Frage zu Scheppach Prima HM2

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.384
Ort
Vilshofen
Guten Morgen in die Runde,

ich könnte eine Scheppach HM 2 nebst allen Anbauteilen für 500€ VB bekommen.
Kann mir jemand aus eigener Erfahrung was zu der Maschine berichten? Wäre der Preis gerechtfertigt?
Zustand ist noch relativ gut, Tische müssten überarbeitet werden, ggf. Messer getauscht, etc.

Bilder hab ich auf die Schnelle leider keine da.


Viele Grüße
Markus

PS: Es ist wohl auch eine Bandschleifeinrichung dabei.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

Der Preis ist ok , allerdings finde ich die " Umbaugeschichte " recht nervig .

Bekannter von mir hat das Teil , der kuckt jetzt nach Einzelmaschinen .
Ist halt auch eine Preisfrage .

Wenn man den Platz hat würde ich eine Metabo 1685 ( 500 € ) , eine EB HC 260 ( 400 € ) und eine EB TF 100 ( 250 € ) kaufen .
KSM kriegt man für 300 € .

Sind dann aber halt 1400 € , allerdings dürfte da der Spaßfaktor deutlich größer sein :emoji_grin:

Gruß
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.384
Ort
Vilshofen
Nunja, wie das meistens so ist, korrelliert der Spassfaktor leider (zu) oft mit der Preisfrage:emoji_grin:

Platz wäre zwar da, liegt aber derzeit alles leider ned im Budget.

Ich arbeite derzeit mit ner kleinen Tischabrichte von Scheppach (HMS850 oder so). Die gabs für kleines Geld und reicht für die gröberen und eher kleineren Sachen...is halt keine Dauerlösung.
 

Felix49 (RIP)

ww-esche
Registriert
7. Januar 2007
Beiträge
435
Alter
75
Ort
Darmstadt
Hi Markus,

was meinst Du mit allen Anbauteilen?
Ich kenne:
Sägetisch,
Frästisch,
Hobelmesserschleifgerät,
Drechseleinrichtung,
Bandsägeeinrichtung,
Tellerschleifer,
Bandschleifer,
Langlochbohreinrichtung.
Mit den entsprechenden zusätzlichen Teilen, wie Werkzeug, Fräser, Schleifscheibe, Sägeblätter usw. wäre das sehr günstig!
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.384
Ort
Vilshofen
Guten Morgen,

@Felix: Dass es da soo viele Anbauteile gibt wusste ich gar nicht:emoji_slight_smile:

Auf den Bildern war auf alle Fälle die Bandschleifeinrichtung zu sehen und noch ein Anbauteil in ner Plastikhülle, relativ groß, da kann man aber nur mutmaßen...
Zusätzlich sind diverse Abstandhalter, Winkel etc zu sehen.

Es handelt sich aber nach den Bilder wohl um 2 Maschinen:
- eine HM 2
- eine HM0 Solo

Ich weiß noch nicht, ob beide im Preis sind oder nur eine davon.
Welche wäre da die bessere Wahl? Lässt sich eine HM0 Solo auch mit verschiedenen Anbauteilen umrüsten, ggf. mit den gleichen wie bei der HM 2? Die Solo hätte deutlich größere Tische und an beiden Tischen noch eine Verlängerung mit Laufrollen.

Gruß Markus
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.384
Ort
Vilshofen
so, jetzt weiß ich etwas mehr.

Es sind 2 Maschinen:

- HM 0 Solo inkl. Tisch verlängerung beidseitig mit Laufrollen -> VB 500€

- HM 2 inkl. Bandschleifeinheit, Kreissägeeinheit und Langlochbohreinheit/Fräseinheit -> VB 650€

Bei der HM 2 ist noch nicht gesichert, ob es sich um die Langlochbohreinheit oder Fräseinheit handelt.

Mir geht es hauptsächlich um die Abricht und Dickenhobel Funktionalität, alles andere wäre nice-to-have.

Zu welcher Maschine würdet ihr mir raten? Bei der HM 0 Solo sprechen mich auf alle Fälle schon mal die Laufrollenverlängerungen der Tische an.

Mit der HM 2 wäre ich dagegen breiter aufgestellt.
Aktuell hab ich keine Kreissäge, sondern "nur" eine TS 55 REBQ mit div. Schienen.
Frästisch hab ich auch nur an billigen mit ner alten Makita OF drunter (800W).
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Die HM0 Solo hat, wenn nicht bereits umgerüstet, die "alten" Vorschubwalzen", die sich nach längerem Gebrauch einfach auflösen.

Meine HM2 Kombi hat schon die neuen Walzen, die tun seit 1986 ihren Dienst.

Gruß

Robert.

