Frage zu Makita Schlagschrauber

Bansay

ww-ahorn
Registriert
1. Oktober 2013
Beiträge
116
Ort
Singen
Hallo liebe Forengemeinde.

Ich hätte eine Frage zu diesem Makita Akku Schlagschrauber:
Makita DTD153 Akku-Schlagschrauber 18V

Fehlerbeschreibung:
Das Gerät ist 2 Wochen alt. Wenn ich jetzt eine normale Spax (4,5 mal 60) in einen Balken schraube und direkt im Anschluss danach wieder rausdrehen möchte, dreht sich der Schrauber trotz umgestelltem "Laufrichtungsschalter" weiter nach rechts, also die Schraube tiefer ins Holz.
Wenn ich jetzt den gleichen Ablauf mache, aber zwischen dem umschalten der Laufrichtung und dem "gasgeben" eine Pause von Ca. 2 Sec oder länger mache, läuft der Schrauber nach links, also dreht die Schraube wie gewollt raus.

Ich hatte schon Rücksprache mit der Firma Makita gehalten, doch bin ich mit der Antwort nicht so richtig zufrieden.

Deren Antwort war, es liegt an dem Bürstenlosen Motor. Falls ich diesen Fehler nicht haben möchte, soll ich zu einem Schlagschrauber mit Kohlebürsten greifen.


Vielleicht hat ja jemand die gleiche Erfahrung oder das Hintergrundwissen.
Falls mein Sachverhalt nicht zu verstehen sein sollte, werde ich mal ein Video machen.
Grüße vom Bodensee.
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Moin Moin,
Ich habe zwar keinen "Makita DTD153 Akku-Schlagschrauber 18V " aber auch einen bürstenlosen Schlagschrauber (10,8 V). Dein Problem hatte ich bislang noch nicht bewusst erlebt, kann ich aber gern nach Feierabend mal versuchen nachzustellen.
Ergebnis folgt.
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Hallo Bansay,

hab eben in meiner Werkstatt versucht, dass von dir beschriebene Problem nachzustellen. Es ist mir nicht gelungen.
Egal wie schnell ich den Schalter betätige, der Schrauber dreht immer in die eingestellte Richtung. Habe extra die gleiche Schraube wie du verwendet.
Sollte aus meiner Sicht nicht am bürstenlosen Motor liegen. Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass es einen Unterschied macht, ob man 10,8 V oder 18 V hat.
Ich habe den Makita HP332DSMJ.

Gruß

Haui
 

Paffl

ww-ahorn
Registriert
30. Dezember 2015
Beiträge
112
Ort
München
ich habe den DTD 152, also die Version mit Bürste. Da gibts keine Verzögerung. Jetzt brauchen wir nur noch einen DTD153 Besitzer :emoji_grin:

Gesendet von meinem Mi-4c mit Tapatalk
 
Oben Unten