Frage zu neuem Herd

ChristophW

ww-robinie
Mitglied seit
27 November 2013
Beiträge
2.276
Ort
Schleswig-Holstein
Scheinbar hat es unseren Einbauherd dahin gerafft, vermutlich ist die Oberhitze ausgefallen zumindest geht ein Aufheizen nur noch im "Schnellaufheizen" Modus im normalem Programm dümpelt die Temperatur nur so vor sich hin, gefühlt unten wärmer als oben :emoji_frowning2:

Habe mal nachgeschaut, das ganze ist mit diesem Kochfeld https://www.miele.de/haushalt/kochfelder-2473.htm?mat=07001650&name=KM_6013_LPT kombiniert, idealerweise würde ich also ein Model "alter Herd raus, neuer rein" benötigen.

Nun hat Miele natürlich eine reihe kompatibler Herde im Angebot zwischen 500 - 1500 € ist alles dabei. Ab etwa 1000€ gibt es dann "Klimagaren" taugt das in der Praxis was oder ist das nur eine Mode? Gut wäre auch temperaturregelung ab 30°C das scheint auch eher bei den höherwertigen Modellen vorzuliegen.

Wir benutzen den Herd schon häufig deshalb hätten wir gerne was ordentliche, nutzen bisher Ober/Unterhitze manchmal die Grillfunktion, Timer o.ä. eher nicht weil das bei unserem Model einfach nur umständlich und unintuitiv benutzbar ist (ohne Anleitung keine Chance...) Sieht aber vom Bedienfeld bei anderen Miele-Herden ähnlich aus.

Und dann wäre da noch die Frage ob das Kochfeld auch mit Herden anderer Hersteller betrieben werden kann? Ist das irgendwie genormt oder kocht da jeder sein eigenes Süppchen?

Über ein paar Erfahrungen/Meinungen würde ich mich freuen! :emoji_slight_smile:
 

IngoS

ww-robinie
Mitglied seit
5 Februar 2017
Beiträge
6.343
Ort
Ebstorf
Hallo,

meist lässt sich bei einer Kombi nur der Backofen oder nur das Kochfeld nicht tauschen, es sei denn, man bekommt noch entsprechende Ersatzteile, die aber oft überteuert sind.
Wir haben uns darum kürzlich für getrennte Bauteile entschieden, dann ist man unabhängiger.

Gruß

Ingo
 

ChristophW

ww-robinie
Mitglied seit
27 November 2013
Beiträge
2.276
Ort
Schleswig-Holstein
Habe ich auch überlegt, dann brauch ich aber auch ein neues Kochfeld, daher versuche ich erstmal kompatiblen Ersatz zu finden.
 
Oben Unten