Frage zu RAMPA-Quergewindebolzen

Finshu

ww-nussbaum
Registriert
26. August 2012
Beiträge
76
Ort
NRW / Ruhrgebiet
Hallo zusammen,

ich würde gerne ein kleines, schmales (Bücher-)Regal bauen und hierfür Quergewindebolzen nutzen, damit man kein großes Gestell hat, sondern die Regalböden von drei Seiten frei zugänglich sind und man nur zwei Schienen an der Wand hat.

Ich will vermeiden, dass mir das Regal abbricht wenn drei Bücher draufstehen, deshalb meine Frage bezüglich eurer Erfahrungen hierzu ...

a) Wie groß sollten die Quergewindebolzen sein? (Hier dachte ich an M6/10-12)
b) Welche Schraubentypen sind besonders geeignet und wie lang sollten diese sein?
c) Welche Dicke sollten die Regalböden (Leimholz oder Multiplex) in etwa haben?
d) Gibt es eine Mindestdicke für die Wandschiene?
e) Es wurden mehrfach die Produkte der Firma RAMPA genannt - Sind diese in Ordnung?

Danke und beste Grüße
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

quermutternbolzen nutze ich dann wenn ich wirklich große Spannkräfte brauche. Aber selten ohne weitere "Verbinder" wie Dübel, Lamellos, Dominos.
Bzw wenn Verbindungen häufig demontiert werden müssen.
Die Größe hängt von der Dimension der Werkstoffe ab.
Rampa ist ein bekannter Hersteller insbesondere durch die Rampa Muffe.
Dort gibt es auch Schrauben passend zu den Quermutternbolzen.
Besonders Schmückend finde ich diese Verbindunsgart nicht.
Die Frage nach der bzw einer Schiene bringe ich nicht in Zusammenhang mit der Verbindungsart Quermutternbolzen.
 

Finshu

ww-nussbaum
Registriert
26. August 2012
Beiträge
76
Ort
NRW / Ruhrgebiet
Hallo Carsten,

habe mal ein Foto beigefügt wie die Konstruktion in etwa werden soll.
Ich hoffe das macht das ganze inkl. meiner falschen Begrifflichkeiten etwas deutlicher.

Gibt es bezüglich der Dimensionen denn einen Richtwert/Empfehlungen? Wie etwa ...
... Boden 22mm dick ~ 12mm Bolzenlänge
... Boden 30cm tief ~ M6 und 10cm Schraube

Wenn es bessere Arten der Verbuindung gibt bin ich für Alternativen offen.

Danke und beste Grüße
 

Anhänge

  • CIMG4029.JPG
    CIMG4029.JPG
    505,6 KB · Aufrufe: 75

Finshu

ww-nussbaum
Registriert
26. August 2012
Beiträge
76
Ort
NRW / Ruhrgebiet
Hallo Fiamingu,

danke für die Anregung!

Verstehe ich das Prinzip der Tablarträger richtig, dass diese nur aufgeschoben werden aber ansonsten nicht "festgezogen"? Also wenn man zieht man das Brett wieder in der Hand hat?

Danke und beste Grüße
 
Oben Unten