Frage zu Multiplex, soviele Angaben womit ich nicht anfangen kann...

rs2000mk6

ww-pappel
Registriert
5. Juni 2011
Beiträge
7
Ort
Rügen
Hallo werte Gemeinde,

ich bin momentan auf der Suche nach einer Multiplexplatte mit einer Länge 80-90, Breite 40-50 und Dicke 23-25.
Nun habe ich auch schon diverse Shops gefunden wo diese im zuschnitt erhältlich wäre. Dabei stoße ich jedoch immer wieder auf Angaben die mir wenig bis gar nichts sagen, bei google stieß ich immerwieder auf dieses Forum, weshalb ich mich auch gleich mal angemeldet habe. Nachdem ich jetzt immerhin schon rausgefunden habe was A/B B/BB bedeutet bin ich nun über die Angabe CP gestolpert, womit ich auch nichts anfangen kann.

Das ganze soll ein Schaft werden.
Die Platte soll geteilt werden, eine Systemausfräsung erfolgen und dann miteinander verleimt werden um auf ca. 50mm zu kommen. Dann müssen hier und da noch Löcher gebohrt werden und viel geschliffen werden, so das es auch wichtig ist das die Zwischenlagen "sauber" sind, habe hier eine Multiplexplatte zu liegen wo jede zweite Zwischenlage aussieht wie gepresste Holzspäne...

Deshalb meine Frage, kann mir diesbezüglich jemand etwas empfehlen wonach ich speziell gucken muß um Multiplex zu erhalten was auch in den Zwischenlagen astfrei/fehlerfrei ist. Oder ist das eher Wunschdenken von mir?

Ich muß ehrlich zugeben, ich hab mit Holz eher wenig Erfahrung sondern eher mit Metall.

Gruß Eric
 

Bomby191

ww-kastanie
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
32
Multiplex besteht aus kreuzweise aufeinandergeleimten Schälfurnieren. Schälfurniere sind die kostengünstigste Art von Furnieren und sehen daher auch nicht gut aus.

Die Decklagen der Multiplexpatte besteht aus Messerfurnier, dieses ist deutlich hochwertiger und schönen.

Daher wirst du warscheinlich nie eine platte bekommen die in den mittellagen gleichwertig mit der Decklage sind.

bei der angabe CP handelt es sich glaub ich um eine bezeichnung zum verwendungszweck der platte
z.B. werden Bau-Furniersperrholz ( BFU) Betonschalungsplatten (SFU) usw. unterschieden
damit bin ich mir allerdings nicht sicher
 

Shriner

ww-eiche
Registriert
15. März 2010
Beiträge
363
Wie mein Vorredner schon schrieb, werden für die Mittellagen von MPX eher weniger wertige Furniere verarbeitet.
"Äste" und Farbfehler sind da normal.
Du kannst aber nach Platten mit dicht gefügter Mittellage suchen, dann hält sich wenigstens die Anzahl der Löcher in den Kanten in Grenzen.
 

rs2000mk6

ww-pappel
Registriert
5. Juni 2011
Beiträge
7
Ort
Rügen
Danke ersteinmal für deine Ausführungen und den Link, d.h. wenn ich z.B. eine Birke Multiplex Platte hab sind die Zwischenlagen auch Birke, richtig???

Das Fehlstellen in den Zwischenlagen nicht auszuschließen sind, nagut, lässt sich dann wohl nicht vermeiden, aber gibt es diesbezüglich auch noch Qualitätsunterschiede?

Ich lese öfter Möbelqualiät, gerade bei Buche, dies bezieht sich aber sicherlich nur auf die Messerfurnier-Decklagen A/B, oder? Da sind die Zwischenlagen warscheinlich auch mit Fehlerstellen, oder?

Hier würde mich die Platte in 80x40x25 Multiplex Buche A/B Möbelqualität 30,60€ kommen,
Multiplex Holzzuschnitt Buche - Holzbretter in bester Qualität - Wandspiegel, Badspiegel, Spiegelglas, Spiegel nach Maß Spiegelschrank

hier die gleiche Größe in Birke BB/CP 14,32€
holzzuschnitt24 - Zuschnitt-Service für kreative Holzplatten

Es geht mir jetzt weniger darum das Geld zu sparen, frage mich halt nur ob bei der verlinkten Buche Möbelqualität die Zwischenlagen hochwertiger sind als bei der verlinkten Birke.
 

Quickly

ww-buche
Registriert
27. Juli 2005
Beiträge
296
Ort
Eichsfeld
Hallo rs2000mk6

Das ist schwer zu sagen und kann von Hersteller zu Hersteller abweichen. Wir haben letztlich eine grosse Lieferung in Möbelqualität gehabt welche an den Stirnkanten so gut wie nie ausgebessert worden musste.
Ich hatte aber schon einmal einen Hub der total schlecht war und von Ästen nur so gewimmelt hat.
Laut meines Kentnisstandes ist in der EN 636-S Multiplex nur die Qualitäten der Decklagen beschrieben.

Was ich gemerkt habe ist, je besser die Decklagen desto besser die Mittellagen. Ich würde für die Aussage aber auch nicht meine Hand ins Feuer legen.

M.f.G. Thomas
 
Oben Unten