PS: Von der Kreissäge solltest du dir nicht zuviel erwarten, man kann z.B. nicht das Sägeblatt schwenken, sondern schwenkt den Tisch. Ich hatte die auch mal, man "kann" damit arbeiten, ist aber jedesmal eine lästige Einstellerei.
 

Hermann.

ww-buche
Registriert
31. Oktober 2004
Beiträge
260
Ort
Unterallgäu
Hallo Markus,

ich hatte mal die HM 2 mit Kreissägeeinrichtung und Langlochbohrtisch. Die Säge war fast unbrauchbar. Wie Robert schon schrieb ist der An- und Abbau recht lästig. Ich hab sie vor Jahrzehnten bei einer Schrottsammlung unserer Vereine mitgegeben.

Mit der Langlochbohreinheit habe ich einiges gebaut. Tische, Stühle usw. Aber Spass machte es nicht. Die Langlöcher waren nicht parallel zum Tisch (z.B linkes Loch bohren ganz nach rechts fahren und bohren gab einen Unterschied zum Tisch von etwa 2 mm). Außerdem verzieht sich das Gerät bei schweren Werkstücken. Jetzt habe ich eine bulgarische Langloch :emoji_open_mouth: die macht was sie soll.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.384
Ort
Vilshofen
Guten Morgen,

die Langlocheinrichtung wäre mir weniger wichtig, da ich das bisher, soweit von der Tiefe her möglich, mit der OF gemacht hab und das auch nur selten.

Das mit der Kreissägevorrichtung habe ich mir schon fast gedacht und somit auch kein Beinbruch.
Bleibt noch die Bandschleifeinheit, die mich schon interessiert.

Andererseits brauche ich hauptsächlich eine brauchbare Abrichte und Dickenhobel.

Rein auf das reduziert, würde fühle ich mich aktuell eher zur HM0 Solo hingezogen (sofern die Einzugrollen was taugen).
Andererseits findet man im Netz deutlich mehr (Infos wie Ersatzteile) zur HM 2.

Kann jemand noch was zu der evtl. vorhandenen Fräseinrichtung sagen? Dafür hätte ich nämlich durchaus Verwendung :emoji_slight_smile:
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Servus,

Ich hatte auch die TFE (Tischfräseinrichtung), die war durchaus brauchbar. Dazu hatte ich einen Schiebeschlitten und eine Andrückvorrichtung.

Auch die Langloch würde ich nicht ganz so schlecht bewerten wie Hermann, vlt. hatte er ein extrem "verwahrlostes" Teil erwischt.

Gruß

Robert
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo,

ich hatte bis Ende letzten Jahres eine HM1 mit TKS, und Fräse. Bin jetzt auf eine EB HC 260 und eine TFE 100 umgestiegen.

Ich würde dir von der HM abraten. Wie schon gesagt viel Umbauerei und EInstellarbeit. Und die Anbauteile sind wirklich nicht leicht!

Hinzu kommt, dass die Dickenhobelergebnisse der HC 260 meiner Meinung nach um Längen besser sind, als die der HM. AUch der Vorschub klappt um ein vielfaches besser.

Der Bandschleifer ist ganz interessant, aber hat du ne gut Absaugung? Ohne diese dürfte der Bandschleifer ne ganz schöne Sauerei machen.

Habe für meine HC 260 400 Euro und für die TFE 100 inkl. Fräskopf und Messern 250 Euro bezahlt. Alles ist ohne Umbau sofort einsatzbereit und die Ergebnisse sind meiner Meinung nach deutlich besser.

Von daher von mir ein klares NEIN zur Scheppach!

Viele Grüße,

Flo
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.384
Ort
Vilshofen
Guten Morgen,

ich werde mir die Maschinen am WE mal ansehen.
Bei der HM0 heisst es, die braucht nur Strom und läuft dann einwandfrei...mal sehen.
Von der HM2 bin ich mittlerweile eher abgekommen, da ich eigentlich die Anbauteile nicht brauche und für den Bandschleifer auch keine geeignete Absaugung habe.

Eine separate Solo-Tischfräse soll auch noch da sein, vielleicht is die ja was.

Gruß Markus
 

Hermann.

ww-buche
Registriert
31. Oktober 2004
Beiträge
260
Ort
Unterallgäu
Eine separate Solo-Tischfräse soll auch noch da sein, vielleicht is die ja was.
Markus, die hab ich, falls es die HF-33 von Scheppach ist. Ist nicht übel. Der Blechtisch hatte eine Mulde, aber mit einem unterlegten Blechstreifen funktioniert sie. Gut wäre, wenn Du einen elektrischen Vorschub dazu bekommst.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.384
Ort
Vilshofen
Guten Morgen in die Runde,

nach dem Besichtigungstermin am Sonntag hab ich mich nun für die HM0-Solo entschieden.
In der wurden bereits die alten Einzugrollen durch neue gummierte ersetzt.
Einzig die Tische musste ich mit Schleifvlies nacharbeiten wg. Flugrost und hier und da ein Tröpfchen Öl, Ketten reinigen etc.
Nen Sattz Antriebsriemen für die Einzugrollen musste ich noch nachbestellen.

