Frage zu Osmo Top Oil

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Jetzt bin ich also in den letzten Zügen und gerade dabei, meinen Kirsch-Esstisch mit Osmo Top oil zu behandeln. Habe soeben den 2. Durchgang hinter mir.

Was mach ich danach? Einfach 3. Schicht aufbringen, oder mit feinem Schleifpapier abziehen... oder mit Stahlwolle? Auf der Packung stand da nix weiter.

Richtig tief schleifen möchte ich nicht, da meine Oberfläche gehobelt ist und die daraus resultierende, klare Zeichnung des Holzes erhalten bleiben soll.

Ziel wäre eine leicht glänzende Oberfläche.

Gruss,
Thomas
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Mal kurz mit Schleifvlies drüber reicht. Stahlwolle geht grundsätzlich auch, aber ich mag die persönlich nicht so. Feinste Späne könnte irgendwo hängen bleiben und dann rostet es dir dort.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Schleifen

Danke Winfried - das war genau das, was ich bis dato gemacht habe. Ja, und auch das mit der Stahlwolle hatte ich schon bei einem anderen Projekt festgestellt. Funktioniert nur, wenn die Poren schon ziemlich gut gefüllt sind.

Danke und Gruss,
Thomas
 

Dukemaster

ww-birke
Registriert
3. Juli 2014
Beiträge
74
Ort
Bielefeld
Kleiner Tipp: Ein brauner unbedruckter fester Pappkarton geht auch. Immer ein kleines Stück abreißen und benutzen wie ein Schleiffließ. Danach erhält man eine wunderbar glatte und leicht glänzende Oberfläche.
 
Oben Unten