Frage zu Sketchup

FridolinA

ww-buche
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
299
Hallo liebe Sketchup-Experten,

ich habe da ein Problem mit Sketchup:

Ich möchte ein aus dem Netz geladenes Modell benutzen, aber die Maße verändern.
Wenn ich die Maßbandfunktion benutze und anstatt der vorhandenen Länge von z.B. 900mm ein anderes Maß eingebe (1000mm), will Sketchup nicht nur die Länge, sondern auch die Breite und Dicke skalieren. Sketchup skaliert also immer alle Dimensionen des ausgewählten Bauteils gleichzeitig.

Ich will aber z.B. nur die Länge verändern, nicht aber die Breite und Dicke eines Bretts.

Kann man das dem Programm irgendwie beibringen?
 

Mias

ww-kastanie
Registriert
14. März 2012
Beiträge
41
Ort
Obertshausen
Hi FridolinA

Konnte das Problem bei mir zwar nicht reproduzieren - aber hast Du bei Deinen Versuchen an Folgendes gedacht?:

1. Oftmals ist es hilfreich Elemente zu gruppieren, was aber dazu führt, dass nicht mehr alle Aktionen uneingeschränkt ausführbar sind. Vielleicht mal alle vorhandenen Gruppierungen auflösen (manchmal gibts mehrfach Gruppierungen, dann mehrmals Gruppierung auflösen)

2. Warum nutzt Du die Maßbandfunktion? Skalieren kannst Du einfach über "skalieren" + Wert eingeben. Je nachdem welche Achse zu hierbei wählst, kannst Du auch nur in Länge oder nur in die Breite skalieren.

3. Ist das Modell mit einem Art "Copyright" ausgestattet?

Aber wahrscheinlich hast Du das schon probiert. Um welches Modell handelt es sich denn?
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Dafür hat Sketchup die Funktion "Skalieren", die du unter Tools oder per Taste "s" findest.
Wenn du das Objekt markiert hast, und skallieren wählst, erscheinen Punkte an jeder Ecke und auf der Hälfte jeder Seite. Diese Punkte kannst du dann ziehen.
Wenn du einen in der Mitte der Seite nimmst, dann änderst du nur in diese Richtung. Mit einem Punkt aus der Ecke änderst du beide Richtungen.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Sketchup

Du mußt zunächst mal prüfen, ob das Bauteil, welches Du skalieren möchtest, nicht aus Gruppen bzw. Modulen (und Unter-Gruppen bzw. Untermodulen) aufgebaut ist. Diese müßtest Du erstmal komplett in Einzel-Elemente "zerlegen". Dann nimmst Du ALLE Elemente in eine Gruppe oder als Modul.

Dann kannst Du über die Anwahl des entsprechenden Griffes (nicht das an den Ecken sondern in der Mitte der Flächen oder Kanten) diese neue Gruppe/Modul skalieren.

Gruß,
Thomas
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

standardmäßig skaliert Sketchup immer das ganze Element. Das kommt daher, dass der Ursprungspunkt der Skalierung immer dem griffpunkt schräg gegenüber liegt.

Wenn du aber beim Skalieren die STRG- Taste drückst, nimmt Sketchup als Skalierungsursprung den Mittelpunkt des Elementes, statt dem schräg gegenüberliegenden. Das ermöglicht dir das Skalieren nur in eine Richtung.

Oder du bearbeiteest das Element und streckst es um einen bestimmten wErt.

Wirf hier und da mal einen Blick auf die Statuszeile in Sketchup, da stehen immer sehr wichtige Infos zum aufgerufenen Befehl.

Gruß

Heiko
 

FridolinA

ww-buche
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
299
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Zunächst mal, es handelt sich um das Modell Mobile MFT/3 Base w/Systainer Pull-Outs.
Ich möchte dieses Modell an hierzulande gebräuchliche Plattenstärken und Maßeinheiten anpassen und danach erweitern und ein wenig umbauen.
Der MFT-Wagen soll eine Einheit mit meinem Frästisch bilden, sodass auch größere Werkstücke leicht bearbeitet werden können.

Durch Dreifachklick auf das jeweilige Bauteil (Gruppe) kann man diese ja zur Bearbeitung auswählen, ohne die Gruppe auflösen zu müssen.
Das Entscheidende war nun, die mittleren Greifer zu benutzen, damit man nur eine Dimension bearbeiten kann.
Was nun noch stört ist die Tatsache, dass durch Ziehen an den Greifern nur der Skalierungsfaktor verändert werden kann (Eingabefeld unten rechts).

Durch einen "Trick" ist es jedoch auch möglich genaue Maße, anstatt eines Faktors einzugeben:
Einfach das gewünschte Maß inclusive der Maßeinheit eingeben, z.B. 1000mm anstatt nur 1000.

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe - jetzt klappt das mit der Umgestaltung des Modells!
 
Oben Unten