Frage zu Hobeleisen

ad160

ww-nussbaum
Hallo,

ich habe ein Paffox Schrupphobeleisen aus Gusstahl, mit einer schwarzen Schicht überzogen, aus Beständer der Bundeswehr.
Kennt jemand dieses Eisen und ist dieses brauchbar.

Wurde das Eisen eventull mit Unterbodenschutz vor Korrosion geschützt?
Wie bekomme ich die Schicht weg?

Mein Elektroherd hat eine Selbstreinigungsfunktion, könnte ich damit das Eisen säubern?

ted83

ww-eiche
Hallo,

ich habe ein Paffox Schrupphobeleisen aus Gusstahl, mit einer schwarzen Schicht überzogen, aus Beständer der Bundeswehr.
Kennt jemand dieses Eisen und ist dieses brauchbar.

Mein Elektroherd hat eine Selbstreinigungsfunktion, könnte ich damit das Eisen säubern?

'n Abend Ad,

das Fabrikat kenne ich nicht.

Backofen: die Selbstreinigungsfunktion in Backöfen heizt bis 400 oder 500 Grad hoch - das ist zu heiß für ein Hobeleisen!

Reinigung: Probiers doch mal mit warmem Seifenwasser, Stahlwolle, feinem Schleifpapier.

Brauchbar: Wenn die Schicht nicht gerade millimeterdick da draufgeschmiert ist, vielleicht einfach mal schärfen und ausprobieren... macht der Schneide ja nix, wenn's hinten zugepappt ist...

Gruß.

Gast aus Belgien

ww-robinie

Nicht fragen, tun :emoji_grin: Vergiss dann aber nicht den Feuerlöscher neben Deinen Elektroherd zu stellen ..........
Beim Bund haben sie von allem benützt um "Gegenstände" vor Korrosion zu schützen.

Oben Unten