Frage zu meiner Elektra Beckum PK255

Enormous

ww-pappel
Registriert
25. Dezember 2015
Beiträge
2
Ort
Soest
Hallo zusammen,
ich nutze privat in meiner Werkstatt eine alte aber solide und zuverlässige PK 255. Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass sich das Sägeblätt beim absenken nach rechts wegdreht und so nicht mehr paralell zum Sägetisch steht. Wenn ich das Blatt hoch schraube, dann steht es wieder in der richtigen Position. Mein Tip ist ein Lagerschaden an der Sägeblattwelle.
Aber bevor ich das Schätzchen komplett zerlege, wollte ich hier mal um Rat bitten, vielleicht hat ja wer eine Idee oder Erfahrung womit es zusammenhängen könnte.
Danke im voraus
LG
Dennis
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Moin Dennis.

Wieviel dreht es sich denn weg?
Weil ich behaupte mal vorsichtig, dass es im gewissen Maß bei der PK normal ist. Ich hatte mal eine, bei der war es auch so, dass ich das Blatt je nach Höhe verschoben hat. Ich habe mir dann zwei weitere PK 255 angesehen und bei denen war dies auch festzustellen.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.300
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

vorweg: ich kenne die Säge nicht, weiß also auch nicht, ob das "bei der normal" ist: Deshalb einfach drauflos gedacht:

im Mechanismus irgendwo Dreck/Späne drauf ?

Ich kann mir nicht vorstellen, wie ein Lagerschaden der Sägeblattwelle höhenabhängig sein soll ...?

Herzliche Grüße
Rainer
 

Enormous

ww-pappel
Registriert
25. Dezember 2015
Beiträge
2
Ort
Soest
Hallo,

Naja ein wenig war es schon immer der Fall, das stimmt schon. Aber inzwischen sind es ca. 5mm Schiefstand und es ist mit dem Auge leicht zu erkennen.
Verschmutzung schliesse ich aus, ich reinige und warte sie regelmässig.
Wenn ich die Ursache finde, lasse ich es euch wissen.
LG
Dennis
 

babbe

ww-nussbaum
Registriert
3. Mai 2015
Beiträge
94
Ort
Speyer
Moin Dennis.

Wieviel dreht es sich denn weg?
Weil ich behaupte mal vorsichtig, dass es im gewissen Maß bei der PK normal ist. Ich hatte mal eine, bei der war es auch so, dass ich das Blatt je nach Höhe verschoben hat. Ich habe mir dann zwei weitere PK 255 angesehen und bei denen war dies auch festzustellen.

Super, da bin ich beruhigt. Ich hab das gleiche Phänomen an meiner PK 250 beobachtet und war schon etwas besorgt gewesen.
 

Salfador

ww-pappel
Registriert
1. August 2013
Beiträge
2
Hallo Zusammen

ich tu mal das Thema noch mal aufgreifen. Bei meiner PK 255 habe ich ebenfalls zwischen Hoch- und Runterfahren ein Verkippen in mm Bereich. Ich versuche zwar in 'entspannter’ Position zu arbeiten, ist aber nicht das Wahre.
Ich habe bemerkt das die 4 Schrauben zwischen den Motorhalter und diesem Blech an dem alles hängt, etwas locker sind. Wenn ich die aber anziehe dann geht die Höhenverstellung nicht bzw. nur sehr schwer. Und es scheint das die Verkippung größer wird.

Ich stehe kurz davor den Motor aus zu bauen um zu schauen ob sich da Schmutz oder ähnliches gesammelt hat.

@Enormous hast evtl. eine Lösung oder hat jemand anderes schon das Problem gehabt?

Gruß
 

de_max89

ww-ulme
Registriert
20. Februar 2016
Beiträge
189
Ort
FB
Gude,

vielleicht sind die Kontermuttern, mit denen das Sägeaggregat ausgerichtet wird, festgezogen oder verkantet und dadurch entstehen woanders Spannungen die dazu führen, dass das Sägeblatt sich "biegt"
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Du meinst die vier großen Inbusschrauben mit denen das ganze Aggregat am Maschinentisch hängt? Die müssen auf jeden Fall fest sein!
Ebenso die beiden dicken Außensechskant, mit welchen man die seitliche Position des Motoraggregates einstellt. Zum einstellen leicht lösen, danach wieder fest anziehen.

Die M6 oder so Muttern und Kontermuttern, mit denen man die Ausrichtung vornimmt, dienen nur als Justagehilfe und müssen nachher wieder gelöst werden.
 

Salfador

ww-pappel
Registriert
1. August 2013
Beiträge
2
Ich meine die 4 Schrauben mit denen der Halter (an dem der Motor und samt Sägeblattwelle montiert wird) angeschraubt werden. Siehe Foto anbei. Habe in Zwischenzeit den Motor draußen gehabt, alles saubergemacht und frisch eigefettet. Probelauf kommt noch. Warte noch auf den Ersatz- Zugbolzen da das alte schon ordentliche Spiel hatte.

Die anderen Schrauben sind alle fest, bis auf die Justierschrauben natürlich
 

Anhänge

  • 20161031_155843.jpg
    20161031_155843.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 14
  • 2016-10-31 16_16_12-Ersatzteilsuche.png
    2016-10-31 16_16_12-Ersatzteilsuche.png
    154,7 KB · Aufrufe: 25
Oben Unten