Frage zu Klappenhalter

Rico M.

ww-pappel
Registriert
15. Februar 2013
Beiträge
10
Ort
Darmstadt
hallo ich plane gerade an meinem Gesellenstück. Ich baue ein TV Sideboard mit 3 Schubladen und Quadro Führung. in einer der 3 Schubladen baue ich eine nutleisten geführte Schublade ein. Hier baue ich das schloss sowie die klappe ein. die klappe will ich mit Eckzapfenbänder bauen.-
Jetzt habe ich eine Frage und zwar wie kann ich das Konstruktiv sinnvoll lösen dass die Klappe in der offenen Stellung gehalten wird und nicht 180° oder mehr aufgeht?
Ich würde am liebsten die Klappe mit einem Drahtseil stoppen (siehe Bremsklappenhalter hettich) aber diese üblichen Bremsklappenhalter sind alle viel zu groß. Denn das Problem ist dass die Schublade sehr klein ist.
hier sind die Groben Maße der Schublade: Breite: 150mmLänge: ca. 180 mm
vielleicht fällt euch eine einfache aber sinnvolle und schöne Lösung ein.
schon mal im Voraus vielen Dank für eure Antworten.

(Anbei Skizze von Schublade im Vertikalschnitt)
 

Anhänge

  • DSCN.jpg
    DSCN.jpg
    446,5 KB · Aufrufe: 66

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Ich weiß ja nicht, warum Du Dich auf das Eckzapfenband eingeschossen hast, aber wenn Du ein gerades Zapfenband verwendest, kannst Du die Klappe an der nach innen einschlagenden Kante stoppen. Ich würde dazu links und rechts kleine Klötzchen innen an die Seiten leimen - zu halten hat das ja nicht viel. Alternativ wäre auch ein angeschraubter Lederstreifen als Klappenhalter denkbar, aber bei so einer kleinen Lade fände ich das nicht so schön.

Ich fände es übrigens nett, wenn Du Deine Beiträge vor dem Posten nochmal kurz lesen und zumindest die gröbsten Zeichensetzungs-, Rechtschreib- und Groß/Kleinschreibungsfehler korrigieren würdest. Das würde die Lesbarkeit deutlich erhöhen, und es erhöht - zumindest bei mir - die Bereitschaft, sich mit Deinem Problem auseinanderzusetzen. :emoji_wink:
 

Rico M.

ww-pappel
Registriert
15. Februar 2013
Beiträge
10
Ort
Darmstadt
Danke Meister G für deine Antwort :emoji_slight_smile:
Erst mal zum Eckzapfenband. ich will wenn möglich den Drehpunkt oberhalb der Klappe haben, da ich bei einem geraden Zapfenband das Problem habe dass ich wegen des Innenliegenden Drehpunkt hinten einiges an Luft brauche. Zeichnerisch bin ich da in meinem Fall auf ca. 3-4mm gekommen was ich unschön finde.-
dennoch finde ich Deine Lösung nicht schlecht, wenn ich also keine andere stopp Funktion finde werde ich das mit den Klötzchen bauen. mit einem Band zu stoppen hatte ich auch schon als Überlegung aber das ist die aller aller letzte Möglichkeit. Da das ja bei der kleinen Klappe nicht so gut aussieht.
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
:emoji_slight_smile:

Ich will wenn möglich den Drehpunkt oberhalb der Klappe haben, da ich bei einem geraden Zapfenband das Problem habe dass ich wegen des Innenliegenden Drehpunkt hinten einiges an Luft brauche. Zeichnerisch bin ich da in meinem Fall auf ca. 3-4mm gekommen was ich unschön finde.

Du könntest das Hinterstück am oberen Rand mit einer Kehle versehen, dann kommst Du prinzipiell mit einer Haarfuge aus (was bei Zapfenbändern wegen der fehlenden Einstellmöglichkeiten aber etwas riskant sein kann). Noch schöner wäre vielleicht eine Lisene, die einmal die Fuge von oben verdeckt und gleichzeitig sogar die Klappe in geöffneter Position stoppen könnte. Dann liegt die Klappe aber nicht mehr bündig mit den Schubkastenseiten bzw. steht die Lisene über den gesamten Kasten über.
 

Rico M.

ww-pappel
Registriert
15. Februar 2013
Beiträge
10
Ort
Darmstadt
Das mit der Auskehlung finde ich auch riskant dass das klappt und nicht schleift oder unschön aussieht. Mit einer Lisene die fuge zu überdecken finde ich wenn man von oben schaut unschön und ich will eigentlich die klappe hinten am Holz nicht stoppen lassen, da ich sorge habe das die Lisene auf Dauer abgenutzt wird.

ich habe nochmal nach weiteren Möglichkeiten im Netz gesucht und bin auf folgende Produckte gestoßen was meint ihr dazu?
Lubeck Beschläge Wuppertal | Bremsklappenhalter
Lubeck Beschläge Wuppertal | Klappenhalter
Lubeck Beschläge Wuppertal | Klappenhalter
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
ich habe nochmal nach weiteren Möglichkeiten im Netz gesucht und bin auf folgende Produckte gestoßen was meint ihr dazu?

Tja, das ist eine Geschmacksfrage... :emoji_wink: Schick finde ich was anderes - erst recht bei so kleinen und wenig belasteten Klappen.

ich will eigentlich die klappe hinten am Holz nicht stoppen lassen, da ich sorge habe das die Lisene auf Dauer abgenutzt wird.

Bei Hartholz hätte ich da keine Bedenken. Notfalls kann man später immer noch einen Klappenhalter nachrüsten. Wichtig wäre, dass die Klappe nur so weit aufschwenkt, dass sie gerade sicher offen bleibt. Dann ist der Hebel nicht so groß.
 
Oben Unten