Frage zu Holzanstrich und Bootslack

outdoorfreak

ww-eiche
Hallo, ich wollte mal nachfragen ob man beim Holzanstrich erst die Farbe bzw Holzlasur draufstreicht und dann den Bootslack oder umgekehrt.

Liebe Grüße

hlzbt

ww-robinie
Hmm, was möchtest du pönen? Ein Boot? Lack UND Lasur kenne ich da nicht, wohl aber Lack und Beize. Früher waren die Teak- und die Mahagonibeizen von International ("Interstain") "Standard im Bootsschuppen", gibt es nur noch in Mahagoni (und gefällt mir nicht, da zu rot). Ggf. kann man Farbpigmente in den Lack hineinrühren.

outdoorfreak

ww-eiche
Ich wollte nur die Reihenfolge wissen.

Hab Holzlasur auf den Bootslack aufgetragen wird und hab das Gefühl, dass die Farbe auf dem Bootslack lackieren Holz nicht richtig hält.

Vielleicht hätte ich zuerst die Farbe auftragen sollen und dann den Bootslack

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
da ich ahne worum es gehen könnte: Erst färben (beizen) dann lackieren. Epiphanes heißt der Lack auf den der Bootsbauer meines Vertrauens schwört. Sieben Schichten, beeindruckend glänzend und dabei vor allem UV-beständig.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Ergänzend: Lasur hat eine gewisse Eindringtiefe. Wenn Lack schon drauf ist, dann dringt nix mehr ein.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Zweite Ergänzung: „read the fine manual“, das sollte zumindest auf dem Gebinde mit der Lasur draufstehen, dass sie auf rohem geschliffenen und fettfreiem Holz zu verarbeiten ist.

outdoorfreak

ww-eiche
Kann ich jetzt auf das Holz mit Bootslack ne Grundierung mit anschließend einer Farbe draufstreichen ?

Oder muss ich den Bootslack abschmiergeln und dann die Grundierung mit anschließend Farbe draufstreichen?

SebastianThiel

ww-esche
Irgendwie willst du nicht wirklich Hilfe.
Was ist so schwer daran, die Hersteller und Bezeichnungen auf den Behältern abzulesen, uns mitzuteilen und in welcher Reihenfolge du diese aufgetragen hast?

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
hier gehen jetzt auch die Begrifflichkeiten durcheinander. Grundierung? Farbe?

Wenn Du das Holz noch so einfärben möchtest, dass es noch als Holz erkennbar ist, dann musst Du jetzt auf das rohe Holz runterschleifen. Dann beizen und dann lackieren.

Wenn das jetzt rot/gelb oder sonstwie deckend bunt werden soll, dann brauchst Du einen Decklack, der sich mit dem bisherigen Lack verträgt und den kannst Du darüber lackieren.

Oben Unten