Frage zu Holzschutz (Möbel Fichte)

Pinnie

ww-pappel
Registriert
11. Dezember 2014
Beiträge
4
Hallo.

Da ich mein Projekt schnell fertigstellen muss, brauch ich mal paar fachkundige Meinungen.

Da ich Angst vor Feuchtigkeit/Schimmelbefall bei meiner Bett-Unterkonstruktion aus Fichtenholz habe (Matratze liegt drauf) kam mir sinnigerweise der Gedanke an Holzschutz.
Nun habe ich im Internet auch schon gelesen dass man das Holz unbehandelt lassen sollte, damit es atmen kann und die Feuchtigkeit von der Matratze zur Not aufnehmen kann. Dabei wäre die Gefahr des Schimmels aber hoch. Andererseits meinen auch einige, dass sich die Feuchtigkeit inbesondere an der Auflagefläche der Matratze sammelt/kondensiert, wenn das Holz lackiert ist.

Wie ist eure Meinung dazu und zu welcher Lösung würdet ihr mir raten?

MfG Pinnie
 

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
Feuchtigkeit kondensiert nur kälteren gegenständen! Ich würde die auflagefläche behändeln und die andere nicht. Aber das könnte verzug geben! Wie breit sollen die den Werden?

mfg
 

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
Ich würde mir da keine Gedanken machen! Hast du denn schon offters Probleme mit schimmel gehabt?

mfg
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo.
wichtig für Matratze wie für Lattenrost ist dass beides von unten belüftet ist. Chemischer Holzschutz auf dem Lattenrost ist Blödsinn, Geld- und Arbeitszeitverschwendung.
 

Pinnie

ww-pappel
Registriert
11. Dezember 2014
Beiträge
4
Ein generelles mit Schimmel habe ich eigentlich nicht. Mir ist nur auf einigen Leisten meines früheren Lattenrostes grüne Flecken (mittig der Liegefläche) aufgefallen, welcher auch die Matratze an der Stelle betraf.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ich vermute, dass bei unlackiert die Situation besser ist. Dann kann die Feuchtigkeit besser abgeführt werden.
 

holzverstand

ww-pappel
Registriert
12. Januar 2014
Beiträge
5
Ort
Spitzkunnersdorf
Huhu,
späte Antwort......auf keinen Fall chemischen Holzschutz an dieser Stelle verwenden. Wir bauen selbst zahlreiche Massivholzbetten mit Fichtenlattenrost. Da gabs noch nie Probleme mit Schimmel oder ähnlichen. Es ist unbedingt darauf zu achten das trockenes Holz verwendet wird. Und 3-4 mal jährlich eine Kontolle kann auch nicht Schaden. Wo soll denn der Schimmel herkommen?
Viele Grüße,
Thomas, HolzVerstand - Ihr Holzschutz Sachverständiger in Sachsen
 

pimpifax

ww-nussbaum
Registriert
2. November 2014
Beiträge
86
Ort
Wien
Ich habe über 15 Jahre am Hochbett direkt der Matratze am Holzboden, komplett ohne Lattenrost geschlafen (mittlerweile habe ich einen). Vom Schimmel jedenfalls keine Spur.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
wir haben kürzlich die Kuschel-und-tobe-Matratze unter dem Hochbett meiner Tochter umgedreht - da hat nur gelegentlich jemand drauf geschlafen, aber das hat für den Schimmel offenbar ausgereicht...
 
Oben Unten