Frage zu Rutscher und Excenter

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
Hallo,
wofür nutzt man Rutscher wofür Excenter oder reicht ein Excenter zum schleifen aus?
Bin grade in der letzten Phase der Anschaffung neuen Schleifwerkzeuges, die Wahl fällt dabei aber sehr schwer.
Wegen großem Altbestand an Schleifmitteln wolt ich bei 125mm für den Excenter bleiben.
Neben dem kleinen Holzhobby sollen aber vorwiegend alle andren Schleifarbeiten Rund um Haus und renovierung möglich sein(Lackschleidfen, Spachtel, Trockenbau, Außenhölzer am/ums Haus)
Im Rennen sind fürs erste Metabo turbotec 425, Festool Ets 125, Bosch Gex 125-150 und der kleine Bosch 125 ac-1( Bei Metabo und festool stünde dann noch der Kauf einer Lboxx an da ich keine 2 Systeme will).
Mir ist bewußt das getriebe Excenter+Faustschleifer und rutscher das Optimumwäre.
Aber das Budget läßt beides momentan nicht zu.
danke Gruß
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.000
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

exzenter reicht.
seit dem die sache mit den überlagerten
drehbewegungen richtig ausgereift ist
fasst in meinem betrieb keiner mehr einen
rutscher an.
und wir verwenden exzenter ohne umschaltbares
getriebe.
für harte fälle verwenden wir einen winkelschleifer (125 mm Ø),
mit stützteller und entsprechendem schleifpapier,
der in der geschwindigkeit reduzierbar ist.
 

kob

ww-kastanie
Registriert
17. Juni 2013
Beiträge
31
Hallo,
entgegen der hier im Forum überwiegenden Meinung wird bei mir dennoch ein Rutscher parallel zum Exzenter betrieben.
Den Rutscher nehme ich vorwiegend für Trockenbau und schmales "Schleifgut", auch Fensterrahmen etc. Insgesamt ist mit dem Rutscher die Gefahr, an schmalen Werkstücken die Kanten zu verrunden deutlich minimiert...

Gruß
Benjamin
 

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
Hallo,
naja bei der Holzbearbeitung sind die Rutscher wohl weniger im einsatz, aber Grade für ecken im Trockenbau und für decken kämpfe ich mit mir ob ein kleiner (diese quadratischen minidinger für Rollenware) nicht sinn macht, überkopf wär das gewicht auch reizvoll, habe alerdings auch ein Marken Multitool mit dem man wie bei einem Deltaschleifer schleifen kann.
@ magmog was Schleift ihr denn mit der flex und teller so?
gruß
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Wenn du einen Deltaschleifer bzw. das Gegestück als "Multimaster" hast kannst du komplett auf Exzenter setzen, gibt auch Einhandmodelle mit kleinem Teller...

Gruß Heiko
 

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
Ah glatt eben überlesen, wer außer Bosch bietet den 125er und 150 Teller fürs selbe Gerät an?
Danke
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Mirka z.B. aber wieso verkaufst du dein Papier nicht wenn du einen 150er nehme solltest?

Gruß Heiko
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Zwei verschiedene Tellergrößen bringt meiner Meinung nach kein Nutzen.
Ich würde auf 150mm setzen, der Vorteil gegenüber 125 ist schon nicht zu verachten und dort den Metabo SXE 450 ins Auge fassen.

Verkauf vom alten Schleifpapier bringt ja auch wieder Geld in die Kasse.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Zumal der sxe 450 die Umschaltung des Schleifkreisdurchmessers hat.

Ich hab zusätzlich noch den Metabo Einhandschleifer FSR200, schön handlich, aber bei Hartholz zieht der mit seinem 2,5er Schleifkreis recht wenig runter.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

zumindest einen kleinen Rutscher würde ich in Erwägung ziehen. Wenn es um das Schleifen von Kanten und schmalen Teilen geht, sind diese jedem Exzenterschleifer überlegen.

Gruß

Heiko
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend

verwende auch für Kanten und alle schmalen Holzteile noch immer einen
kleinen Makitaschwingschleifer. Angenehmes Arbeiten ohne die Gefahr die
Kanten zu beschädigen.

Das ist aber gängige Praxis in Tischlereien, bei Lackzwischenschliff auch fast
nicht anders zu bewerkstelligen, ausser man hat eine LZ - Kantenschleife.

Der alte, grosse Scheerschleifer fristet sein Altenteil aber nur noch beim
Eckenschleifen in meinem Haus, macht er aber klaglos/zuverlässig.

Liebe Grüsse, Harald
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

zumindest einen kleinen Rutscher würde ich in Erwägung ziehen. Wenn es um das Schleifen von Kanten und schmalen Teilen geht, sind diese jedem Exzenterschleifer überlegen.

