Frage zu Spülmaschinen -"nische" zwischen Korpussen

ceto

ww-ahorn
Registriert
16. Februar 2013
Beiträge
131
Ort
München
Hallo zusammen,

wir haben in letzter Zeit einige Küchen gebaut und montiert, obwohl das nicht unbedingt unser Spezial gebiet ist, da gibt es sicher noch einige tricks und Kniffe zu lernen:

Meine Frage ist, wie ihr die Nischen für Einbaugerät wie zb die Spülmaschine löst? Es nervt mich immer unheimlich, wenn alles seine genaue position hat, alle Abstände mit distanz leisten etc genau definiert sind und bei diesen Nischen hört es dann irgendwie auf. mal muss ein Ende der Küche noch mal etwas verückt werden, oder man hat vergessen einen Ausschnitt zu machen, und schon stimmt die Nische nicht mehr.

manchmal kann man einen kleinen Rahmen einsetzen (je nach Gerät), oder wenn zb eine griffuge unter der arbeitsplatte durchgeht kann man die Lichte Breite über die Unterkonstruktion definieren, aber die beste Lösung haben wir noch nicht gefunden.
wie löst ihr das? oder sind das interne Betriebs geheimnisse :emoji_slight_smile:

Liebe Grüße,
cedric
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Ich musste letzten unser Spülmaschine tauschen und es schien da nicht so wahnsinnig viele Abmessungen zu geben, man könnte sich also einfach eine Kiste (oder zwei) mit den üblichen Abmessungen bauen und dann als Platzhalter nutzen.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Meine Frage ist, wie ihr die Nischen für Einbaugerät wie zb die Spülmaschine löst?
Vom Prinzip ist das einfach, eine Nische für Spülmaschinen ist ja immer 60 oder. 45 cm breit. Ich hab da zwei alte US die je nach Breite einfach anstelle der Spülmaschine gestellt werden und nach Montage der Zeile wieder entfernt werden. Dann passt die Spüma immer.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Genau so mach ich’s auch, hab einfach mal einen Korpus aus Plattenresten mitgefertigt, der wird einfach mit eingebaut, wenn die Arbeitsplatte verschraubt ist kommt er wieder raus und die Spülmaschine rein.
Anders ist das ein ewiges Gefummel.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Es nervt mich immer unheimlich, wenn alles seine genaue position hat,
Das ist eben bei Küchen so. Nicht umsonst wird bevor final gebaut wird der Raum exakt vermessen und dann ggf. der Plan korrigiert.
Die Montage steht oder fällt mit der genauen Planung. In aller Regel kennen vor der Montage die Monteure weder den Raum noch die einzelnen Teile und richten sich eben nach der beigefügten Zeichnung.
Nerven tut es erst dann, wenn der Planer Mist gebaut hat.:emoji_wink:
 
Oben Unten