Frage zu Leinölfinish

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
hallo erstmal,

dank dieser super-seite habe ich mich getraut und ein hochwertiges buche-massivholzmöbel mit leinöl (Linolja gebleicht) behandelt.
Das Öl wurde erwärmt aufgetragen, danach mit 320er schleifvlies nass in nass mit ebendiesem öl geschliffen, danach mit baumwolltuch abgerieben. Diese prozedur wurde im lauf der letzten 6 wochen ca. 4x durchgeführt.
Die oberfläche sah danach einfach zum anbeissen lecker aus, seidenglänzend und glatt wie der berühmte kinderpopo.
Zu meinem leidwesen jedoch ist die freude nicht von langer dauer; wenn ich flach über die oberfläche linse ist diese nach 1 woche wieder matt/stumpf und fleckig (ähnlich wie wasserflecken).

nun meine frage: mache ich da was verkehrt und wenn ja was? :confused:Oder muß man damit leben? Gegen die Ölerei hab ich ja nix, ganz im gegenteil, ist ein fast sinnliches erlebnis. aber jede woche das gleiche prozedere?

vorab schonmal besten dank für die hilfe. :emoji_slight_smile:
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
Die Oberfläche wird Trocken - klar!
Wenn du es Ölfeucht halten willst wirst du um das wöchentliche Rendevous nicht drum rum kommen.
Ansonsten könntest du auch mit Wachs nacharbeiten, dann bleibt der seidene Effekt.

Gruß
Torsten
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Dein Öl ist nicht sikkativiert, trocknet also sehr langsam. Von daher zieht dir das Öl von der Oberfläche weg, auch noch nach 6 Wochen. Entweder du entscheidest dich für eine matte Oberfläche oder nimmst ein sikkativiertes Öl, welches auch für seidenglanz vorgesehen ist. Meist ist in solchen Ölen ein Wachsanteil drin. Oder eben, wie Torsten schrieb, nachträglich nochmal mit Wachs drübergehen.

Seidenglanz erzeugt z.B. Auro 2in1, Livos Kunos Naturölsiegel, Natural Finishöl. Auch die öligen Wachse finde ich sehr angenehm für sowas: Naturhaus Hartwachs, Auro Hartwachs

Bei Seidenglanz auf geölten Flächen immer dran denken: Feuchtigkeit schafft ganz schnell matte Flecken. Denn geölte Flächen sind offenporig - Wasser zieht ein - Holz quilt - weg ist der Glanz. Auch wenn die Stelle wieder trocknet, ist der Glanz weg und müsste neu poliert werden. Für Tische also z.B. recht ungeeignet.
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
hallo winfried und torsten,

besten dank für die rasche antwort. Das ist in etwa das was ich befürchtet hatte.:emoji_frowning2:

ist die reaktion, daß das holz das leinöl "wegzieht" für immer so, oder ist das holz irgendwann mal "satt"?
das möbel selbst ist übrigens nach erfolgter ölung gar nie nicht direkt mit wasser in kontakt gekommen, nur mit der Raumluftfeuchte die aktuell um die 50% beträgt.
Die oberfläche fühlt sich nach 1 woche auch etwas rauh/uneben an, nicht mehr so glatt wie am anfang.

Der hersteller des möbels wirbt damit daß es nur mit leinöl ab werk behandelt ist. allerdings kann ich nicht mehr genau sagen ob das möbel im neu-zustand auch so matt aussah.
das möbelhaus hat mir zur nachpflege ein hauseigenes produkt mitgegeben welches u.a. leinöl und walnußöl enthält, außerdem noch carnaubawachs.
allerdings stinkt das zeugs noch tagelang nach der anwendung was zu massiven beschwerden seitens der regierung führte. deshalb dachte ich: "back to the roots" und kam auf das leinöl.
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
das ist ja an sich auch in Ordnung. Sättigen kannst du das Holz nicht völlig.

Das Zeugs vom Möbelhaus hatte auch Wachs mit drin - also solltest du für die entsprechende Oberfläche auch welches benötigen.

Gruß
Torsten
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Auch normales Leinöl härtet irgendwann aus und wenn du dann nachölst, sollte das nicht mehr so stark wegziehen. Es kommt aber stark auf die Saugfähigkeit des Holzes an. Bei Buche hab ich mit Leinölfirnis bis zu 10 mal ölen müssen, bis eine Glanzschicht entsteht und das Holz wirklich nichts mehr wegzieht. Es gibt aber auch Holzöle, die schon nach dem ersten Auftrag das Holz so sperren, dass der zweite Auftrag kaum noch wegzieht. Meist sind die mit Harzen angereichert.
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
@torsten:
das produkt vom möbelhaus war denen ihr allroundmittel (kein hersteller ersichtlich) für alles was massivholz heisst, ist wahrscheinlich für kunden die sich da keinen kopp machen wollen zum thema nachpflege. Auf jeden fall nicht das originalzeugs des möbelerbauers.

@wilfried:
das lässt mich hoffen, ich öl dann einfach mal fleissig weiter. ansonsten probiere ich mal die von dir erwähnten produkte aus.
ist es beim nachölen eigentlich wurst ob das öl heiss ist oder nur zimmertemperatur hat? Zum auftragen ist variante heiss auf jeden fall besser, es "läuft" einfach leichter von der hand.
Wie lange soll ich denn zwischen den einzelnen öl-orgien warten?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Bei normalem Leinöl würd ich mindestens 3-4 Wochen zwischen den Ölgängen warten. Es soll ja wenigstens im Holz schon so zähflüssig sein, dass es nicht mehr weiter einzieht.

