Frage zu möglicher Schubkastenkonstruktion/Schreibtisch

Rüster11

ww-fichte
Registriert
10. März 2016
Beiträge
17
Ort
Hamburg
Hallo!

Ich bin gerade bei der detaillierten Planung meines Gesellenstückes.
Ich baue einen Schreibtisch. Als "Arbeitsplatte" fungiert ein 66mm hoher Korpus (furniert), in dem sich Schubkästen befinden.
Die Fuge zwischen Böden und Blende beträgt oben und unten je 3mm.
Besonderheit: die Höhe der Blenden und auch Seitenteile der Schubkästen beträgt nur 20mm.

Mein Plan:
Als SK-Boden nutze ich eine dünne Alu-Platte und furniere diese.
Der Korpus besteht aus Stäbchenplatte, furniert mit Rüster.
Die SK sollen nutleistengeführt sein.
Die Stärke der Seiten-, Vorder-und Hinterstücke soll 12mm betragen.

Fragen:
Ist es überhaupt realistisch möglich, die SK zu zinken bei 12/20 Stärken?
Was wäre eine Alternative? - Stumpf/Dübeln kommt eigentlich nicht infrage, auch wenn es ausreichen würde.
Ist die Nutleistenführung richtig gewählt, oder was wäre noch zu empehlen?

Der Übersicht halber füge ich einen kleinen Ausschnitt der Ansichtszeichnung an: Man sieht einen SK (noch ohne Führung), um die schmalen Dimensionen darzustellen.
 

Anhänge

  • AnsichtFront.jpg
    AnsichtFront.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 239

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Warum machst du den Korpus nicht dünner? So dicke Materialien sind gerade nicht 'in'.

Alternativ kannst du den Korpus auch falzen, und nur etwa 10 mm sichtbar lassen - das Vorderstück entsprechend größer lassen dann.

Zinken geht, vermutlich nur einer. Da du den Boden sicher auch einfalzen willst, musst du unten einen schmalen Randzinken auf Gehrung machen. Wenn du nutest natürlich auch, aber dann wird es mit der Höhe knapp.

Die Führung würde ich auf jeden Fall klassisch machen. Trennen musst du die Fächer aber so oder so, schon damit sich die restlichen Kästen beim zuschieben eines Kastens nicht öffnen.

3 mm Fuge erscheint mir zu viel. 1,5 - 2 sollten für ein Gesellenstück ausreichen.

Grüße
Uli
 

Rüster11

ww-fichte
Registriert
10. März 2016
Beiträge
17
Ort
Hamburg
Moin und danke für die Antwort!

Warum machst du den Korpus nicht dünner? So dicke Materialien sind gerade nicht 'in'.

- Ich finde 20mm für Ober-und Unterboden nicht "dick", sondern tatsächlich eher elegant und fein? Die Maße der "Platte in der Draufsicht: 1500mm x 700mm...
Desweiteren finde ich es optisch gut, dass Ober-,Unterboden und SK-Blenden die gleiche Stärke haben.


Alternativ kannst du den Korpus auch falzen, und nur etwa 10 mm sichtbar lassen - das Vorderstück entsprechend größer lassen dann.



Zinken geht, vermutlich nur einer. Da du den Boden sicher auch einfalzen willst, musst du unten einen schmalen Randzinken auf Gehrung machen. Wenn du nutest natürlich auch, aber dann wird es mit der Höhe knapp.


- Danke! Ich mache die Tage mal eine Probeecke. Geplant war, den Boden zu nuten. Dann hätte ich unter der Nut 2mm Fleisch gelassen, Nut/Boden 3mm. -> 15mm Stauraum (reicht für Stifte und Briefpapier im Einsatz)


Die Führung würde ich auf jeden Fall klassisch machen. Trennen musst du die Fächer aber so oder so, schon damit sich die restlichen Kästen beim zuschieben eines Kastens nicht öffnen.


- Klassisch, weil hier mehr Präzision gefordert ist? Ich war bei der Nutleistenführung, weil man sie bei 3mm Fuge sieht und das dann eleganter aussähe.
Recht und links habe ich SK vorgesehen, in der Mitte ein Fach mit Klappe.

