Frage zu Motoranschluss -wenig Holz-

tigerente

ww-fichte
Registriert
20. Februar 2005
Beiträge
16
Hallo Zusammen,

der Motor gehört zu einer Uhr, da ist leider nur der Pendelstab aus Holz. Obwohl der Motor tropenfest ist, heimische Esche! Könnte mir bitte jemand sagen, ob der Motor auf Wechselstrom angeschlossen werden kann? Welche Klemmen werden dazu belegt? Angeschlossen waren U V und W.

Danke!

Martin
 

Anhänge

  • IMG_5336.jpg
    IMG_5336.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 97

m4rku5

ww-kastanie
Registriert
22. Januar 2015
Beiträge
25
UVW weißt schon auf einen Drehstrommotor hin. Das ΔY ebenfalls.

Mit normalem Wechselstrom wirst du da wahrscheinlich nicht weit kommen.

Es gibt aber auch Wechselrichter für drei Phasen... bei 160W sollte das machbar sein. Aber billig ist das auch nicht.
 

Markus79

ww-kastanie
Registriert
8. November 2014
Beiträge
32
Ort
Ravensburg
Für das was ein Frequenzumrichter kostet kannst du sicher einen Neuen Motor kaufen.

Die Bauform von Motoren ist genormt. Es gibt verschiedene Bauformen an die sich Alle Herstellers halten.

Wenn du dir mit den Daten und dem Anschluss nicht wirklich sicher bist kannst du den Motor auch ausbeuten und zu einem Elektromotoren Reperaturdienst gehen die werden dir dann sicher auch einen Passenden Motor aussuchen und auch eine Anschlussleitung anschließen.

MFG Markus
 

tigerente

ww-fichte
Registriert
20. Februar 2005
Beiträge
16
Vielen Dank, Markus!

ich habe etwas über die Steinmetzschaltung nachgelesen. Ich denke, U V W sind die drei Wicklungen und Z der gemeinsame Punkt. Das werde ich mal nachmessen. Wenn ich es richtig verstehe, könnte man z.B. U und V mit Wechselstrom anfahren und eines davon über Kondensator mit W verbinden.

Du hast recht mit dem neuen Motor. Aber es handelt sich um eine Turmuhr, die zwei von diesen Drehstrommotoren nur für das Schlagwerk hat, aber das soll sowieso nicht dauernd in Betrieb genommen werden. Austauschmotoren würden wirtschaftlich (wenn die Steinmetztschaltung nicht geht) am meisten Sinn machen, die beiden neuen Motoren würden aber wie ein Fremdkörper in der alten Uhr wirken.

Viele Grüße,

Martin
 

Markus79

ww-kastanie
Registriert
8. November 2014
Beiträge
32
Ort
Ravensburg
Die Kondensatoren müssen aber berechnet werden.

Ein motorenservice kann deine Motoren auch wieder neuwertig machen. Er muss halt wissen das er nicht lackieren darf.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wenn ich es richtig verstehe, könnte man z.B. U und V mit Wechselstrom anfahren und eines davon über Kondensator mit W verbinden.

Das ist machbar, aber denk dran das du etwa 1/3 Leistungsverlust hast, und ein sehr geringes Anlaufmoment.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.145
Ort
Coswig
Das ist machbar, aber denk dran das du etwa 1/3 Leistungsverlust hast, und ein sehr geringes Anlaufmoment.

...hm, der TE schrieb als Einsatzzweck "Uhr", wenn ich das richtig gelesen habe. Da dürfte es ziemlich Wurst sein, ob das Motörchen noch ein wenig weniger Leistung liefert als ohnehin.

Tigerente, ja, das schreit eigenlich nach einem Versuch, die Phasenverscheibung mittles Steinmetzschaltung zu erzeugen. Ich würde einen 10µF Kondensator probieren. Faustregel sind ca. 70µF je 1kW Motorleistung. Ich gehe von Dreiecksschaltung aus. Kondensator zwischen einen der Motoranschlüsse und Außenleiter > Motor dreht rechts; Kondesator stattdessen an MP-/Nullleiter > Motor drhet links. Metallfolienkondensator mit ausreichender Spannungsfestigkeit verwenden.
LG,
Falk
 
Oben Unten