Frage zu Spaltholzdesign und Steinplatten

willo80

ww-pappel
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
12
Tach auch

Da ich in der nächsten Zeit mein Wohnzimmer neu gestalten möchte, hätte ich da mal ein paar Fragen:
1. Kann mir jemand sagen, wie die dieses "Spaltholzdesign" herstellen ? Es ist keine Schropphobelung oder ähnliches. Ansichten findet Ihr hier
Ist der einzigste Möbelhersteller den ich gefunden habe der das so anbietet. Könnte das gesandstrahlt sein ?

2.Kann mir jemand eine günstige Bezugsquelle für StoneslikeStones (hier) nennen ?
Habe das nur bei Ostermann gefunden. Gibts weitere ? Kosten ?

Danke schonmal
 

Thomes

ww-ahorn
Registriert
23. März 2008
Beiträge
142
Ort
Unterfranken
Hallo Willo,

habe so einen Effekt mal vor ca. 4 Jahren hergestellt.
Aber in Sachen Kiefer oder Fichte, bin mir nicht mehr sicher.

In meinem Fall habe ich es mit einer Bürstmaschine
von Festool gemacht. Ging sehr gut und flott, im Bezug auf das
damals verarbeitete Holz.

Ein Problem könnte vll. sein, an so eine Bürstmaschine heranzukommen.
Würde mal bei ein paar Schreinereien nachfragen.

Die Maschine ist nicht so verbreitet glaube ich hm....

( Zum Thema Sandstrahlen in diesem Bereich, ist mir noch
nichts zu Ohren gekommen.)

Beste Grüße, Thomes
 

schnulli

ww-nussbaum
Registriert
26. Dezember 2009
Beiträge
84
Das Holz wird wohl zuerst mit der CNC in Form gefräst und dann Gebürstet

Das kann man gut auf dem Foto der Oberfläche sehen wo der mit der Hand drüber fast die Oberfläche ist zwar urig aber doch sehr harmonisch
 

willo80

ww-pappel
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
12
Danke für die Antworten

Also wir haben bei uns in der Firma eine Braun Bürstmaschine als auch einen Breitbandschleifer mit Bürstaggregat. Das Endfinish ist damit kein Problem aber soviel wie bei den Fronten trägt die Bürste nicht ab.
Mit diesen Hobelmessern ist das denke ich nicht gemacht. Als ich mir die Front im Möbelhaus angesehen habe ist da nichts gleichmäßig bzw. rillig.
Hmm, mit der CNC... mit was für einem Fräser ?

Mfg
 

schnulli

ww-nussbaum
Registriert
26. Dezember 2009
Beiträge
84
Mit einen Halbrunden Fräser danach mit den Exenterschleifer ein bisschen die übergänge verschleifen und dann kräftig bürsten.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Auch, wenn das CNC-gefräst und nachbehandelt wird:
Wie wärs mit gespaltenen Hölzern, wie Schindeln?

Zu den Steinimitationen möchte ich nichts sagen.
Laminat (Fußbodentapete) reicht mir schon.

Steine gibts millimeterdünn in Originalmaterial.
Wäre das keine Alternative?

Gruß Fritz
 

willo80

ww-pappel
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
12
Hast du mal ein Bild von dolchen Schindeln ?

Habe heute mal in der Firma ein bisschen probiert. Mit der Tischrfäse und einem großen Frsser so ein paar Wölbungen reingefräst... Könnte gehen. Dann habe ich gebürstet und dabei ist mir aufgefallen das man mit der maschinellen Bürste nicht so tief kommt und per Hand nicht soviel Abtrag hat, daher muss das Endfinish eigentlich gesandstrahlt sein.
Hat jemand Erfahrung mit Eiche und dann sandstrahlen ?
 

Unregistriert

Gäste
Bürste

Hallo,

du kannst die Bürste auch in die Tischfräse einbauen.
Danach einfach hochkant durchlassen.

Grüße, Thomes
 

schnulli

ww-nussbaum
Registriert
26. Dezember 2009
Beiträge
84
ja das ist gespalten ...

Das aus dem Anfangslink nicht das sieht maschinell gleichmäßiger aus.
Bei den Möbelfronten muss ja eine Grund dicke bleiben und ist ja auch zu sehen.

Mit unserer bürste bekomme ich so eine Oberfläche hin da brauch man nichts sandstrahlen.

Welche Holzart soll verarbeitet werden?
Welche Bürstenarten stehen zur Verfügung Messing Kunststoff ?
 

el_largo

ww-buche
Registriert
14. August 2009
Beiträge
257
Ort
Allgäu
Also die Möbel aus dem ersten Link sind meist aus Eiche oder Kernbuche.
Meine Frau ist ebenfalls total versessen auf die Möbel dieses Herstellers, nur lässt es unser Geldbeutel momentan nicht zu....
 

willo80

ww-pappel
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
12
Hi

Also als Holz soll Eiche genommen werden.
Bürsten haben wir aus Messing.
@schizzo81; Intressanter Link
 

schizzo81

ww-kastanie
Registriert
30. November 2004
Beiträge
31
Klaus kann dir die Wände nach deinen Vorstellungen fertigen.
Verschiedene Oberflächen wie auch Hölzer...

Frag mal nach!

Gruß
 
Oben Unten