3 mm Fuge erscheint mir zu viel. 1,5 - 2 sollten für ein Gesellenstück ausreichen.

- Das probiere ich gleich mal zeichnerisch aus. Würde ich auf 2mm gehen, würde sich die Korpusstärke auf 64mm verringern, wäre gut!
 

Anhänge

  • AnsichtFront2.jpg
    AnsichtFront2.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 95

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich finde das nicht elegant und fein, wenngleich die gleichmäßige Dicke der Elemente das Ganze schon etwas interessanter macht.

Klassisch, weil das einfacher sein dürfte. Nutleistenführungen in so schmalen Fächern einzubauen und dann die Kästen zum Laufen zu bringen, halte ich für schwierig. Auch schwächst du das ohnehin schon schmale Material durch die Nut.

2 mm Fleisch unter dem Boden halte ich für gewagt. Min 3-4 hätte ich jetzt mal gesagt. Mach auch da besser einen Versuch.

Das mit der Fuge solltest du wirklich versuchen. Sieht ganz klar besser aus - das ist doch keine Küche. :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli
 

Rüster11

ww-fichte
Registriert
10. März 2016
Beiträge
17
Ort
Hamburg
Ich finde das nicht elegant und fein, wenngleich die gleichmäßige Dicke der Elemente das Ganze schon etwas interessanter macht.

- Welche Materialstärke kannst du dir denn vorstellen? Und dann welches Trägermaterial?


Klassisch, weil das einfacher sein dürfte. Nutleistenführungen in so schmalen Fächern einzubauen und dann die Kästen zum Laufen zu bringen, halte ich für schwierig. Auch schwächst du das ohnehin schon schmale Material durch die Nut.


Danke!

2 mm Fleisch unter dem Boden halte ich für gewagt. Min 3-4 hätte ich jetzt mal gesagt. Mach auch da besser einen Versuch.

Mache ich, danke! Da die Schubkästen wirklich nur Stifte und Papier aufnehmen KÖNNEN, müssen sie auch nicht sooo viel aushalten. Ich teste das.


Das mit der Fuge solltest du wirklich versuchen. Sieht ganz klar besser aus - das ist doch keine Küche.


Finde ich tatsächlich auch.
Ich habe spaßeshalber mal eine Option gezeichnnet mit 16er Böden, 32er Blende, 2er Fugen - macht 68er Korpus. Ich lasse das nochmal auf mich wirken.


Weitere Frage an die Community:
Würdet ihr die Blende farblich absetzen zum Korpus?
Ideen meinerseits:

Blenden aus MDF und cremeweiß lackiert.
Blenden mit dunkelbraunem Möbellinoleum belegt
Blenden aus Massiver Rüster (also wie den Anleimer...)
 

Anhänge

  • AnsichtFront22.jpg
    AnsichtFront22.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 70

Snuppi

ww-birnbaum
Registriert
23. April 2012
Beiträge
213
Ort
Oberbayern
Hallo,
Du könntest den Schubladenkorpus auch auf Gehrung mit sichbarer Fremdfeder machen. Sieht gut aus und ist als Verbindung in so kleinen Dimensionen eine schöne Alternative. Warum den Boden nicht Falzen? Hast ja ein Vorderstück!2mm Fuge ist voll ok. Größer ist für deinem Fall nicht angebracht. Cremeweis ist bestimmt nicht schlecht, alles in Rüster bzw. Ulme da ja Massiv ist aber auch sehr schön.
Viel Spaß beim wirken lassen
Gruß Stefan
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Wie immer du das lösen möchtest, aber
ein Auszug in der Stärke wird nicht mehr
als gezinktes Bauteil erwartet werden. Da
wird ein geschichteter Werkstoff mit einer
sicheren Ausfrästechnik mehr Anerkennung
erzielen können.

Warum ein konstruktiver Platteaufbau in
dieser Form mehr als 12-14mm haben muß,
erschließt sich mir auch nicht. Du hast schon
Zwischenstege, eine Rückwand, wozu da noch
diese Materialanhäufung? Denke das du bei der
angedachten Auszugsgestaltung die Oberplatte
schon etwas zierlicher ausführen könntest.

