn
Registriert
8. Januar 2013
Beiträge
125
Ort
Oberfranken
Danke schon mal für Eure Antworten.

Das mit zuviel Leim und zu langsam könnte sein (dachte beim Leim eigentlich im Zweifel etwas zuviel, dass er rausquillt, als zu wenig), werde ich nochmal testen.

Danke auch für das Angebot mit dem Teststück, werde da aber mal schauen, ob ich bei uns in der Gegend eine Schreinerei finde. Falls nicht würde ich gerne darauf zurückkommen.

Tür an Tür verpressen klappt leider nicht, weil ich dafür keine Zwinge habe die lange genug ist...

Als Zulage habe ich ein langes MDF-Brett genommen, was anderes habe ich nicht in der Länge.

Mal noch eine Frage, wenn ich die Massivkante an Spanplatte leime, soll ich beides mit Leim bestreichen oder reicht eine Seite und wenn ja welche? (habe das Gefühl, dass auf der Spanplatte der Kleber wesentlich schneller trocknet)

Viele Grüße
Christian
 

faulpelz23

ww-ahorn
Registriert
19. Juni 2007
Beiträge
100
Ort
Regensburg
Leim auf dem Anleimer reicht aus.
Trag so viel Leim auf das es etwas aus den Fugen rausdrück.
Wenn es mehr Leim rausdrückt als drinnbleibt hast du zu
viel verwendet hast :emoji_grin:

Welche Dimensionen hat den deine MDF Zulage ?
Falls du zb eine 19er Platte liegend verwendet hast, reicht diese nicht aus
(bei 25cm Zwingenabstand) um den Druck ausreichend zu verteilen.
Ausserdem erhöht sich bei zu breiten Zulagen die Gefahr Druck falsch auf die
Kante zu bringen.
Eine durchgehende Zulage ist übrigens nicht nötig, könntest theoretisch auch für
jede Zwinge eine eigene nehmen.

Du hast die Frage ob die Fugen auf beiden Plattenseiten vorhanden sind noch nicht
beantwortet, Fehler beim Zwingen ansetzten sind häufig wenn die Erfahrung fehlt
und bleiben auch oft unbemerkt wenn man nicht weiß worauf man achten muß.

Mach noch mal einen Probeschnitt, an einem Reststück, und kontrollier die Schnittkante. Ich bilde mir auch ein leichte Ausrisse zu erkennen die den "Fugeneffekt" verstärken.


Gruß Ben
 

Chris11211

ww-ahorn
Registriert
8. Januar 2013
Beiträge
125
Ort
Oberfranken
Ich habe nochmal nachgesehen, es ist wirklich so, dass eine Seite einen größeren Spalt hat (bei der anderen Seite könnte der Spalt wirklich von einer nicht ganz sauberen Schnittkante kommen). Was mir dabei auch noch aufgefallen ist, dass die Makita-Tauchsäge über der Youtool-Schiene eine minimale Winkelabweichung hat (war mir bis dahin nicht aufgefallen, hatte das nur bei der Original-Makita-Schiene überprüft, und da hatte der Winkel gepasst... muss ich mal schauen ob ich das irgendwie an der Schiene korrigieren kann). Wahrscheinlich war das auch ein Problem.

Gibt es denn zum "korrekten" Zwingen noch irgendwelche Tipps (Videos, oder irgendwas zum nachlesen)?

Inzwischen konnte ich aber über einen Bekannten einen Schreiner ausfindig machen, der mir zumindest die Türen anfährt, von daher konzentriere ich mich jetzt erstmal auf die Restarbeiten.

Ich danke trotzdem allen nochmal für Eure Hilfe. Habe auf jeden Fall als "Merker" mitgenommen, dass ich mir bessere Zulagen besorge und auch draufmerke, dass ich nicht zuviel Leim nehme und die Zwingen wirklich extrem mittig ansetze, hoffe dass ich dann bessere Ergebnisse erziele.

Viele Grüße
Christian
 
Oben Unten