Zimmertemperatur oder heiß: Es gibt Leute, die schwören auf Heißauftrag. Ich trage immer kalt auf. Ich hab in einigen Versuchen keine wirklichen Vorteile entdecken können. Am meisten Sinn macht es vielleicht noch bei wasserbelasteten Tischen oder Arbeitsplatten, weil das Öl vermutlich heiß etwas tiefer eindringt.
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
hallo winfried,

ich habe das gute stück nun unter verschärfter beobachtung und muß zu meinem leidwesen sagen daß der seidenglanz keine 3 tage hält :emoji_frowning2:
Nun muß ich wohl oder übel die von dir empfohlenen 3-4 wochen lang diesen fiesen matten und fleckigen anblick ertragen:mad:

Wenn die neuen möbel aus dem selben hause kommen muß ich mir das finish mal ganz genau anschauen. Vor allem was die als nachpflegeset beigepackt haben.
das müsste aber auch normales leinöl ungebleicht sein.
ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen daß beim hersteller einer wochen und monate zeit hat x-ölungen durchzuführen.

Thema heissauftrag. ich steh da voll drauf :emoji_slight_smile:, weils gut riecht und besser zum einschmieren geht. aber das kann jeder halten wie er will:emoji_wink:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Nahezu alle Hersteller werden sikkativierte Öle verwenden, die innerhalb von 1 Tag oberflächlich durchgetrocknet sind. Leinöl pur ist wirklich absolut speziell.
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
hallo winfried,

klingt plausibel, bei denen muß es ja rationell abgehen in der fertigung.
aber kann man ein solches öl dann noch als natürlich bezeichnen/ausloben?

Das programm wird nicht als Bio beworben, aber u.a. in Bio-möbelhäusern vertrieben.

Bin auf jeden fall gespannt wie ein flitzebogen die neuen möbel und das originalöl-mittel demnächst ganz genau unter die lupe zu nehmen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ohne ein bisschen Chemie gehts auch bei den Naturfarbenherstellern nicht (Sikkative und Lösemittel). Ist halt so, geht technisch nicht anders. Keiner kann 2 Jahre warten, bis ein Möbelstück fertig ist. Wäre unbezahlbar.

Ich hab übrigens gestern mal eine Probe getestet, die 2 mal mit reinem Lackleinöl behandelt wurde. Letzter Auftrag 8 Wochen her. Zeit zwischen den Aufträgen 4 Wochen. Beim Wassertest kläglich gescheitert - Fasern stellen sich sofort auf der Oberfläche auf (rauh), was bei einer gut geölten Fläche nicht sein sollte. Man muss schon sehr viel Zeit haben, um mit reinem Leinöl Oberflächen aufzubauen, die man auch wirklich belasten kann.
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Ich hab meine Nußbaumtischplatte mit Leinölfirnis vorgestrichen und dann dreimal nass geschliffen. Wunderbarer matter Glanz auch nach nunmehr einem Dreivierteljahr. Wenn man Wassertropfen sofort abwischt, passiert nichts. Wenn sie eintrocknen,bleiben sie dauerhaft sichtbar.
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
Mit Wasser kann man nicht schleifen

Gruß
Torsten
-----------------------
DEN konntest Du dir jetzt aber nicht verkneifen, oder? :emoji_wink:

Mal im ernst: ich kann mir nicht wirklich vorstellen daß man auf eine geölte Fläche wasser gibt um nasszuschleifen:emoji_grin:
Mit Öl dagegen ist das fast sinnlich, beinahe erotisch :rolleyes:
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Knapp am Thema vorbei

Warum verkneifen?
Meine Wassersteine lieben Wasser, meine Ölsteine Öl!
So einfach ist das Leben!
:emoji_grin: Franz
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
das ist keine Fantasie,
das ist die nackte Realität, mich törnt das an :emoji_grin:

Wie das Schleifvlies über das ölfeuchte Holz glitscht, das hat was:emoji_slight_smile:
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
klar weiß sie davon, :emoji_slight_smile:
sie rollt immer mit den augen und hofft insgeheim daß sie anstatt des holzes so behandelt wird (aber mit der hand und massageöl statt schleifvlies und leinöl :emoji_wink:)

back to topic:
das sonnengebleichte leinöl soll ja lt. aufdruck eine trocknungszeit von 1-2 tagen
anstatt der 3-4 wochen des ungebleichten öls haben, was meint Ihr Jungs vom fach dazu?
Soll ich trotzdem wie von winfried empfohlen 1 monat warten bis zur nächsten ölung?
Gestern habe ich einen teakholztisch mit den zeug eingeschmiert, das resultat hat mich umgehauen :emoji_grin:
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Hallo Naturöler,
wie ich sehe, sind wir ja inzwischen wieder beim eigentlichen Thema angekommen.
Sag mal: Was steht genau (!) und wo über 1-2 Tage?
Bei dem ungebleichten würde ich pro Auftrag mit mindestens 4 Wochen rechnen, und dann auch nur, wenn Ölüberstande nach ca. 45 min weggewischt und in stark saugende (matt aussehende) Stellen vertrieben wurden.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Teste es ganz einfach: Mit Wattestäbchen ganz dünn auf ein Stück Glasscheibe auftragen und dann täglich mal testen, ob schon klebrig oder vollständig gehärtet. Würd mich wirklich mal interessieren, wie lange das bei deinem Öl dauert.
 
Oben Unten