Wir sind gespannt was sich da noch entwickelt
Gruss Harald
 

Rüster11

ww-fichte
Registriert
10. März 2016
Beiträge
17
Ort
Hamburg
Hallo,
Du könntest den Schubladenkorpus auch auf Gehrung mit sichbarer Fremdfeder machen. Sieht gut aus und ist als Verbindung in so kleinen Dimensionen eine schöne Alternative. Warum den Boden nicht Falzen? Hast ja ein Vorderstück!2mm Fuge ist voll ok. Größer ist für deinem Fall nicht angebracht. Cremeweis ist bestimmt nicht schlecht, alles in Rüster bzw. Ulme da ja Massiv ist aber auch sehr schön.
Viel Spaß beim wirken lassen
Gruß Stefan


Das ist wirklich eine interessante Akternative.
Die Blenden dann aus MDF? Das erscheint mir am sinnvollsten.

Danke!
 

Rüster11

ww-fichte
Registriert
10. März 2016
Beiträge
17
Ort
Hamburg
Wie immer du das lösen möchtest, aber
ein Auszug in der Stärke wird nicht mehr
als gezinktes Bauteil erwartet werden. Da
wird ein geschichteter Werkstoff mit einer
sicheren Ausfrästechnik mehr Anerkennung
erzielen können.

Warum ein konstruktiver Platteaufbau in
dieser Form mehr als 12-14mm haben muß,
erschließt sich mir auch nicht. Du hast schon
Zwischenstege, eine Rückwand, wozu da noch
diese Materialanhäufung? Denke das du bei der
angedachten Auszugsgestaltung die Oberplatte
schon etwas zierlicher ausführen könntest.

Wir sind gespannt was sich da noch entwickelt
Gruss Harald


Was meinst du hier mit einem geschichteten Werkstoff?

Wenn ich aber die Oberplatte dünner mache als den Rest, wirkt es doch schon komisch optisch.

Ich denke, ich werde bei den Dimensionen bleiben.
UB:20mm
Fuge: 1,5mm
Blende: 20mm
Fuge:1,5mm
OB: 20mm

___

Korpus Stärke: 63mm.
Finde ich persönliche sehr filigran.


Hat vielleicht noch jemand einen Geistesblitz, wie ich die Zarkenkonstruktion stabil bekomme?
Links und recht sind jetzt jeweils Rahmen geplant, die mit einer nicht sichtbaren Zarge verbunden werden (Diese sitzt mittig unter der Tischplatte).
Außerdem werde ich Eisenplatten in den UB einlassen, an den Stellen, an denen die Rahmen mit dem Korpus gekoppelt werden. Die Rahmen möchte ich dann quasi durchbolzen, sodass ich Gestell von Korpus zum Umzug etc. trennen kann.

Aber ob das reicht... ?

Noch eine Frage: Ich war beim Furnierhändler und habe mir das unten angehängte Buch ausgeguckt.
Ich finde es prinzipiell wahnsinnig schön, habe aber bedenken, ob es für den Zweck nicht zu Blumig ist und nicht ein schlichter Streifer besser wäre.
So würden die beiden Blumen außen von der Platte sitzen und an den Kanten runterfallen.
Die schlichte Mitte würde ich auch mittig von der Platte furnieren.

Besten Dank und euch allen einen schönen Tag!
 

Anhänge

  • image1(1).JPG
    image1(1).JPG
    695,1 KB · Aufrufe: 106

Rüster11

ww-fichte
Registriert
10. März 2016
Beiträge
17
Ort
Hamburg
Moin,

ich wollte mich hier nochmal melden und mich für die Unterstüzung bedanken.

Hier sind noch drei Fotos vom fertigen Gesellenstück, hat alles wunderbar geklappt.
 

Anhänge

  • image3.jpg
    image3.jpg
    710,8 KB · Aufrufe: 149
  • image1(2).jpg
    image1(2).jpg
    594,7 KB · Aufrufe: 158
  • image2(1).jpg
    image2(1).jpg
    647 KB · Aufrufe: 154

Snuppi

ww-birnbaum
Registriert
23. April 2012
Beiträge
213
Ort
Oberbayern
Hallo,

na dann Glückwünsche zum fertigen Gesellenstück.

Sehr löblich das du dich bedanken tust.

VG
Snuppi
 
Oben Unten