Frage zu PUR-Lack

tofro

ww-pappel
Registriert
18. August 2012
Beiträge
14
Ort
Ammerland
Hallo zusammen,

ich hab mal wieder eine Frage. Da ich zur Zeit in Grossbritannien wohne, muss ich für meine Aktionen
auf die hier vorhandenen Mittel zurückgreifen. Diesmal geht es um Lack für mein Tischprojekt( anderer thread).
Ich habe mir diesen Lack besorgt (in seidenmatt):
Ronseal Ultra Tough Varnish | Varnish Products | Ronseal
In der Verarbeitungsanleitung ist zu lesen, das 2 Schichten aufzutragen sind, erst dann ein Zwischenschliff, und danach die
dritte und letzte Schicht. Ich finde es irgendwie ungewöhnlich, das zwischen 1. und 2. Beschichtung kein Zwischenschliff
erforderlich seien soll. Oder ist das bei PUR-Lacken so?

Gruss von der Insel
Tom
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
das passt schon, nach vier Stunden ist der Lack noch nicht abgebunden, so kann der erste und zweite Anstrich noch miteinander reagieren......

Thomas
 

Geppetto

ww-fichte
Registriert
16. März 2008
Beiträge
22
Ort
Bocholt
Hallo Tom,

wahrscheinlich weißt Du das schon, aber Varnish ist kein richtiger Lack.
Es ist eigentlich eine Mischung aus z.B. 1/3 Tungöl, 1/3 Verdünner und 1/3 Pu-Lack.

Schöne Grüße
Pascal
 

tofro

ww-pappel
Registriert
18. August 2012
Beiträge
14
Ort
Ammerland
Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für eure Antworten.
habe in den vergangenen Tagen den besagten Lack (Varnish) gestestet.
Da ich aus Zeitgründen pro Tag sowieso nur einen Anstrich hinbekam,
hab ich halt nach jedem Auftrag mit 240'er zwischengeschliffen.
Allerdings klappt der Auftrag nur mit dem Pinsel. Für die Rolle
ist das Zeug irgendwie zu zäh. Denke, da müsste man verdünnen.

Ich muss sagen, die Tischbeine sind prima geworden.
Morgen ist die Tischplatte an der Reihe, und da bin ja mal echt gespannt

@ Pascal

Ich weiss nicht, was die Engländer alles unter Varnish verstehen,aber
wenn man mal im Baumarkt schaut, findet man dort von Acryl-Lack über
Boots-Lack bis PUR-Lacke alles mit der Bezeichnung Varnish :emoji_wink:

Gruss von der Insel
Tom
 

Geppetto

ww-fichte
Registriert
16. März 2008
Beiträge
22
Ort
Bocholt
Hallo Tom,

ich weiß nicht wie das in England ist, aber in Amerika war das bisher immer eine Mischung.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das in England anders ist.

Ist ja auch nicht so wichtig.... Das Ergebnis zählt! :emoji_wink:

Schöne Grüße
Pascal
 
Oben Unten