Frage zu Holzterrasse

szehendner

ww-pappel
Registriert
24. Februar 2016
Beiträge
5
Hallo zusammen,

wir wollen am Wochenende anfangen unsere Holzterrasse (Cumaru) zu verlegen. Davor hätte ich noch ein paar Fragen an Euch:

Die Abstandhalter zwischen den Dielen gibt es in 4mm und 7mm. Der Mitarbeiter unseres Holzhändlers, hat uns jetzt geraten die mit 4mm zu nehmen, da er sonst die Angst hat, dass bei 7mm die Fugen im Sommer dann viel zu groß werden. Ich habe ihn dann daraufhin angesprochen, ob die Fugen dann nicht im Winter zu schmal werde. Er meinte, dass sich die Dielen auch dann nicht viel mehr ausdehnen, so dass 4mm ausreichen würden. Was meint ihr? 4mm oder doch 7mm?

Unsere Terrasse ist 8m breit und wir wollen mit wechselnden Stößen verlegen:
1. Reihe: 4m und 4m
2. Reihe: 2m, 4m, 2m
3. Reihe: 4m und 4m usw.

Unsere Holzhändler meinte wir sollen die Stöße auf einem UK-Balken durchführen. Ich hab jetzt aber schon gelesen, dass bei Stößen die UK doppelt ausgeführt werden soll. Was is hier richtig?

Wie groß sollte denn der Abstand der Schrauben vom Brettende bei so einem Stoß sein?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Simone
 

szehendner

ww-pappel
Registriert
24. Februar 2016
Beiträge
5
Kann mir hier denn keiner helfen? Wäre wirklich froh über eine fachkundige Meinung.

Viele Grüße
Simone
 

Marino

ww-buche
Registriert
1. April 2013
Beiträge
258
Ort
Hamburg
Ein bischen warten musst Du schon. Da Du mitten in der Nacht gepostet hast und man davon ausgehen kann, dass frühestens um 6 hier die Leute wieder rein schauen, ist die Frage "real gesehen" noch keine 4 Stunden alt.
Nach 4 Tagen könnte man nochmal fragen. Nach ein paar Stunden ist es normal, noch keine Antwort erhalten zu haben.
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Simone,

nur keine Hektik aufkommen lassen. Die Holzterrassen-Fachleute hier im Board müssen auch mal schlafen und dann am Tag auch mal etwas arbeiten. Die melden sich schon noch.

Das mit der Fugenbreite ist eine berechtigte Frage. Hier spielt die Feuchte des Dielenmaterials, das Dein Händler Dir anbietet, schon mal eine Rolle. Erkundige Dich mal danach!

Weiterhin haben die Untergrundbeschaffenheit und die Belüftung der Unterkonstruktion einen Einfluß auf die zu wählende Fugenbreite. Wenn für eine ordentliche Drainage gesorgt ist und sich keine Staunässe bilden kann, können geringere Fugenbreiten gewählt werden.

Gib uns doch mal ein paar Infos zur Untergrundbeschaffenheit und dem geplanten Aufbau der Unterkonstruktion.

Für die Stöße solltest Du zwei UK-Balken vorsehen. Das Risiko des Ausreissens der Befestigung wird dadurch reduziert.
 

Holzmagnet

ww-birnbaum
Registriert
29. März 2015
Beiträge
238
Ort
Land Brandenburg
Stöße in jedem Fall auf 2 UK!
1.) Sieht es bescheiden aus wenn die Schrauben so dicht am Rand sitzen
2.) Wenn du nur 2 cm vor Dielenende schraubst, reisst dir die Diele vermutlich auf. Etwas mehr wäre definitiv sinnvoll.


Bei einer voll bewitterten Terrasse würde ich schon wenigstens 5mm Fuge lassen, abhängig davon wie gut die Durchlüftung ist. Haben ja einige komplett geschlossene Terrassen hier in den letzten Tagen gesehen.
 

szehendner

ww-pappel
Registriert
24. Februar 2016
Beiträge
5
Also als Untergrund haben wir eine Betonplatten, die mit ca. 1-1,5 % Gefälle verlegt wurde (siehe Bild). An der Terrassentür haben wir eine Aufbauhöhe von 13 cm und am anderen Ende Richtung Rasen ca. 7,5 cm. Die UK ist 42x65 und wird im Abstand von 40 cm verlegt (senkrecht zum Haus). An der Hauswand wollen wir mit Terrassenlagern arbeiten und zum Rasen hin dann mit Isopads.

Die Dielen ( Cumaru glatt 21x145) werden dann parallel zur Hauswand verlegt.

Holzfeuchte liegt bei 17%.

Danke schon mal im Voraus!

Viele Grüße Simon

P.S.: Mehr UK hab ich gerade schon geordert :emoji_slight_smile:. Am Stoß gibt es also 2 UKs
 

Anhänge

  • 20160406_112009.jpg
    20160406_112009.jpg
    888,1 KB · Aufrufe: 66

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Hallo Simon,

der Reihe nach:
Bei 17% Holzfeuchte kannst Du auch auf 4mm Abstand gehen, also z.B. Terrafix 4mm verwenden.
Falls das Holz trockener wäre würde ich auf 7mm gehen.

Stöße immer auf zwei UK ausführen.

Wenn Du die Dielen parallel zu Haus verlegst, dann kannst Du Dir das Gefälle getrost sparen, bringt dann nicht besonders viel. Normalerweise müsstest Du die Dielen 90° zum Haus verlegen, damit das Gefälle wirksam das Wasser von den Dielen leitet.
Sparst Du Dir als das Gefälle, dann kannst Du bis raus sauber mit Terrassenlagern arbeiten. Da würde ich übrigens auf Beton die Lager-Pads unterlegen, damit nichts "klappert".

Schrauben am Brettende mit mindestens 50mm.
Stirnkantenwachs nicht vergessen...
 

MartinSporti

ww-birke
Registriert
18. Oktober 2015
Beiträge
61
Ort
Sarstedt
Hallo Simon,

Weil Du Stirnkantenwachs ansprichst, aber hier noch nicht gesagt wurde ob die Oberfläche lasiert oder geölt wird ..

Ich mache ja einen Zaun ..

Wenn ich Douglasie auf Länge säge für meine Elemente und lasiere mit Osmo Einmallasur, sollte man trotzdem die Stirnkanten vor oder nach der Lausur oder überhaupt aufgrund der Lasur schützen z.B. mit Deinem Wachs ?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Wenn ich Douglasie auf Länge säge für meine Elemente und lasiere mit Osmo Einmallasur, sollte man trotzdem die Stirnkanten vor oder nach der Lausur oder überhaupt aufgrund der Lasur schützen z.B. mit Deinem Wachs ?

Stirnkanten kannst du mit der gleichen Lasur schützen. Satt auftragen und so oft die Behandlung wiederholen, bis nichts mehr wegsaugt. Bei der Einmallasur vermutlich nach 2-3 maliger Behandlung.

Auch die Einmallasur würde ich übrigens besser 2 mal dünn streichen, als einmal dick.
 
Oben Unten