Ein erster Test war sehr positiv - auch vom Hobelbild. Maschine läuft leise und rund, Fichtenholz und ein Eichenkantholz wurden sauber gehobelt ohne Ausrisse.

Hab die Maschine inkl. neuem Ersatzmesserpaar + Electra Beckum SPA1000 Absauganlage und nem 10m Starkstromkabel nebst Adapterkabel von 32A auf 16A Stecker für 480€ bekommen. Als Gimmik gabs noch 4 Zwingen mit 120cm und 160cm Länge dazu :emoji_slight_smile:

Ich denke, Preis/Leistung passt.

Gruß Markus
 

Hermann.

ww-buche
Registriert
31. Oktober 2004
Beiträge
260
Ort
Unterallgäu
Markus, falls Du es noch nicht hast, kauf Dir eine kleine Dose Silbergleit. Bei Bedarf mit einem Lappen dünn auftragen und "einmassieren".
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.384
Ort
Vilshofen
@Hermann: Silbergleit ist ausreichend vorhanden und auch schon aufgetragen :emoji_wink:

@Robert: Danke Danke, da seh ich positiv in die Zukunft (Im Frühjahr wird ne neue Holzterrasse gebaut und ein neues Balkongeländer, da kann`s dann zeigen, was sie schafft :emoji_grin:
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Servus Markus,

ich hab noch eine Info für dich: Letzten Sommer hat es bei meiner HM2-Kombi zwei Zahnräder des Vorschubs zerlegt.
Ursache: eine ermüdete Fächerfeder in der Kupplung.

Ich häng mal eine Explosionszeichnung an, es ist Teil 36. Scheppach hat noch viele ET für die alten Maschinen.

Weil es dringend war, hab ich mir eine EB HC 260 K aus Grafenau im Bayrischen Wald geholt, sehr gut erhalten. Hat meiner Meinung nach in der Gesamtbetrachtung leichte Vorteile gegenüber der Scheppach, (speziell die Tische) trotzdem würde ich die Scheppach nicht hergeben, hat seit 1986 gute Dienste geleistet.

Gruß

Robert
 

Anhänge

  • Vorschub.PDF
    69,4 KB · Aufrufe: 36

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.384
Ort
Vilshofen
Guten Morgen Robert,

danke für den Hinweis. Wir haben beim Besichtigen das Getriebe auch gecheckt -> sieht soweit alles noch top aus, aber ich werds im hinterkopf behalten und die Explosionszeichnung gleich mal ausdrucken :emoji_slight_smile:

ich bin jetzt allerdings noch am überlegen, ob ich am anschlag noch 2 Bohrungen setzen sollte - analog zu einem Fräsanschlag - um Niederhalter montieren zu können.

Wäre so eine Modifikation sinnvoll?
 

Felix49 (RIP)

ww-esche
Registriert
7. Januar 2007
Beiträge
435
Alter
75
Ort
Darmstadt
Hi,

soweit ich weiss hat NUR die HM2 das abgebildete Getriebe mit dem Hebel!
Damit kann man die Ein- u. Auszugswalzen für das Dickten ein u. ausschalten!
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.384
Ort
Vilshofen
Hi Felix,

ne, den hat auch die HM0-Solo.
Dabei wird jedoch nur ein/zwei Zahnrad(er) entkoppelt, der Flachriemen läuft in "AUS"-Stellung dann trotzdem weiter, Walzen drehen dann halt nicht.

Wobei sich mir der Zweck aktuell noch nicht so ganz ergibt.
Welchen Vorteil hat es, dass die Walzen nicht permanent laufen?!
Einzig die Absaughaube für die Abrichte könnte andernfalls problematisch werden, oder?


Gruß Markus
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Servus Markus,

war vielleicht ein Marketing-Argument. Im Nachhinein wärs mir lieber gewesen, ich hätte keine Kupplung gehabt.

Zum Niederhalter: Hab ich zwar noch nie gesehen, aber das sagt nichts. Ich würde aber nicht in den Fügeanschlag bohren, sondern den Niederhalter irgendwie mit Zwingen befestigen.

Gruß
Robert
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.384
Ort
Vilshofen
Hi Robert,

gesehen hab ich sowas auch no ned, aber ich dachte mir: warum ned?
An ner Tischfräse ist ja auch sinnvoll, warum also nicht auch an der Abrichte, sofern man nur kleine und leicht verzogene Hölzer hat.
 
Oben Unten