Gruß

Heiko


Bei solchen Teilen greife ich zu einem kleinen Linearschleifer. Dafür war mir der Rutscher, ein Festool RS 3, zu unhandlich.
Der kommt bei mir seit vielen Jahren - seitdem ich einen Excenter habe - nur noch sehr selten zum Einsatz.

Schönen Abend
 

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
Hallo,
Also Holz, klein Möbelbau ist bei mir halt nur einer der Anwendungsbereiche den er auch können solte.
Holzbasteleien, sind schöne Freizeitgestaltung, Pergola, Hölzer rund ums Dach abschleifen, Trockenbau, Reperaturen rund ums Haus leider Notwendigkeiten in der Freizeit.
Bei Metabo hab ich irgend wie Magengrimmen meine "neue" Sbe710 hat mit dem Futuro Top das schlechteste Bohrfutter das ich je erlebt hab und da waren absolute Billigmaschienen bei.
Egal wie ichs anknalle rutschen die Bohrer rein.(gute Bosch Allzweckbohrer)
Ist halt wenn auch im Fachmarkt vertreten und erworben ne Baumarktmarke geworden.
Was wird denn in den Betrieben genutzt nur festool?
Zum bosch gex125-150 höhrt man leider ja sehr sehr unterschiedliche aussagen.
Beim Festool Ets müßte man ja sicher schon zum 150/5 greifen da der 125 mit nur 2mm schwingkreis was für Feinarbeiten sein dürfte und weniger ein Allrounder. Da Spring ich dann über die momentan magische 300€ Marke:emoji_frowning2:.

Gruß
 

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
Hallo oh noch ne firma in dem Berit Wegoma hab ich zuvor nie gehöhrt wird alles nicht einfacher, wäre dann aber wohl nur ne ergänzung.
leider kann ich auf der seite auch keine preise oder bezugsquellen einsehn.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Bei Metabo hab ich irgend wie Magengrimmen meine "neue" Sbe710 hat mit dem Futuro Top das schlechteste Bohrfutter das ich je erlebt hab und da waren absolute Billigmaschienen bei.
Egal wie ichs anknalle rutschen die Bohrer rein.(gute Bosch Allzweckbohrer)

Moin,
das ist ein selbstnachspannendes Futter und das sollte besser als normale Futter halten!
Wir haben das baugleiche Röhm in der Firma und schneiden damit auch M8 Gewinde ,in Alu , ohne Probleme! Würde das reklamieren, die sind sehr hilfsbereit bei Metabo!

Gruß Heiko
 

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
Hallo,
hab heute den Metabo im Bauhaus angesehen und Später beim Werkzeughändler auch einen gefunden.
Bei beiden waren böse nicht entgratete kanten am vorderen zusatz Griff.
Gut in der Hand lagen mir der Festool Ets 5 Und der Bosch gex125-150.
Gibts langzeiterfahrung im Profieinsatz zum Bosch?
Gruß
 

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
Hallo, da sind dann ü berwiegend Fan boys unterwegs. Das Gerät gibts seid 2011 da kann ja mal die aussage kommen läuft seid 1-2 jahren mit den und den problemen wenn da.
Hab daneben noch den ets 5 im Blick und den Makita getriebe Excenter der Preislich nah dran wär.
Danke gruß
Ben
 

Tommy1961

ww-ulme
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
191
Ort
zwischen Landau und Pirmasens/Pfalz
Hallo Ben,

ich kann mich nur Michael, anschließen und den Metabo 450 ans Herz legen.

Wir haben einen solchen und die Umschaltung der Schwingkreise ist toll.

2 Geräte in einem und auch sehr robust, zu gutem Kurs.

Wobei ich nicht feststellen kann, das der Griff unsauber gearbeitet wäre.

Denke, in Preis/Leistung ist das Gerät fast unschlagbar.

Gruß Tommy
 

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
Hallo,
so danke eines sehr guten agebots ists der Bosch 125-150 mit 3 schleiftellern und Box geworden.
Nun suche ich noch was zum Ränder nachschleifen.
Die klassischen Dreiecksschleifer mit dem langen Griff liegen mir nicht so toll in der Hand, zudem ist der GOP ja sehr ähnlich.
Mir gefallen die kleinen Faust Multischleifer recht gut, aber sie scheinen vorallem im billigst Segment (skil u.ä.) verbreitet.
Mit Welchen so um die 100€ (150 wäre schmerzgrenze) habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Gruß
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
wir hatten die makita: http://elektrowerkzeuge.makita.de/ da gibt es natürlich mehrere modelle, welches genau kann ich nicht mehr sagen, aber so groß werden sich die nicht unterscheiden. preis unter 100.-€ , aber wir hatten da einige im bertrieb, mit klettscheiben !! die liefen echt viel und gab nie Probleme.
 
Oben Unten