Frage zu Hobelmaschinen

buzemobil

ww-kastanie
Hallo
Ich bin Anfänger (Elektriker der mit dem Holzbasteln gerade anfängt )was Holzmaschinen betrifft darum meine Frage an euch. Ich lese hier bezüglich Hobelmaschinen immer wieder die Begriffe Klappenmesserwelle die gefährlich sein soll oder Keilleistenwelle. Was ist der Unterschied und wie kenne ich das als Laie auseinander? Auch habe ich schon den Begriff Spiralmesserwelle gelesen, für mich sind das alles Böhmische Dörfer. Ich selber habe noch keine Hobelmaschine aber ich werde mir bestimmt noch eine zulegen und da wollte ich im vornherein schon wissen auf was ich achten muss.
Danke

buzemobil

schrauber-at-work

ww-robinie
Klappenmesser-Welle = Uralt und gefährlich.
Streifenmesser werden Radial mit den Klappen an der Welle fixiert. Messer und Klappen gehen fliegen wenn die Verschraubung versagt.

Keilmesserwelle = Mittelalt, ungefährlich da die Streifenmesser (HSS) mittels Keil und Druckschrauben fixiert werden. Muss man einstellen können.

Spiral-Messerwelle = Heutige Bauweise, die Messer sind Hartmetallplatten die Spiralförmig angeordnet sind. Höhere Standzeit, weniger Lärm, besser zum Absaugen, kein einstellen der Messer erforderlich.

Spiral-Messerwelle meines ADH:

full

Gruß SAW

willyy

ww-robinie
Hallo an die Spiralmesserwellenbesitzer:

war 2018 auf der Holzhandwerk und da sind von einigen Firmen die Spiralmesserwellen angepriesen worden als das ultra Geilste und Hippste was man unter der Sonne nur kaufen kann.
Die anderen haben gesagt, bevor ich 1 Million17 Schrauben löse und wieder festschraube stelle ich lieber 3 Messer ein. Dauert unterm Strich kürzer.
1. Wie ist das in der Praxis ?