Frage zu Schiebetürsystem ?

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Moin

Wir bauen jetzt seit 20 Jahren Einbauschränke aller Art.
Auf die klassische Art,Schrank steht auf Sockel,meist 6 cm hoch mit Verstellfüßen,Schrank wird ausgerichtet,nomale Türen oder Schiebetüren dran,umlaufende Verblendung in Breite des Sockels ( 6 cm).

Großer Vorteil imo : Schrank steht top " im Wasser ",Unebenheiten Wand/Boden/Decke machen keine Probs.

In der letzten Zeit werden immer mehr Schiebetürsysteme angefragt bei denen die Türen vom Boden bis zur Decke gehen.

Kunde hat sich in der Ausstellung beim Holzhändler das System angekuckt,dort steht ein Modell von 150 oder 200 cm Breite in einer eigens dafür hergerichteten Nische.
Boden im Wasser,Decke im Wasser,optisch eine feine Sache :emoji_wink:

Was aber wenn beim Kunden sein 400 cm breiter Schrank auf einem Boden stehen soll der sagen wir mal 20 mm " aus der Waage " ist.
Oder wenn das gleiche bei der Decke der Fall ist.

Und wenn das Schiebetürensystem nur 6 oder 7 mm Höhenunterschied toleriert ?

Klar könnte man an Boden oder Decke einen Blendstreifen anbringen den man " ins Wasser " bringt und auf diesen wird dann die Laufschiene montiert.
Sieht aber dann eben gerade NICHT so aus wie beim Holzhändler vor Ort.

Aktuell haben wir gerade 2 Kunden die einfach nicht kapieren können,daß sie einen krummen Boden haben bei dem die Schienen nicht einfach direkt auf den Boden/ die Decke montiert werden können weil es nicht gerade ist.

Beide weigern sich aber aus optischen Gründen,am Boden/ der Decke eine Holzblende zu sehen auf dem die Schiene läuft.
Die haben einfach das schöne Bild aus der Ausstellung vor Augen und haben nicht ganz kapiert was wir ihnen erklärt haben als wir vor Ort darüber sprachen,was wir bei ihrem krummen Boden machen müßen.

Der Hersteller des Systems hat uns erklärt,daß er die Systeme " nur " herstellt,Einbau sei Sache des Fachbetriebs :confused:

Möglich wäre es,die unten/oben angebrachte Holzleiste auf denen die Schiene läuft optisch in der gleichen Art zu fertigen wie die Laufschiene.
Entweder durch eine Spanplatte der gleichen Optik oder aber durch einen Metallstreifen des selben Materials aus denen die Laufschienen sind.

Mich würde mal interessieren wie Kollegen das " händeln " ??

Gruß
 

Copic

ww-eiche
Registriert
6. März 2009
Beiträge
322
Ort
Zwischen Kaiserslautern und Saarbrücken
Hi,
bis jetzt gings ohne Sockelunterbau unter der Laufschiene. Habe aber von der Montage mal Rückmeldung bekommen daß es mal an der Grenze war mit der aufgebappten Schiene.

Man kriegt dann ja nur eine Türposition ordentlich eingestellt - ist die Tür an einer anderen Position hängt sie schief.

Es gibt die Bodenschienen für gewöhnlich ja auch mit einem Montageprofil für Parkett, für Fliesen und für Teppichböden. Die eigentliche Laufschiene wir nachträglich eingeschoben.
In so einem Profil kannst du wenigstens ein paar mm unterlegen.

Bei diesen Schrankfassaden geht es den Kunden doch nur um die Alu-Rahmen-Optik oder?
Vielleicht kannst Du die Flügel ja auch hängen (Laufschiene oben)
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.875
Ort
bei den Zwergen
Schiebetüren Wand Decke

Hallo,

die Schiebetüren laufen ja auf dem Boden. Also habe ich bei einem der letzten Altbau 19. Jh ausgebautes Tiefparterre eine Leiste angepaßt und untergesetzt die die 20 mm Delle in der Mitte ausglich.

Ich denke man maß das dem Kunden ausreichend kommunizieren. Durchaus auch die Wasserwaage unter die Nase halten, und ihm zeigen wie schief sein Boden ist.

Es gibt unterschiedliche Anbieter. Die Deckenschienen können teilweise bis zu 4 cm ausgleichen. Näherers per PN.

Bei diesen Systemen kommen wir wieder zu alten nicht mehr so Materialintensiven Einbauschrankbauweisen in moderner Form zurück, die den Raum besser ausnutzen alsein in die Ecke gekippter Einbauschrank mit Rückwand und allem Schnickschnack.

Das ist dann in der Montage auch arbeitsaufwändiger als ein komplett vorgefertigter Schrank.

VG Johannes
 

piff_paff_puff

ww-fichte
Registriert
5. Mai 2012
Beiträge
16
Ort
Heidelberg
Hi,
ich habe schon sehr viele dieser Anlagen verkauft, meist den Aluflex von Häfele und seit letzter Zeit immer mehr den Woodflex.
In der Tat ist das ein Problem mit den Toleranzen am Bau, daher nehme ich zum Aufmaß immer ein Lasermessgerät mit um den Kunden auf die evtl. Problematik zu sensibilisieren, das beeindruckt und hilft beim Verkauf.
Bis jetzt konnte ich immer mit kleinen Maßnahmen retten (z.B. Laufschiene unterlegen, Deckschiene ausspritzen oder mit einer zusätzlichen Aluleiste verblenden), das kommuniziere ich aber vorher und lasse mir vorab abzeichnen.
Diese Maßnahmen sind halt bei so einem System auch nur in kleinem Umfang erträglich, im Zweifel lieber eine andere Lösung vorschlagen, an Ideen mangelt es uns ja nicht :emoji_grin:

Grüße, Claus :emoji_slight_smile:
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Moin

Danke Jungs für eure Ausführungen.

Deckt sich mit meinen Erfahrungen :emoji_slight_smile:

Werde kommende Woche jetzt mal dem Bauherrn versuchen klar zu machen,daß er unseren Ausführungen eben scheinbar nicht ganz folgen konnte was seinen krummen Boden angeht.

Guter Tip von piff_paff_puff :

in Zukunft schriftlich festhalten und abzeichnen lassen :emoji_wink:

Gruß
 

fireblade60

ww-fichte
Registriert
11. Juli 2012
Beiträge
17
Ort
Hemsbach
Noch eine Alternative:
Muss er halt den Boden begradigen. Da gibt es schöne teure Ausgleichsmassen, dann sieht es auch aus wie in der Ausstellung :emoji_wink:

Wenn man Diesel tanken will, sollte man auch keinen Benziner gekauft haben, so ist das eben mit den Voraussetzungen.
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Oje, laß Dir die Bedenken schriftlich bestätigen, die kappieren das nie!

"Es ist immer wieder lustig mit Blinden über Farben zu sprechen!"

Vielleicht funktioniert das Argument, neue Decke, neuer Boden und neue Wände.

Das hat was von dem V&B-online-Badplaner, der so realistisch ist, dass die Bauherrn damit meinen ein Bad planen zu können. Nach dem Abriss des Alten, vom Installateur auf den Boden zurückgeholt werden um für die Leitungslegung festzustellen, dass das Haus drumherum entweder neugebaut werden muss oder sie besser ihre Planung in die Tonne kippen.

Viel Glück!
 
Oben Unten